Makeover meiner 7-String

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey habe jetzt seit einiger Zeit eine Dimavery FR-720 hier.
Habe mir diese Günstig aus Ebay geholt, dass ich auch Zuhause 7 Saiten zum üben und schreiben habe.
Die Gitarre liegt neu bei 279,- habe sie aber für weitaus weniger bekommen.

Hier mal die Specs:


  • 7-saitig
  • Konstruktion: Geschraubter Ahornhals
  • Korpus: Erlenholz
  • Hals: Ahornholz
  • Griffbrett: Rosenholz / 24 Bünde
  • Pickups: 2 x Humbucker
  • Regler: 1 x Volumen / 1 x Tone
  • Brücke: licensed Floyd Rose
  • Hardware: Die-cast Schwarz

Der Hals ist ganz Angenehm und Einstellen lässt sich auch alles Super.

Nur ein paar Mängel hat sie wie dass die Elektronik und die Pus Biligschrott sind und die Buchse aus Plastik.
Der Lack ist sehr unregelmäßig und die Bünde nicht sehr sauber verarbeitet.

Habe mir nun neue Pus, Klinkenbuchse, Potis, Kondensator, Leitungen, Abschirmmaterial usw. besorgt.

Die Gitarre soll nur für Zuhause zum üben dienen, deswegen muss sie keine high end Gitarre sein.


Jetzt zu meinem Vorhaben:
- Elektronik raus, Hardware raus.
- Gitarre abschleifen und ihr Natur Finish soll sie behalten.
- Bünde abrichten.
- Elektronik neu aufbauen.
- Hardware wieder rein und gut Einstellen.

Stellt alles keine Herausforderung für mich da, bis auf das Abschleifen und Finish.

Dachte ich nehme erstmal relativ grobes Schleifpapier und werde alles Abschleifen
Anschließend nehme ich eine sehr Feine Körnung und werde alles schön Glatt schleifen und unebenheiten beseitigen.

Aber wie mache ich dass mit dem Finish? Bei meiner alten Gitarrenlaute habe ich das Holz geölt und dannach mit Bienenwachs versiegelt.

Kann ich dass mit der genauso machen?

Werde hier auch ein wenig dokumentieren.
Achja das Finish soll letztendlich dann in Richtung des der Ibanez RGA 32 MOL gehen.
 
Eigenschaft
 
Das mit den Abschleifen hast du schon mal richtig beschrieben. Ist aber eine schweine Arbeit. Vor allem muss wirklich alles bis auf's blanke Holz abgeschliffen werden. Weil sonst das Öl später nicht in's Holz einziehen kann. Also kann es sein das du wohl noch ein wenig mehr als nur bis zum blanken Holz schleifen musst.

Ach ja, bitte stell dich drauf ein das bei einer solch günstigen Gitarre kein optisch wertvolles Holz unterm Lack versteckt ist. Nicht das du nachach enttäuscht bist wenn der Korpus aus 3 oder mehr Teilen besteht.
 
Ich würde Hartöl nehmen, z.B. das hier http://www.clou-shop.eu/hartoel.html

Das soll recht schnell trockenen (habs noch nicht selber probiert, aber man liest nur Gutes).
Ich weiß nicht inwiefern Du das mit dem Finish der Ibanez RGA meinst, aber mit Hartöl solltest du diese Oberfläche schon hinbekommen. Nur die Farbe wirst du dann wohl beizen müssen, die RGA ist schließlich aus Mahagoni ;)

Ansonsten klingt Dein Projekt ja ganz gut, viel Glück damit und: Bilder nicht vergessen!

MfG
 
Das mit den Abschleifen hast du schon mal richtig beschrieben. Ist aber eine schweine Arbeit. Vor allem muss wirklich alles bis auf's blanke Holz abgeschliffen werden. Weil sonst das Öl später nicht in's Holz einziehen kann. Also kann es sein das du wohl noch ein wenig mehr als nur bis zum blanken Holz schleifen musst.
Kein Problem. Damit habe ich gerechnet.

Ach ja, bitte stell dich drauf ein das bei einer solch günstigen Gitarre kein optisch wertvolles Holz unterm Lack versteckt ist. Nicht das du nachach enttäuscht bist wenn der Korpus aus 3 oder mehr Teilen besteht.
Die Gitarre hat bereits nur Klarlack. Also man sieht dass der Body aus einem Teil ist, aber die Farbe ist auch sehr unschön.

Das soll recht schnell trockenen (habs noch nicht selber probiert, aber man liest nur Gutes).
Ich weiß nicht inwiefern Du das mit dem Finish der Ibanez RGA meinst, aber mit Hartöl solltest du diese Oberfläche schon hinbekommen. Nur die Farbe wirst du dann wohl beizen müssen, die RGA ist schließlich aus Mahagoni ;)
Ja so in etwa... also geschmeidig matt glänzed sozusagen. Ja und beizen werde ich auch.

Ansonsten klingt Dein Projekt ja ganz gut, viel Glück damit und: Bilder nicht vergessen!
Na logo!

