MainStageMidi Gitarreneffekte nicht über einfache Taster sondernüber Schalter Steuern

D
doalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich wusste jetzt nicht ob die Frage in den Hardwarebereich oder hier hin gehört, aber ich glaube hier passt eher, wenn es falsch ist, bitte ich um verschieben in den richtigen Bereich:)

Dies ist eine sehr spezielle Frage zu Mainstage und Midi(und ich wage zu bezweifeln, dass die Frage anderen gekommen ist)!

Also ich habe vor mir ein eigenes Midi Tret-Board zu bauen. Bei der Hardware hab ich keine Probleme, nur halt eben eine sehr spezifische Frage:

Wenn man Gitarreneffekte über Midi ansteuert, wird das ja doch per Taster gemacht, oder? Also Tippen, dann wird ja ein Signal per Midi geschickt. Zum Ausschalten wieder Tippen und es wird wieder ein Signal geschickt und das Effektgerät schaltet ab. Dies Hardwaremäßig umzusetzen ist kein Problem. Nun würde ich allerdings gerne am Board sehen, welche Effekte aktiv sind. Dies würde ich mit LEDs umsetzen. Allerdings kriege ich dann schaltplantechnisch ein paar Schwierigkeiten und müsste mit Relais arbeiten, was die Sache zwar nicht schwerer, aber komplexer machen würde. Wenn allerdings wie bei einem Keyboard der Ton nur dann Aktiv ist, wenn die Taste gedrückt ist, und aus ist wenn die Taste nicht dauerhaft gedrückt ist, und genau dieses Prinzip auf die Gitarreneffekte übertragbar wäre, wären alle Probleme gelöst. Dann muss ich nur normale Schalter nehmen und das Problem erledigt sich. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, wie das auf der Softwareseite aussieht.

Also die Frage: Ist es möglich den "Ansteuerungsmodus" von "Tippen für Ein" und "Tippen für Aus" zu "Dauerhaft An" und "Dauerhaft Aus" zu ändern?

Ich hoffe mir kann jemand auf diese recht spezielle Frage Antworten.
Schonmal Vielen Dank im Vorraus!!!

Lg, Doalm!:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur die Vorgängerversion (2.1.3) und dort kannst Du für jedes eingehende Midisignal festlegen, wie es auszuwerten ist. (z.B. Einzelwert, Alternierend, momentary On/Off)

Nähere Infos findest Du hier. http://manuals.info.apple.com/de/MainStage_Benutzerhandbuch.pdf

"Tippen für Ein/Aus" kann unterschiedliches Bedeuten. Sendet Dein Pedal dann zwei alternierende Werte? Oder soll Logic den gleichen Wert jeweils wechselweise auswerten?

Was meinst Du mit "Dauerhaft an/aus"? Dass ein Effekt nur an ist, wenn Du auch auf das Pedal trittst? Dann muss Dein Pedal auch so gebaut sein, dass es beim Loslassen einen Befehl sendet. ("Taster")

Egal, was Du machst - ich würde vorher etwas Geld in Mainstage investieren und mir genau anschauen - 27€, die Du sonst evtl. in unnötige Features Deiner Hardware investierst.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben