(Mainstage) MP3 als Backingrtrack abspielen

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

wie kann ich in Mainstage MP3s als Backingtrack verwenden? Das Playback-Plugin spielt bei mir leider nur wav/aif, aber keine MP3s ab.

Muß ich alle MP3s wieder wandeln oder gibt es ein anderes Plugin für Mainstage?

Gruß

Tom

Eigenschaft

Ich denke nicht, dass es ein anderes AU gibt. Außer für den speziellen Einsatzbereich von Mainstage braucht man ja kein Software-Instrument, das nur MP3s abspielt. Demnach wirst du wohl nicht drumrum kommen, die MP3s wieder zurückzuwandeln oder gleich als WAV/AIFF zu exportieren.

Es gibt unter den Instrumentenplugins in der Kategorie AU-Generatoren das Plugin AU-Audiofileplayer.

Das ist aber eher für das jammen zuhause gedacht. Live würde ich es aus mehreren Gründen nicht einsetzen. (Keine Marker, kein Sync-Start, höhere Prozessorlast wegen Dekodierung)

Clemens

Es gibt unter den Instrumentenplugins in der Kategorie AU-Generatoren das Plugin AU-Audiofileplayer.

Das ist aber eher für das jammen zuhause gedacht. Live würde ich es aus mehreren Gründen nicht einsetzen. (Keine Marker, kein Sync-Start, höhere Prozessorlast wegen Dekodierung)

Clemens

Merci!

Genau das habe ich gesucht. Ich möchte ja nur meine Backingtracks zum Üben abspielen und diese Funktion nicht Live verwenden. Paßt also

Jetzt habe ich nur das Problem, daß anscheinend dieses Plugin für die Wertezuweisung (Play/Stop/Rewind) sehr zickig ist und nicht immer eine Wertezuweisung zuläßt. Manchmal gehts, meistens nicht...

Gruß

Tom

Du musst bei der Wertezuweisung immer drauf achten, dass du auf der richtigen Ebene bist. Es gibt die Ebenen "Concert", "Patch" und noch eine, deren Namen ich vergessen habe :)