Und für die Leute die sich fragen warum ich dass an so einer billigen Gitarre machen will:
Naja ich wills einfach ausprobieren und das Projekt starten... und dann versau ich mir lieber die billige
 
Also man sieht dass der Body aus einem Teil ist,
Ganz sicher nicht. Also bei den Bildern, die die Google-Bildersuche ausspuckt, sieht man ganz deutlich im oberen Drittel ne Leimnaht und ich würde mal davon ausgehen, dass im unteren Drittel ebenfalls nochmal ne Leimnaht ist, sprich dreiteiliger Body. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du für den Preis nen Korpus aus einem Stück bekommen hast. Soll nicht blöd oder böse rüber kommen, aber schau dir den Korpus nochmal ganz genau an oder lad hier am besten mal ein paar scharfe Fotos hoch :)

MfG
 
Wobei das ja keineswegs schlechter sein muss, es ist lediglich ein optischer "Mangel"...

Rudi
 
Jo habs gesehen besteht aus 2 teilen. Habe es aber nur an der Rückseite erkannt, an der vorderseite gibt es kaum einen unterschied zwischen den beiden stücken in form von farbe oder maserung, also wirds warschinlich nicht all zu auffällig.

Muss ich in der Hinsicht auf irgendwas achten beim abschleifen oder so?
 
Sooo nach gestern und rund 10 stunden arbeit habe ich alles demontiert, die kopfplatte und den body vom lack befreit, und das zeug noch geölt und gewachst und über nacht schön einziehen lassen.

Die kopfplatte konnte ich maschinell schleifen, den body leider nicht, da dieser gewölbt ist nimm ich da zu unkotrolliert material ab.
gebeizt habe ich dann doch nicht, da ich die holzfärbung ganz schön fand wie sie ist.

heute morgen habe ich gesehen dass das holz das wachs komplett aufgenommen hat, und jetzt werd ich nochmal nachwachsen.
dannach werde ich mich um die elektrik kümmern.

dazu hätte ich noch ein paar fragen:

1. Die Verbauten Ptis waren folgende: Volume: B 500 Kohm und Tone: A 500 Kohm - ist das normal dass normal das der Tone Poti logarithmisch ist?
2. Am Tone ist ein Kondesator verbaut, der hat aber leider keine Bezeichnung... welchen sollte ich nehmen?
3. Ich baue Ibanez V87 und V77 Pus ein. einer hat ein graues und einer ein braunes kabel, kann mir jemand sagen welcher für die Bridge und welcher für die Neck position ist?
Zudem haben die Ibanezschaltungen im Internet einen blauen draht, meiner ist aber grün, ansonsten habe ich die selben Farben wie in den Plänen.


Und hier jetzt noch ein paar bilder vom ausgangszustand, als die hardware und elektronik ausgebaut war, nach dem abschleifen und nach dem ersten mal ölen und wachsen.

356.jpgIMAG0143.jpgIMAG0144.jpgIMAG0145.jpgIMAG0148.jpgIMAG0149.jpgIMAG0150.jpgIMAG0151.jpg
 
und hier nochmal zwei bilder vom geölt und gewachstem body im detail:
IMAG0152.jpgIMAG0153.jpg
 
Moin!

Welche Regelcharakteristik du für deine Potis bevorzugst ist Geschmacksache. Für Vol ist logarithmisch üblich, für Tone scheiden sich die Geister. Ich würde für beides logarithmisch nehmen. Für den Kondensator sind Werte zwischen 22 und 47nF üblich. Ich finde die zu Hoch und würde 10 bis 15nF empfehlen. Kauf einfach ein paar verschiedene Werte, die kosten ja nix. Folienkondensatoren eignen sich sehr gut. Wenn du morgen zu Conrad gehst, dann kauf dir am besten ein günstiges Multimeter, falls du noch keins hast. Dann kannst du deine Tonabnehmer einfach durchmessen und weißt welches Kabel wo hin muss bzw kannst es dir hier sagen lassen.

Und übrigens: Dein Korpus ist dreiteilig ;)

MfG
 

Anhänge

  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 222
Hi, Bridge PU graues, Neck PU braunes Kabel.

Gruß Joe
 
Japp habe ich gesehen, sind doch 3 Teile, aber mit dem neuem finish fällts nicht so auf finde ich.
Gestern habe ich die Bünde abgerichtet. In der vorletzten Guitar war da ein echt guter Workshop drin. Bin mal gespannt obs was gebracht hat in Punkto bespielbarkeit.

Gleich fahr ich los zum Conrad. Ich hol auch mal ein paar verschiedene Kondensatoren. Würd nur gern wissen was genau der Unterschied ist, denke aber ich bau erstmal keinen ein und kleb sie dran mit klebeband und probier mal aus wenn ich soweit bin.

Ein gescheites Multimeter hab ich, keine Sorge.

Die Mechaniken, Sattel und die SecLocks habe ich bereits gestern montiert.

Also gehts heut an die Elektronik.
Danke jonseredjoe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Würd nur gern wissen was genau der Unterschied ist, denke aber ich bau erstmal keinen ein und kleb sie dran mit klebeband und probier mal aus wenn ich soweit bin.

Bei hohen Kondensatorwerten liegt die Ansatzfrequenz niedriger. Also regelst du bei kleinen Werten nur die obersten Höhen weg, während höhere Werte die Höhen und oberen Mitten weg nehmen.

Kleben kann ich dir übrigens nicht empfehlen. Entweder lötest du die Kondensatoren an oder nimmst wenigsten Prüfschnüre (sollte es bei Conrad auch geben). Du kannst auch verschiedene Kondensatoren an einen Schalter löten und dann mit dem Schalter A/B vergleichen.

MfG
 
Jo also ich bin jetzt zurück und war erfolgreich. Moosgummi hab ich auch mitgenommen um die Tremfräßung auszukleiden und diese Prüfschnüre hab ich vor lesen deines posts instinktiv mitgenommen.

So jetzt kanns losgehen

---------- Post hinzugefügt um 12:39:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:30:02 ----------

Jetzt habe ich das Tremfach und die FR Fräßung mit Moosgummi ausgekleidet.
Pickups sind montiert und abisoliert.
Potis, Buchse und Switch sind montiert.

Ich habe noch eine Frage zu der Buchse.
Vorher verbaut war eine Zargenbuchse aus Kunststoff.

Hab mir ein ähnliches Modell aus Metall besorgt, nur ist meine jetzt Stereo.
Was muss ich jetzt brücken? Schaft mit Ring oder Spitze mit Ring?
Sorry wegen der dummen Frage, aber ich hab gesucht und beide Ausführungen gelesen.

Naja ich muss jetzt leider arbeiten deswegen wird heut erst abends mit dem löten begonnen.
 
Was muss ich jetzt brücken? Schaft mit Ring oder Spitze mit Ring?
Sorry wegen der dummen Frage, aber ich hab gesucht und beide Ausführungen gelesen.

Schaft und Ring! Wenn du Ring und Spitze brückst, dann schließt du die Gitarre kurz. Davon geht zwar nix kaputt, aber du hörst auch schlicht nix ;)

MfG
 
Sooo jetzt bin ich fertig damit.

Saiten sind drauf und Eingestellt ist auch alles.
Ich hatte noch ein Stück Abschirmfolie, dass ich noch auf die Rückseite der Abdeckung des e-fachs geklebt habe.
Funktionieren tut auch alles wie es soll.

Dann kommen wir mal zum Fazit:
Aussehen:
Also das Satin Naturfinish gefällt mir einiges besser als der unschöne und ungleichmäßige Klarlack der vorher drauf war.
Auch die Kopfplatte gefällt mir in Natur besser, nur fehlt jetzt ein Logo oder ähnliches was halt schon auftällt.
Ansonsten habe ich ja nur die Potiknöpfe in schwarze Metal Domes getauscht weils einfach besser zum Rest passt.

Bespielbarkeit:
Also hier hat sich einiges getan, gerade beim Bände abrichten, also am Hals und Griffbrett gibts echt nichts zu meckern, bis vielleicht auf die Breite, aber die war davor schon da.
Meiner Meinung nach ist das Griffbrett ein wenig breiter als wie bei anderen 7-Strings wie z.B. meiner Jackson COW 7.
Aber wirklich alleine das Abrichten war das in Punkto Bespielbarkeit eine 200%ige Steigerung.

Sound:
Getauscht wurde ja die Komplette Elektronik, gehe davon aus dass nicht sehr viel hochwertiges werksseitig aus verbaut wurde.
Aber naja man merkt eine Verbesserung, aber diese liegt meist nur in Nuancen, außer bei den Hohen Tönen also wenn man die tiefste saite weglässt.

Neck-Pickup: Ja dieser klingt warm und bluesig wie mans gerne hat. Nur auf der Tiefen B- Saite kann man gerade bei Distortion nicht viel damit anfangen, aber zum solieren gibts nicht zu meckern.

Bridge-Pickup: Auch hier astreiner Distortionsound sowohl auch clean, bis auf die tiefen Töne.

Dazu muss noch gesagt werden, dass es einfach eine billige Gitarre ist und bleibt, egal was daran gemacht wird, dass heißt das kleine Review war auf den Vorherzustand bezogen, nicht im Vergleich mit anderen Gitarren. Die spielen in ner ganz andren Liga.
Es ist halt auch Fakt dass Hardware und Hölzer nicht das gelbe vom Ei sind, elektroniktausch hin oder her, wunder sind hier keine zu erwarten, aber das war ja im vorhinein klar.

Zu der Elektronik: genommen habe ich jetzt für den Volume: Linear 500kOhm für Tone: Logarithmisch 500kOhm und Kondensatoren hatte ich folgende getestet: 10nF, 22nF und 47nF.
Habe mich letztendlich für die 22nF entschieden.

Anschließend noch ein paar Bilder von der fertigen Gitarre.
Auch zu sehen der Moosgummi den ich montiert habe.

IMAG0155.jpgIMAG0156.jpgIMAG0158.jpgIMAG0159.jpgIMAG0162.jpgIMAG0157.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben