MIDI Loops triggern mit KORG padKONTROL

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moin, ich hoffe meine Fragen sind hier richtig aufgehoben, ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich habe mir ein KORG padKONTROL zugelegt und möchte damit u.a. Folgendes machen:

Vielleicht kennen von euch einige schon den BeatBuddy, das ist mehr oder weniger ein Pedal zur Begleitung z.B. von Gitarristen oder Keyboardern mit Drums.
Tritt man das Pedal wird zuerst ein Drum-Intro gespielt, danach ein Drum-Rhythmus, der so lange fortgesetzt wird, bis man das Pedal nochmal tritt (dann wird ein Fill gespielt),
gedrückt hält (dann wird eine Transition gespielt und wenn man loslässt ein zweiter Songteil, usw.) oder zweimal tritt, dann wird ein kurzes Outro gespielt und der Song hört auf.
Mit einem angeschlossenen Fußpedal kann man zusäätzlich z.B. auch noch sog. accent hits, also Anschläge eines Beckens, usw. spielen.

So etwas ähnliches würde ich nun gerne mit dem padKONTROL umsetzen. Ich stelle mir also vor, dass ich die Pads mit verschiedenen MIDI-Loops belege (entweder als Drums,
also z.B. mit einem Intro, Fills, Chorus, Verse, usw. oder auch mit Piano Akkorden, aber das kommt dann im nächsten Schritt). Zusätzlich sollten auch accent hits, also Beckenschläge
mit verschiedenen Becken möglich sein.

Die Drumsounds sollten realistisch sein und von einem VST wie z.B. EZdrummer kommen, hier gibt es ja auch schon verschiedene entsprechende MIDI-Loops für Intros, Chorus, Verse, Fills, usw.
Den EZ-Drummer habe ich schon. Eine DAW (Reaper) auch.

Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, welche sonstige Software ich benötige, um mein Vorhaben umzusetzen und ob das alles überhaupt so möglich ist, wie ich mir das vorstelle.

Wichtig wäre mir, dass die Loops für Chorus, Verse usw. immer so lange gespielt werden, wie sie angelegt wurden (also der Takt erst zu Ende) und erst dann das Fill gespielt wird, auch wenn ich vorher schon
das Pad für das Fill gedrückt habe. Das Fill sollte so lange gespielt/wiederholt werden, bis ich das Pad wieder los lasse.

Anders natürlich für die accent hits, die sollten immer verfügbar sein. Ideal wäre es, wenn ich das Pad für ein Fill gedrückt habe, dass danach automatisch
wieder das Loop für den normalen Rhythmus gespielt wird, der normale Rhythmus also quasi nur durch das Fill kurz unterbrochen wird.
Schön wäre auch, wenn man mit dem Drehregler auf dem padKONTROL das Tempo des Songs ändern kann.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal zum Triggern der Loops "Playtime" an. Das ist eine Erweiterung speziell für Reaper und fügt diesem eine Loopverwaltung ähnlich Ableton bei. Damit wird sich dein Vorhaben problemlos umsetzen können.

http://www.helgoboss.org/projects/playtime/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben