Frage wegen boxenauslastung

  • Ersteller turtle88
  • Erstellt am
turtle88
turtle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Maria Saal, Austria
Hallo Erstmals!

Hab jetzt schon viel herumgesucht aber leider nichts für mich brauchbares gefunden!

Und zwar hab ich mir vor längerem nen Markbass LM2 zugelegt und bin verdammt zufrieden. Auf jeden fall hab ich jetzt die frage, mit welchen von meinen boxen ich die 500w an 4Ohm und die 300w an 8Ohm leistung vom LM2 am besten ausschöpfe, hätte da zwei ältere Tech Bassline boxen 212er mit angeschriebenen 300w an 8Ohm, eine ältere Ashdown MAG210 im internet 250 Watt an 8Ohm angeschrieben (wobei ich schwören könnte das die 4Ohm hat :confused:) und ne alte Peavey 410er mit 350w an 4Ohm.....

Sinnvoll wäre für mich ne einfache erklärung wieviel "Watt" an wieviel "Ohm" ich an den amp anschliessen kann um die die leistung voll auszuschöpfen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!



cheaars
Turtle
 
Eigenschaft
 
Ich würde da mal nicht nach der Taschenrechnerleistung gehen, sondern danach, welche Kombinationen in Deinen Ohren am besten klingen.
 
Wenn eine 212er 8 Ohm hat, hängst Du die dran.
Dann liefert das Top 300 Watt und die Box hat 300 Watt > passt ...

Da ist noch eine zweite 212er mit 8 Ohm?
Wenn Du die ebenfalls dranhängst, hat das Top 4 Ohm. Die Leistung teilt sich auf die Boxen auf; beide Boxen kriegen also 250 Watt > passt ...

Statt der zweiten 212er kannst Du auch die Ashdown 210er zur ersten 212er mit dranhängen > passt ...
Ich würde bei der Ashdown auf 8 Ohm tippen. Messgerät dran und messen ...

Zur Peavey passt keine zweite dazu, da die Mindestimpedanz erreicht ist. Darfst das Top dann nicht voll aufdrehen.

Gruß
Andreas
 
Hey leute,

Danke erstmals für die schnelle Antwort!
Ich werde jetzt mit den 2 212ern spielen weil größere Membranfläche!


mfG
turtle
 
Ich würde bei der Ashdown auf 8 Ohm tippen. Messgerät dran und messen ...
Und dabei nicht verwirrt sein, das da keine 4,00 Ohm rauskommen, dann es ist schließtlich kein Widerstand sondern eine Impedanz! Es wird also vermutlich bei nominellen 4 Ohm etwas weniger gemessen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben