Mal eine Frage zum Anschlag

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Ich bin aktuell ein wenig am rumprobieren bzg. einem Fluch der Karibikthema auf dem Bass.

Daher wollte ich mal fragen, ob es eine spezielle Technik für das Anschlagen von zwei Tönen auf zwei verschiedenen Seiten gibt. Bsp könnte man da jetzt mal G auf der E-Seite und C auf der A-Seite nennen, da das theoretisch gut greifbar wäre.
 
Eigenschaft
 
Hallo Nachtfluegel,

Ich verstehe zwar nicht genau, was Du mit spezieller Technik meinst.

Für das gleichzeitige Spielen von zwei Tönen auf unterschiedlichen Saiten wird es keine spezielle allgemeingültige Regel oder Technik geben.

Ich mache dies immer abhängig von der Situation, wie geht im Song weiter.
Mir fallen jetzt folgende Möglichkeiten ein:

1. Zupfen mit Daumen und einem weiteren Finger, also Zeige- oder Ringfinger

2. Zupfen mit Zeige- und Ringfinger

3. Spielen mit Plektrum

3a. Daumen und Zeigefinger schlagen mit dem Plektrum an und Ringfinger zupft die zweite Noten (=Hybridpicking)

3b. Strummingbeider Saiten mit dem Plektrum

Viel Spaß beim Üben

ErikEricsson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei du Strumming natürlich auch mit den bloßen Fingern betreiben kannst. ;)
 
Daumen und Mittelfinger ham ganz gut geklappt....ich muss mal weiter rumprobieren damit und es ggf aufschreiben. So lange spiel ich ja noch nicht Bass, das geht halt komplett übers Gehör.

Aber Melodien generell scheinen mir am Bass eher Spass zu machen als nur Grundtöne. Heute morgen hab ich eigentlich mit nen paar Grundtönen rumgedudelt und mir da iwas zusammen gebaut, was ansatzweiße mal nach Melodie mit Rythmus klang :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben