Mal eine Frage zur Technik, bzgl. Watt von Box und Top

  • Ersteller NuRadic
  • Erstellt am
:D
au manist dir schonmal in den sinn gekommen, dass der eröffner gar kein clipping problem haben könnte?
sondern dass sein problem eine fehlabgestimmte box ist?!?
 
Wie der Eröffner schreibt, hat er den Amp voll aufgemacht, ich gehe dann bei einem 20 Watt amp schon aus, dass er ein clipping problem hat!!
Findest Du das nicht naheliegend :)

mfg Pattofener
 
Dass die Box fehlabgestimmt ist, davon gehe ich aus, genauso wie dass der amp clippt.

mfg Pattofener
 
@pattofener

Entstammst Du dem Bass.de Kindergarten? Da wurde auch immer gezofft und es gab ohne Ende Besserwisser...

Gruß Uwe
 
erinner mich nicht an den verein uwe...
das war das allerletzte!
Ich hasse foren die unter der macht eines bestimmten users stehen (wie damals bei "bass.de" was BB sagte war gesetz!
 
ich dachte, wir reden über fakten?? :p
 
und bitte keine polemik, wenn ihr wisst was das ist.

Die macht eines users im forum ist wahrscheinlich auch abhängig von der vielzahl seiner einträge, bei dir sinds 900, man könnte daraus den schluss ziehen, das du echt überall deinen senf dazugibst, - und auserdem wohl zu viel zeit hast.

worum es ging war, wenn ich mich erinnere, ob man mit einem clippenden amp eine box zerstören kann, und ob ein vollaufgedrehter 20 watt amp..... oder wie auch immer clipt oder nicht......, und ob die box eventuell ein wenig.......... ist.

viel vergnügen noch

mfg pattofener
 
Ich geh jetzt mal auf den ganzen geistigen *piep* danach nicht mehr ein, sondern geb nochmal Info.

Uwe B. schrieb:
Ich muss da doch noch mal nachhaken. Bei gleicher (!) Verstärkereinstellung - welche Box ist dann lauter, die Combo oder die neue Box?
Nach dem ichs nochmal ausprobiert habe und hinten bei der Combo auf die Spez. geschaut habe, hab ich folgendes herausgefunden: Die Combo ist subjektiv lauter, wenn ich bei gleichbleibender Lautstärke einmal Combo und einmal neue Box teste. Die Combo hat allerdings auch 4Ohm und ist laut Spezifikation ein Gitarrenverstärker. (Da sag ich mal: Toll, dass ich bei einem Bass-Set ein Gitarrenverst. bekommen habe :mad: - aber das Set trete ich eh demnächst ab, ich spiel zwar erst seit ca. 7 Monaten, doch der Bass, sowie Amp is einfach nur Schrott :D )
Es bleibt noch zu sagen, dass ich morgen mal zu einem Kollegen fahre mit meiner Box, der hat nämlich nen vernünftigen Bassverstärker mit 400W! Da werde ich ja sehen, ob ich beim Zusammenbauen Shice gebaut habe, oder der Speaker irgendwie kaputt sein sollte. :)

In diesem Sinne: Danke für die vielen Antworten und ich denke ich werd wohl, je nach Ergebnis des morgigen Tests, den Behringer 3000 ins Auge fassen.

MfG NuRadic
 
pattofener schrieb:
und bitte keine polemik, wenn ihr wisst was das ist.

Die macht eines users im forum ist wahrscheinlich auch abhängig von der vielzahl seiner einträge, bei dir sinds 900, man könnte daraus den schluss ziehen, das du echt überall deinen senf dazugibst, - und auserdem wohl zu viel zeit hast.

worum es ging war, wenn ich mich erinnere, ob man mit einem clippenden amp eine box zerstören kann, und ob ein vollaufgedrehter 20 watt amp..... oder wie auch immer clipt oder nicht......, und ob die box eventuell ein wenig.......... ist.

viel vergnügen noch

mfg pattofener


Da hätte ich aber noch eine Frage:

Welche theoretischen und praktischen Erfahrungen hast du mit clippenden Endstufen gemacht bzw. was qualifiziert dich zu solchen Aussagen?

Ist dir schon mal aufgefallen das die von dir beschworende Rechteckwelle nichts anderes ist als eine abgeschnittene Sinuswelle?
Ich kenne jetzt deine technischen und physikalischen Grundkenntnisse nicht, aber wenn ich mal so überlege was schlimmer ist: Ein Speaker der kurzfristig nach vorne gedrückt wird bei Gleichspannung und gerade mal 20 Watt Leistung (wovon 97-99% in Wärme umgesetzt werden) oder eine 800 Watt Box die mit 3600 Watt angefahren wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass das keiner für längere Zeit in näherer Umgebung aushält, wird durch diese riesen Leistung zwei Dinge passieren: Entweder macht der Speaker mal fröhlich plopp und verabschiedet sich aus den Gehäuse um nen Spaziergang zu machen oder du hast nen tollen Tauchsieder aus der Schwingspule gemacht!

Fehler vorbehalten.
 
Hei Tilo!

Kennst Du den allgemeinen Forenspruch: "Don´t feed the Trolls"? Der dürfte doch hier Anwendung finden, oder?

Gruß Uwe
 
pattofener schrieb:
und bitte keine polemik, wenn ihr wisst was das ist.

Die macht eines users im forum ist wahrscheinlich auch abhängig von der vielzahl seiner einträge, bei dir sinds 900, man könnte daraus den schluss ziehen, das du echt überall deinen senf dazugibst, - und auserdem wohl zu viel zeit hast.

süß!
natürlich hab ich von nix ne ahnung! was ist ein bass?? lautsprecher?? nie gehört!! Schwingspule?!?

wie aqua schon sagte: clipping= kurzfristiger gleichstrom --> membran wird nach vorn/ hinten gedrückt, bei einer leistung von 20Watt! Setzen wir mal vorraus, dass X_damage bei ca 10mm liegt! glaubst du ein kurzer gleichstrom von 20Watt befördert den spekaer mit so einem Kraftaufwand aus seinem linearen hubbereich, dass die sicke reisst und die membran fliegen geht??
andere version: glaubst du, die membran wird so lange auf einer stelle gehalten, dass bei 20Watt eingangsleistung die Schwingspule nicht mehr ausreichend gekühlt wird?
wirkt beides etwas sehr grotesk!
so viel zum thema fakten und polemik! (polemik kann zur Verdeutlichung im übrigen durchaus nützlich sein)
 
Uwe B. schrieb:
Hei Tilo!

Kennst Du den allgemeinen Forenspruch: "Don´t feed the Trolls"? Der dürfte doch hier Anwendung finden, oder?

Gruß Uwe

Ach nö, musst mal meine anderen Beiträge lesen, ich mach immer solange weiter bis es weh tut! :D
 
Na wie auch immer, dem Fragesteller ist ja jetzt geholfen :)

Wenn man hier vernünftige Antorten geben sollte, müsste man Dir eigentlich sagen, dass Du dir einen preisgünstigen Amp mit einer was weiss ich ... relativ preisgünstigen Box kaufen solltest. Der Spass kostet ca. 500 Euro (gebraucht)

Dann bräuchtest Du Dir keine weiteren technischen Ausführungen und Erläuterungen mehr durch den Kopf gehen lassen und könntest Dich Dich auf das wesentliche, nämlich das basspielen konzentrieren :)

Die anderen Geschichten mit 20 Wattverstärker über irgendwelche speaker führen dich nicht an Dein Ziel ??

mfg Pattofener
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben