Major Chords verstimmt

  • Ersteller ACDC737
  • Erstellt am
ACDC737
ACDC737
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
147
Ort
Andernach
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat und zwar:

Normale Powerchords, welche den Grundton auf der D Saite haben, klingen sauber; Major Chords (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) jedoch krumm und schief.
Als Beispiel:

Das hier klingt sauber:
e:--------|--------|
H:--3----|--8-----|
G:--2----|--7-----|
D:--0----|--5-----|

Das hier jedoch überhaupt nicht
e:--------|--------|
H:--5----|--7-----|
G:--5----|--7-----|
D:--5----|--7-----|

Da die normalen Powerchords auch in hohen Lagen sauber klingen kann es ja nicht an der Oktavreinheit/Bundreinheit liegen (zumal sie kürzlich erst professionell eingestellt wurde) oder?
Es ist auf jeden Fall die H-Saite welche bei den unteren Akkorden schepp klingt da G und D miteinander harmonieren.
Übrigens liegt es auch nicht am Gain weil auch im Cleankanal klingt es so.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich falsch mache?
Oder ist das vielleicht sogar normal?

Das hier klingt nämlich beides genau gleich. Damit das aber richtig schön harmoniert muss ich die E bzw H Saite aber ein Stück runterstimmen sodass die ganze Saite nicht mehr korrekt gestimmt ist o_O

E:--2--|------|
H:--3--|--7--|
G:--2--|--7--|
D:-----|--7---|


Danke
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal mit dem Stimmgerät getestet, wie weit die auf der h-Saite gespielte Note vom Zielton abweicht? Gitarren sind grundsätzlich etwas "unsauber", weshalb ja auch immer wieder alternative Bundierungen angeboten werden.
Ansonsten: Saiten gewechselt?
 
Die Saiten sind erst eine Woche alt und wurden bei der Einstellung draufgezogen (ghs)
Morgen ziehe ich jedoch D'addarios auf, mal sehen wie's dann ist.
Ich hab nur mit dem Ton am 12. Bund verglichen.
Da schwankt es zwischen 0,5 und 2Hz ca.

Das was ich komisch finde ist ja, dass die Powerchords absolut sauber klingen.
Vllt bilde ich mir das schiefe auch nur ein und das muss so klingen.
Ich werde morgen mal Soundsamples aufnehmen und hochladen.
 
Was du da beschreibst, dürfte ganz normal sein - es nennt sich Schwebung. Das Intervall bei einem Major-Chord zwischen g- und h-Saite ist eine große Terz, die in der Temperierung, die sich bei uns durchgesetzt hat, NIE ganz sauber klingen wird. In unserer sogenannten gleichstufigen Stimmung beträgt jeder Halbtonschritt genau 100 Cent (volle Oktave = 1200 Cent). Das hat den Vorteil, dass man Instrumente wie z.B. das Klavier oder die Gitarre in allen Tonarten spielen kann. Es ist allerdings ein Kompromiss - hat mit den Obertönen zu tun. Auf deine Situation umgesetzt bedeutet das:

Der Abstand zwischen Grundton und Terz beträgt in der gleichstufigen Stimmung 400 Cent.
In der sogenannten reinen Stimmung beträgt dieser Abstand jedoch 386,31 Cent. Deswegen klingt der von dir zuletzt genannte Akkord richtig, wenn du die e-Saite runterstimmst. Logo?
Die Powerchords empfindest du als sauber, da die Quinte in der gleichstufigen Stimmung 700 Cent beträgt und in der reinen Stimmung 701,96 Cent - im Vergleich zur Terz minimal.
Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben