Mainstage 3 Keyboardtasten mit Loops belegen

I
Inpakt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
06.01.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. Mainstage 3. In GarageBand gibt es die Möglichkeit, dass wenn man Applause and Laughter als Spur auswählt, die Tasten seines Keyboards mit Loops belegen kann. Das macht Sinn bei manchen Songs. Jetzt bin ich seit kurzem auch Mainstage 3 Nutzer und da finde ich diese Möglichkeit nicht.

Ist das da auch möglich? Wäre echt doof immer zwischen den Apps zuwechseln.

lg
 
Eigenschaft
 
Garageband verwendet dafür eine abgespeckte Version des Samplers EXS-24.
Da der als Instrument in Mainstage enthalten ist, hast Du sogar noch wesentlich umfangreichere Möglichkeiten.
Wenn Du im EXS rechts oben den Edit-Button drückst, kommst Du in ein großes Menü, in dem Du Samples laden, bearbeiten, einstellen etc. kannst.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du das Instrument auch in Garageband erzeugen und dann über folgenden Umweg nach Mainstage holen:
- Garageband speichert das Instrument in Deinem Benutzerordner unter: /Users/Dein Benutzername/Library/Application Support/GarageBand/Instrument Library/Sampler/Sampler Instruments/Sound Effects/Categories/Sound Effects
- in Mainstage lädst Du den EXS24, drückst auf den Edit-Button und wählst Instrument laden, navigierst zu dem oben genannten Ordner und öffnest Dein in GB gespeichertes Instrument
- speichere es direkt wieder ab - Mainstage bzw. der EXS24 schlägt einen anderen Ort vor
- jetzt hast Du im normalen EXS-Fenster bei der Patch-Auswahl Zugriff darauf

Clemens

PS: getestet nur mit Garageband '09 und Mainstage 2.1.3. - sollte sich aber nichts geändert haben
 
Okay das hört sich ja gut an. Dann werde ich es mit dem EXS versuchen. Nur noch eine "peinliche" Frage :D Wie kommen ich in das EXS Fenster? Habe Mainstage noch nicht lange. Habe zwar hier diverse Handbücher, aber finde da nicht den Punkt wie ich EXS einstelle sondern nur wie ich es verwende.

lg
 
1.) Wir haben einen separaten Thread für Mainstage....
https://www.musiker-board.de/live-keys-software-rig-keys/541194-grosse-mainstage-thread-5.html

2.) Wenn du in Mainstage 3 einen Instrumenten-Channelstrip erzeugst, kannst du dort "Instrumente" (gleichzusetzen mit Plugins) hineinpacken. Wenn du dort den EXS auswählst, öffnet der sich in der Regel auch automatisch. Sollte dem nicht so sein, erscheinen drei Knöpfe an der Stelle im Channelstrip, an der du das Instrument / Plugin in den Channelstrip setzt. Der linke schaltet das Plugin ein / aus, der mittlere führt dich zur Bedienoberfläche des Plugins und beim dritten kannst du ein neues Plugin wählen.
 
EXS24 öffnen:
Doppelklick auf den Plugin-Slot.

Im EXS24 Samples einfügen/bearbeiten:
Im EXS-Fenster rechts oben den "Edit" Button drücken.

Hilfe:
logic_pro_x_instruments_d.pdf

Clemens
 
Okay Danke ihr habt mir sehr geholfen :) Alle weiteren Fragen werde ich dann im Großen Mainstage Thread stellen.

Lg WebRep


currentVote


noRating
noWeight
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben