Pimp your Cheapo - 7-String

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich hab mir vor ein paar Tagen mehr durch Zufall in Ebay eine 7-String ersteigert. Ich will sowas ja schon lange haben, hab aber nie wirklich die Gelegenheit gehabt. Nun ist mir die eigentlich zugeflogen. Ist ne alte Harley Benton.

Der Hals ist aus Ahorn mit Palisandergriffbrett, 24 Bünde.
Der Korpus ist aus irgendwas. Schwingt so ziemlich gar nicht wenn ich alle 7 Saiten anschlag. Gegen's Licht gehalten sieht man 3 unsymetrische Teile aus denen der Body zusammengeschustert ist. Das Floyd Rose konnte ich noch nicht inspizieren weil die Sattelklemmen fehlen. Warum auch immer.

Hier meine erste Frage: Hat jemand nen Tipp wo ich sowas herbgekomm? Sollen schwarz sein. Hab schon ein paar Sachen abgeklappert, aber 7-String Ersatzteile scheinen nicht so oft verkauft zu werden.

So. Der Hals spielt sich überraschend gut! Ich würde sogar sagen, mit dem könnt ich leben. Er ist etwas dicker, was ich sehr mag. Die dünnen Ibanez-Hälse sind nicht so mein Fall. Was 7-Strings angeht zumindest.

Der Korpus missfällt mir allerdings extremst. Ich denke den werd ich austauschen und mir von einem Gitarrenbauer einen neuen bauen lassen. Ich weiß, das ist nicht Do-It-Yourself, aber ich hab leider nicht die Möglichkeiten. Mir fehlt die Werkstatt, sonst würde ichs tun.

Meine Spezifikationen am Body:

Walnuss oder Mahagoni, naturbelassen, nicht lackiert.
evtl nur 1 PU (dachte an den EMG 707)
Und evtl das alte Floyd Rose da rein bauen, mit der option mal aufzurüsten. Aber das alte würde ich stilllegen. Ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut sein wird. aber ich mag die Optik. Stop-Tailpiece wär auch ne Idee, gefällt mir an sich auch.

Photos kommen noch.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
So, hier die Photos.

Weiß jemand was über den PU? Hat der die EMG 707 maße?

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen den Hals zu scallopen. Nicht komplett, aber die unteren 4 Saiten vom 8. Bund an.

und die inlays sind kacke. sind einfache kunststoff Dots. da hätt ich schon gern Abalone oder so. Hat da wer Tipps wie man sowas austauscht?

Achja, das "Holz" auf dem der Pickup liegt ist die Arbeitsplatte von der Bar in der Küche. Walnuss-Nachbildung. Und so soll der Korpus am Ende aussehen, allerdings in Echt-Holz und an einem Stück. ;-)

Hat es eigentlich einen Vorteil wenn Bodys zweiteilig gemacht werden?
 

Anhänge

  • 7-String1200.jpg
    7-String1200.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 247
  • 7-String Back1200.jpg
    7-String Back1200.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 189
  • 7-String PU11200.jpg
    7-String PU11200.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 228
EMG sowie Duncan Blackouts dürften passen, aber das lohnt sich beim besten Willen nicht. Der Pickup ist mehr wert als die Klampfe.

Den passenden Sattel gibt es bei Warmoth oder guitarpartsdepot.
 
Ich sprach ja davon das der Korpus ausgetauscht wird. Der hals ist erstaunlich gut! Es ist nicht so das ich nicht anderes zum Vergleich daheim hab. Es ist nicht der absolute Wahnsinn, aber zum Arbeiten gut. Und vielleicht wird beizeiten der Hals auch ausgetauscht. Ich will mich erstmal auf dem Instrument zurecht finden.
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber was du vorhast, ist eigentlich nicht mehr "pimp my cheapo", sondern eher ein (teilweiser) Neubau. Was außer dem Hals und vielleicht Mechaniken und Tremolo (wobei das in dieser Preisklasse sicher keine Edel-Teile sind...) würde denn von der ursprünglichen Billig-Gitarre noch übrig bleiben?

Wenn du Lust auf ein Bastel-Projekt hast, ist das völlig in Ordnung. Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass das Ganze doch einiges kosten wird. Alleine für die Anfertigung eines Body kann man sicherlich so zwischen 200 und 300 Euro rechnen - je nach Gitarrenbauer und Wünschen. Wenn du dann noch über neue Pickups und andere Hardware nachdenkst, kommt da schnell eine höhere Summe zusammen. Alles andere als "cheapo".

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten würdest du sicherlich besser fahren, wenn du dir gleich ein hochwertigeres Modell "von der Stange" besorgen würdest. Eine Schecter C-7 Hellraiser kann man zum Beispiel mit etwas Glück für ca. 400 Euro gebraucht bekommen. Und da hättest du dann wirklich eine feine Gitarre.
 
Der Vorposter war schneller ;-)

Korpus austauschen _und_ anderer Pickup = Kosten! Setzt man das zum Anschaffungspreis und Klangqualität in Relation, würde sich das eher nicht anbieten. Du könntest die Gitarre geradezu gewinnbringend weiterverscherbeln und relativ günstig von Grund auf deutlich bessere 7er kaufen können - oder fleißig herumbasteln. 7-Saiter gibt es heute in erfreulicher Vielfalt und die meisten sind auch noch sehr erschwinglich. Überleg es Dir lieber gut, schnell macht man sich da eine Endlos-Baustelle auf, um hinterher zu merken, dass das Fundament nicht stabil genug war -> Frust.
 
ne, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

ich hab seit langem mal wieder lust richtig zu basteln. ich hab auch nen gitbauer an der hand der mir hilft. ich will das teil aufmöbeln, denn SO ist es ein fall für den Müll. das der Body teuer werden kann ist klar. wobei die 2-300 euro, mit denen ich auch rechne, in meinen Augen echt ein guter Preis sind. Wenn man bedenkt was ein entsprechendes Modell von der Stange kostet, und dann ist es immernoch nicht so wie man es vielleicht gerne hätte.

Die gitarre hab ich ursprünglich durch zufall erstanden und wollte eigentlich nur ausprobieren wie das so ist. hab dann festgestellt das es einen enormen inspirationsschub gibt und deswegen will ich mehr draus machen. am ende kanns gut sein das eine völlig neue gitarre da ist und die alte wieder so ist wie jetzt. :) dafür ja diesen Thread, um die Wandlung zu dokumentieren.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben