MainStage live zu zweit 4 Eingänge Anfängerfrage

  • Ersteller KarlKlavier
  • Erstellt am
K
KarlKlavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.21
Registriert
11.07.21
Beiträge
4
Kekse
0
HALLO, wir sind neu hier; hoffentlich kann uns jemand helfen. Haben akt. MainStage, akt. MacBook Pro und Clarett 4 Pre als Interface.
Wollen für die 4 Eingänge jeweils 1 Mikro und ein Instrument einrichten, dann an Verstärker weiterleiten.
Haben wir leider nicht geschafft. Müsste doch möglich sein?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das sicherlich möglich. Nein, ich kenne MainStage nicht, bin Windoof-Nutzer. Nur zwei Hinweise:
a) ist das Clarett 4 Pre kompatibel mit MacOS und Core Audio? Den Hinweis habe ich im Online-Handbuch gefunden;
b) stimmt die Zuordnung im Bereich "Audio", sprich, ist das Clarett als Audioquelle in MainStage verfügbar bzw. ausgewählt?

Die genannten Punkte sind potenzielle Fehlerquellen, die bei allen DAWs auftreten können.
 
Vielen Dank;
a) ja ist mit Mac kompatibel
b) Audio (Mikro, Gitarre) geht gut
Das Clarett funktioniert gut mit MainStage, haben bisher die Probleme im MainStage die 4 Spuren zu organisieren.
Könnte die gewisse Latenz: wir spielen/was aus dem Lautsprecher herauskommt ev. stören?
 
Das sind jetzt bereits mehrere Fragen:
Clarett ist kompatibel mit MacOS, also kein Problem. Du scheinst ja auch die Audio Inputs mit Gitarre und Mikro hinbekommen zu haben.
In Mainstage müssen unter Einstellungen das Clarett jeweils als Audio. Input und -Output gewählt sein. Auf dieser Registerkarte legst Du unter 'Erweiterte Einstellungen' die Puffergröße fest und bestimmts damit die Latenz. Je geringer die Samples um so geringer die Latenz, aber auch so höher die Leistungsanforderung an die CPU, und wenn Du zu klein ran gehst, merkst Du das in Form von Aussetzern oder Verzerrungen. Da musst Du ein wenig herumprobieren. 128 Samples ist recht sicher, 64 meistens ein guter Kompromiss. Kommt halt vor allem auf Deinen Rechner an. i3, i5, i7 oder M1?

Und was meinst Du mit 'Ihr bekommt das nicht an einen Verstärker weitergeleitet'? Ihr geht mit Gitarren und Mikros in das Audio-Interface, wollt das in Mainstage vormixen, ggf. mit Effekten versehen und an die PA schicken? Klar, als Output musst Du natürlich auch die entsprechenden Outputs das Audio-Interface wählen und zuweisen.
Und dann schreibst du
b) Audio (Mikro, Gitarre) geht gut
 
HALLO;
danke für die Hinweise!
Also, unser Problem:
die aktuellen 4 Eingänge im Clarett im Maimstage auch für ein Projekt erst einmal darzustellen, dann entsprechend zu bearbeiten.
Für uns Anfänger wäre es eine große Hilfe, wie im Kochbuch 1,2,3, usw. in Schritten zu wissen, wie wir da hinkommen.
?Layout, was denn da?
?bearbeiten? Sind hier die Channel-Strips mit den 4 Eingängen zu verknüpfen? Was heißt hier "Klopfgeist"?
?Wie kriege ich die Songtexte mit Chords in den Performance Modus?
Nochmals danke für deine Unterstützung
 
Also ich würde im Bearbeiten Modus starten, die Audio Channels Strips hinzufügen, am besten gleich alle 4 zusammen. Dann legst Du den Input fest, benennst sie entsprechend, wählst den Output (1-2 oder 3-4), der zum Pult, Amp, PA führt.
Dann gehst Du auf die Layout Seite, erstellst dort vier Fader oder Poti - je nachdem, was Dir lieber ist -, die weist Du jeweils einem Fader des Channel Strips zu, legst ggf. noch einen Masterfader an. Und dann kommt's drauf an, was Du sonst noch haben möchtest, Effekte, virtuelle Amps, Effekte für die Gitarren usw.
Songtexte und Chords im Performance Modus? Sorry, keine Ahnung, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich das persönlich für unsinnig halte. Dafür hab ich ein iPad. Ich wüsste auch gar nicht, ob das geht.
 
Danke, O.K., werden wir erst einmal so ausprobieren.
Waren zunächst davon ausgegangen, unter "neues Konzert" "Mixer"= den 8-Kanal-Mixer auswählen zu sollen, den auf 4 Kanäle zu reduzieren usw.
Hatten dann keine Ahnung, wie da das Layout eingestellt werden musste und es dann weiter geht.
Erneut besten Dank! Dürfen wir uns wieder melden, falls wir nicht vorankommen?
Jedenfalls tolle Unterstützung. Karl
 
Ich finde Mainstage eigentlich selbsterklärend und größtenteils intuitiv zu bedienen. Es gibt auch gute YT Tutorials für Einsteiger, die fangen da komplett bei Null an, also leeres Layout, so wie ich das auch machen würde. Und klar darfst Du jederzeit mit weiteren Fragen kommen. Ich würde Dir aber eher den Mainstage Thread empfehlen, da lesen hauptsächlich Leute, die sich mit Mainstage auskennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben