Makeover einer alten Tokai Love Rock

@dubbel Du hast eine pn
 
a020.gif
danke!
 
wird bestimmt nett.
Zur Qualitität der Fertigung, speziell der Inlays...
Ich hatte noch nie eine Tokai in der Hand, aber ist es nicht so, dass gerade die Inlays im Lauf der Jahrzehnte schrumpfen und deswegen die Spalte zu sehen sind ?

Nein das passiert nur dann wenn es Einlagen aus Zelluloid sind. Die sehen aber auch anders aus und wären anch 37 Jahren gelblich.


Ja weil 1958 und 1959 Bursts eine nicht UV-Resistente Rote Farbe besaßen. Die wurden aber damals rot lackiert, man sieht's eigentlich nur noch unter dem Pickup Selector Ring das sie mal knall rot waren.

Und die dicken Lackschichten gab es bei Gibson ja auch sehr lange (und ich meine dass auch heute noch mindestens die Standard-Standards (also nicht CS) ganz schön dick eingepackt sind. Schau Dir aber mal an, wie sauber der Lack auf dem Top, angrenzend zum Hals ausgeführt ist. Das musst Du bei einer Gibson lange suchen gehen. Ich denke in den 80ern war das wahrscheinlich vom Markt auch so gewünscht. Ein hauchdünner Lack, bei dem man womöglich noch Poren erkennt oder der gar reißt, wäre damals sicherlich ein NoGo gewesen. In so fern dachten die bei Tokai vermutlich an gar nichts anderes.

Das liegt daran das Gibson nicht mit so viel und mit der Art von Poren-Füller arbeitet. Sie arbeiten auch in der in der Standard Serie nicht damit. Und das ist auch der Grund warum du bei Gibson sehr lange nach so einem sauberen Lack suchen musst, weil der Füller eben nicht eine 2. Lackschicht ist. Die hier gezeigte Tokai hat ja quasi unter der Lackschicht nochmal eine. Gibsons ist sehr dünn Beispielsweise wird hier eine Gibson SG Standard (Deckend!) abgeschliffen.



Und wie der Poren-Füller aufgetragen wird sieht man bei der PG Gibson Factory Tour. Dort siehst du auch das bei den Gitarren nochmals die Lackschichtdicke ermittelt wird damit diese nicht zu Dick bzw. zu Dünn wird (für das polieren).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja also, das was Gibson heute produziert hat nichts mit dem zu tun hat was Gibson vor 1960 produziert hat, den Lack würde ich nicht mal als Nitro bezeichnen. Es werden komplett andere Komponenten verwendet. Yuuki verwendet die gleichen oder Produkte mit gleichen Eigenschaften wie die Produkte die Gibson vor 1960 eingesetzt hat. D.h. das Rot fadet, der Lack reißt, etc.

Tokai und Greco der Jahre 78-82 sind die Non plus Ultras der alten japanischen Gitarren, leider ist der Lack selten dünn und es kommt schon Weichmacher im Lack zum Einsatz.

Übrigens werden die Celluloid Inlays nicht wirklich gelblich, aber das nur am Rande.
 
@Sele nix für ungut - aber bitte jetzt keine Gibson Videos einstellen, das ist jetzt doch etwas zu off topic.

Ich möchte jetzt auch nicht weite Vergleiche anstellen; darum geht es hier ja nicht ursächlich.

Danke!
 
shackenb
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Gestern ging es los.

Erst mal Lack und Filler ab. Er meinte, das Top Carve sei sehr nah am Original.

full


full


Mein Aging sieht so auch gleich viel besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"It’s a far superior guitar to the Historic I also just stripped, and is a far more accurate replica imo"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es was neues von Yuuki?
 
...das Top Carve sei sehr nah am Original
Was bedeutet das genau? Ich meine auf welches Original bezieht er sich?
Das historische Vorbild einer Les Paul aus den Jahren 1952-1960 hat ja durch die in Handarbeit gefertigten Gitarren per se kein immer gleiches Top Carve?
Sprich es gab tiefere, plattere, gewölbtere, mehr nach außen gezogene usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein; leider noch nicht.

Er wollte letzte Woche mit den Detailarbeiten beginnen, ist aber wohl mit einigen alten Gibsons nicht fertiggeworden und deshalb verzögert es sich noch etwas.
"Soon" war seine Antwort letzten Freitag ;-)

Wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe macht er sein Ding und immer eins nach dem Anderen. Drängeln führt da eh zu nix. Ich muss aber dazusagen, dass ich ihm meine Tokai viel früher gesendet habe als er sie eigentlich in seiner Zeitplanung hatte. Ich hatte noch einen Gitarrenkarton in der Garage und wollte meine lange gediehene Entscheidung gleich mit Taten untermauern, bevor ich es mir wieder anders überlegt hätte ;-)

Nachdem er die Sendung in Empfang genommen hatte, sagte er, er sei damit jetzt durchgängig bis Jahresende ausgebucht.

Erhalten hat er sie 2. Märzwoche und von Anfang an hat er 10-12 Wochen Bearbeitungszeit genannt; wir bewegen uns also noch im Rahmen ;-). Ich komme eh erst Anfang Juni aus dem Urlaub zurück und rechne mit Anfang-Mitte Juni bis er fertig ist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meine auf welches Original bezieht er sich?
Hi; ja ist mir bekannt. Dennoch hatten sie ja ihre Schablonen wenn sich diese auch mit der Zeit durch Abnutzung verändert haben. Ich gehe also davon aus er meine das eher generell.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe mir gerade erst wieder das Foto vom Back angeschaut und finde es jetzt schon 1000 mal schöner als mit dem dicken Filler/Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sind sie unsere englischen Gitarrenbauer (bei mir geht es aber aktuell wirklich fix). Zu den Topcarves, ja sicherlich unterscheiden sie sich etwas voneinander, aber es gibt sicherlich auch Gemeinsamkeiten, die das Ganze wieder unverwechselbar machen.
 
unsere englischen Gitarrenbauer
... und die fränkischen Schreiner :)

ich hatte ja meine Junior T zum Fräsen der Kopfplatte und des Lochs für den Sustainblock beim freundlichen Schreiner um die Ecke; das war auch lustig. Ich dachte er macht das mal so zwischendurch, und als er zuerst "bis Ostern" sagte, dachte ich er macht einen Scherz (es war Ende Februar; Ostern war Mitte April)

... mit etwas freundlichem Zureden hat er es dann doch bis Ende März geschafft

Für mich als Leitenden Angestellten im IT-Bereich (im weitesten Sinn) ist das eine andere Welt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Modell ist es denn ? Ach,sehe gerade in deiner Signatur LS80.
Bin gespannt,wird sicher fantastisch :great:
 
Danke Sebastian!

Die Fertigstellung meiner Tokai verzögert sich übrigens weiter. Aufgrund des feuchten Wetters kann er zurzeit nicht lackieren.

Seitdem schaue ich mir englische Wetterberichte an :rolleyes:
 
Ist es da nicht immer feucht? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
endlich mal wieder ein Zwischenstand. sie ist abgeschliffen und der Porenfüller ist aufgetragen.

in ca. einer Woche geht's mit dem Lackieren los ...

er hat mir einige Fotos vom letzten Batch Gitarren gesendet, die er in der Zwischenzeit fertig lackiert hat (und die ihn so lange aufgehalten hatten) - sehr sehr beeindruckend. ES in cherry, Les Pauls in ebony und burst. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht recht ob ich sie hier posten soll; sie gehören anderen Leuten, deren Erlaubnis ich nicht habe, also lasse ich es mal ...

außerdem hat er sich für seinen "Künstleransatz" entschuldigt, den er bei seinem Zeitmanagement an den Tag legt - aber das hatten wir ja schon :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich Neuigkeiten. Die Lackierung ist nahezu abgeschlossen:

full


full


Nach dem Lackieren erfolgt ein FAding und danach ein leichtes Aging ...sabber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben