Mal jemand den Satchurator getestet?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hi,

hat mal jemand von euch den Vox Satchurator ausprobiert?

Taugt das Teil was?
Was kann es?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt aber peinlich als Mod.:D

Wenn du eine Seite vorher guckst, siehst du, dass es es im Thread "Wann gibts den VOX Satchurator?" schon Erfahrungsberichte gibt.

Man, da kannst du doch nicht einfach ein neues Thema aufmachen! Sufu und so, ne?

;)
 
Hallo,

Das ist jetzt aber peinlich als Mod
Ach, Herzchen, wenn du wüsstest...
Den Thread zum erscheinungsdatum habe ich über eben jene SuFu gefunden, allerdings werden dort sicher wenig Leute reinschauen, die das Gerät bereits ausprobiert haben, ergo wrede ich dort wenig Info bekommen, sodass ein Thread mit passender Titelzeile wohl legitim ist.

Ja, total, fast so wie eure Spamposts

So, nu zurück zum Thema bitte
 
Hi,

hat mal jemand von euch den Vox Satchurator ausprobiert?

Taugt das Teil was?
Was kann es?

Grüße,
Schinkn

Zu Frage 1: Ja.
Zu Frage 2: Ja.
Zu Frage 3: Eine Menge

Getestet und gespielt habe ich ihn bis jetzt mit folgenden Gitarren: Div. Rickenbacker (Solid/Hollow), LÂGs, Telecaster und Jazzmaster.
Dieses Teil gehört nicht zu den Zerrern, die alle Gitarren gleich machen. Jeder einzelne Klangcharakter eines jeden Pickups einer jeglichen Gitarre bleibt erhalten.
Bei niedrigem Gain wirkt der MoreSchalter als Lautstärkeanhebung und bei aufgedrehtem Gain werden Mitten hinzugefügt. Wunder der Technik. Nein, im Ernst. Das ist echt scharf.
Die ganzen - von mir so heißgeliebten - Volumenpotigeschichten funktionieren wunderbar.
Der niedrigste Gaingrad ist aber nicht "Clean", sondern es geht gut mit einer Portion Crunch (TS9mäßig) los. Und lässt sich dann bis zu einer sehr heftigen Zerre steigern.

Den Toneregler hab ich bis jetzt nie mehr als 9h aufgedreht. Alles was jenseit dieser Uhrzeit ist, geht in Richtung sehr scharf und spitz. Es klingt nicht schlecht, aber es ist nicht mein Ding.

Dann ist da noch so ein kleines lustiges Schalterchen. PAD. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung: "Der PAD- Schalter arbeitet zwar subtil, erweist sich aber praktisch zur Maximierung der Dynamik und Klangfarbe bei Gitarren mit einem hellen Sound und/oder Effekten (z.B. Wah), die sich vor dem Verzerrerpedal befinden. Die "Unten"-Position ist die Vorgabe für diese Taste. Schiebe ihn hoch, um den Pegel abzuwschwächen."
Wollnmasosagen: Dieses Schalterchen arbeitet sehr sehr subtil. Ich glaub, ich hab ihn unten. Bei mir wird nichts abgeschwächt.

Der Satchurator macht meinen Sound nicht neu, was ich auch scheiße fänd. Aber er bereichert ihn, und es macht Spaß damit zu spielen.
Anstesten lohnt sich.

Bis denne,

Paul
 
So, hier mal meinen Senf dazugeben muss - hab das "Low Budget" Vox Pedal auch seit einiger Zeit auf meinem Board.
War Anfangs wegen dem niedrigen Preis und dem fast schon jährlichen "Ausverkauf" des Herrn Satriani sehr skeptisch, allerdings muss ich das hier nun korrigieren.

Habe seit jeher immer ein sehr Satriani ähnliches Setup benutzt - denke in meinen Thread Beiträgen kann man das eh nachvollziehen. Hab halt immer sehr in diese Sound Richtung gedrängt.
DS1... Cry Baby... Whammy... Ultimate Octave... Boss OC2+Harmonizer... JS Gitarren... diverse Delays mit Minimalaktivierung im Loop.

Hab meinen modifizierten DS1 Zerrer nun also mit dem Satchurator getauscht, eigentlich auch aus dem Grund, da mir sogar der gemoddete Boss Distortion Pedal seit jeher zu wenig Druck gebracht hat. Hab immer mit dem Gain Regler vom Amp vorsichtig die fehlende Power ausgleichen müssen, wirklich glücklich war ich NIE - egal mit welcher Gitarre. Warum hab ich das DS1 dann behalten? Weil es das einzige Zerrpedal war, welches einen schönen, singenden, Obertonreichen und warmen Lead Sound gebracht hat.
Perfekt halt für Instrumental Musik ala Satriani und Vai.

Nun zum Satchurator: Im Grunde übernimmt er wirklich die Funktion des Boss DS-1, nur V I E L besser. Schöner singender Lead Sound - UND gleichzeitig (was eben früher nicht wirklich möglich war) fetter Rhytmus Sound inkl mehr Bass, wenn man ihn haben will!!

Der MORE Taster ist dann ebenfalls eine verdammt geniale Funktion, nachdem die Foren ja eh mit "was kann ich zum boosten für Solos hernehmen???" Einträgen voll sind.
Denke damit hat sich das Thema erledigt.

Die MORE Funktion lässt sich abhängig vom Spielstil - und den benutzten Effekten natürlich genial einsetzen.
Vor allem in Kombi mit einem Wah Wah - oder diversen Octave oder Fuzz Pedalen.
Unglaublich wie man ein Solo rausbringen kann, alleine wenn man den More Taster aktiviert und PU wechselt. Genauso sind einige Whammy Funktionen NOCH lustiger, wenn man diverse Setups kombiniert.

FAZIT: Denke dass der Satchurator alle Leute aus diesem Bereich glücklich machen wird.
Die alten Boss DS-1 können nun endgültig einpacken, so gut kann man sie gar nicht modifizieren.
 
Ich habe den Satchurator zwar nicht getestet, allerdings ist in der akutellen G&B-Ausgabe ein ausführlicher Test über das Pedal.

Bei Kaufinteresse lohnt es sich sicher auch mal das zu lesen :)



Gruß Hasau
 
hmm... ich kenne nur die Youtube-Demos und muss sagen, dass mir mein Sansamp Tri-A.c. als Booster, Overdrive, Distortion oder Preamp :) besser gefällt, gerade, weil der im Marshall-Mode sehr schöne Höhen liefert, aber eben schon in die Richtung wie das Teil hier. Kann aber natürlich täuschen und ein Anspielen kann sicher nicht schaden (außer evtl dem Geldbeutel).

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich nicht so unendlich viel tut in dem Segment, technisch betrachtet, wie auch vom Sound.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich nicht so unendlich viel tut in dem Segment, technisch betrachtet, wie auch vom Sound.

200% signed!!
Deswegen find ich den "MORE" Schalter vom Satchurator ja schon den großen Wurf, was eigentlich traurig ist.
Grundsätzlich dümpelt die Effektszene doch aber immer noch auf 70er Jahre Innovation dahin - oder seh das nur ich so?

Sachen wie Whammy oder Ultimate Octave sind doch im Grunde auch nur Variationen vom uralten OC-2 oder sonstigen Tools.
 
Mhm, Okko Diablo und Dual Drive z.B. sind schon neu, genau wie der Klon Zentaur. Von den großen wie Boss und Vox würde ich keine Revolution erwarten, aber bei den kleinen tut sich schon einiges.
 
Könnt Ihr Euch das Teil auch als Option für zu Hause vorstellen?
Vor einem Line6 Toneport UX2?

Möchte bei einem guten Rhythmsound nen netten Leadsound schalten können.

Außerdem ist das Teil vielleicht eine gute Klangerweiterung für meinen ENGL Screamer.

Was meint Ihr?
 
Mhm, Okko Diablo und Dual Drive z.B. sind schon neu, genau wie der Klon Zentaur. Von den großen wie Boss und Vox würde ich keine Revolution erwarten, aber bei den kleinen tut sich schon einiges.

sorry, aber das ist genau umgekehrt. der diablo sind auch nur modifizierte BSIABs, und baldringer hat mit seiner "analog tube modelling" - schaltung das rad auch nicht neu erfunden (das patent ist nun endlich zugänglich für alle). und der klon schon mal garnicht. aber gut klingen die geräte, keine frage!

was aber z.b. vox mit der valvetronix-technoloige /cool-tube erfunden hat, finde ich wirklich inovativ.

mfg kusi
 
und baldringer hat mit seiner "analog tube modelling" - schaltung das rad auch nicht neu erfunden (das patent ist nun endlich zugänglich für alle)

In der Annahme, dass du schon einen Blick auf die Pläne geworfen hast: Was macht der Dirk denn da genau?
 
Könnt Ihr Euch das Teil auch als Option für zu Hause vorstellen?
Vor einem Line6 Toneport UX2?

Möchte bei einem guten Rhythmsound nen netten Leadsound schalten können.

Außerdem ist das Teil vielleicht eine gute Klangerweiterung für meinen ENGL Screamer.

Was meint Ihr?

Hab das Teil kurzerhand bestellt und ausprobiert - leider nach dem ersten Tag enttäuscht - ist denke ich nicht das was ich gesucht habe.

Vorweg - die Regelung des Zerrgrades per Volumepoti funktioniert sehr sensibel - ABER: und das hat mich echt geschockt - Gainregler ganz nach links (also 0) hat schon so eine dermassen Zerre bei vollem Volumenpoti der Gitarre ist nicht mehr schön. Ich wollte eher bei Crunch starten und das dann steigern ...

Getestet hab ich es übrigens vor dem Cleankanal des ENGL (Röhre) nem kleinen Transistoramp (ebenfalls Cleankanal) sowie dem Line6 Toneport.

Ergebnis überall ähnlich: Zu viel Zerre.
Damit wird das Teil wohl erst mal zurückgehen.

Die Sounds mit zurückgedrehtem Volumepoti waren aber durchaus sehr angenehm und haben auf die Häusselpickups sehr gut reagiert.
 
Das einzige Problem, was mich letztens wieder zum Verkauf getrieben hat, war von tiefighter angesprochene Groundverzerrung selbst bei minimalsten Gain-Einstellungen. Ich war es vom TS-9 gewöhnt den Heavy Lead-Kanal meines Screamers noch ein wenig mit extra Tone und Output zu würzen, was ich auch gerne mit dem Satchurator getan hätte. Nur hat das Teil in Verbindung mit starker Ampzerre einfach nur noch "bescheiden" geklungen und einen unsagbaren Matsch erzeugt.

Im Cleankanal mit extremeren Einstellungen am Pedal selbst isses jedoch unheimlich gut, wenn auch mit ganz eigenem Charakter.

Das Pedal würde ich vor allem Leute empfehlen, die ihren Amp zumeist Clean oder Crunchy fahren und DANN in den Mid- bis Ultra Hi-Gain Bereich wechseln wollen. Da kommt die hübsche Box auf jeden Fall voll zur Geltung. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt Ihr Euch das Teil auch als Option für zu Hause vorstellen?
Vor einem Line6 Toneport UX2?

Möchte bei einem guten Rhythmsound nen netten Leadsound schalten können.

Außerdem ist das Teil vielleicht eine gute Klangerweiterung für meinen ENGL Screamer.

Was meint Ihr?

Ich nutze das Teil sowohl zu Hause, als auch für "kleinere" Proben. Gitarre -> Satchurator -> Amp. Reícht völlig! Es stimmt, dass dieses Teil schon in der 0-Stellung kräftig anfängt zu zerren. Ich krieg ihn aber mit meinen Vol-Potis völlig clean, oder auch schön crunchig, und hab eigentlich nur eine Einstellung an dem Teil. Ab und zu nutze ich dann den More-Schalter (das Ding ist klasse!). Mit dem TS9 (hab ich auch) ist der Satchurator allerdings nicht zu vergleichen. Er fängt da an zu zerren, wo der TS9 aufhört.
Das Schöne am Satchurator finde ich ist dass er nicht matscht und jede Gitarre ihren eigenen Charakter behält. Auf der Bühne bekommt dieser Zerrer (und sonst nichts, kein Hall, kein Delay, nichts!) bei mir per A/B Box einen eigenen Kanal oder Amp. Für mich geht da echt die Sonne auf :)

Ein absolut scharfes Teil, und das bei der Fülle von Zerrern die immer noch auf den Markt geschmissen werden.

Gruß,

Paul
 
"Muss" diesen Thread nochmal hochholen - weils mich stark interessiert, wieviele von euch beim Satchurator geblieben sind, bzw immer noch zufrieden sind?

Hab das Teil ja selber einige Wochen benutzt - und mein ganzes Setup kreuz und quer durchgetestet, letztendlich hab ich mich aber entschieden, wieder mein altes DS-1 zu nutzen, und warum

1 (und am wichtigsten): Der Tone Regler bringt auch im Max Bereich um einiges schönere und klingendere Sounds, als es der Satchurator schafft. Meiner Meinung nach genau DAS, für was das DS-1 eben immer bekannt war. So gesehen hat der gute Joe eben kein zweites DS-1 produziert. Möchte dazusagen ich habe ein gemoddetes und ungemoddetes DS-1, beide klingen einfach transparenter und schöner.

2: Der Gain Regler - und die Zerre generell: Für meinen Anspruch eindeutig zu wenig!
Je weiter man das Teil hochregelt, desto mehr matscht es - und ab 2 Uhr des Gain Knobs, kann man den MORE BUTTON sowieso vergessen, weil die Nebengeräusche beim aktivieren katastrophal werden. Das DS-1 hat bietet ein Fünkchen weniger Maximal Gain, allerdings vermatscht es auch nicht so früh - und klingt dadurch irgendwie stärker

Und drittens: Das von Joe und Vox so oft erwähnte zurückschrauben des Volume Potis der Gitarre - und der dadurch erhaltene wunderbare "bluesige Sound".
Nun, keine Ahnung... aber ich hab 6 Stück Gitarren - von 800 bis 2200 Euro - und hab alle probiert, auf Marshall, Randall, Laney.
Und egal mit welcher Kombi... der DS-1 klingt auch in dieser Disziplin VIEL besser.
Man hat auch das Gefühl die Anschlagdynamik auf den hohen Saiten verliert sich beim Satchurator total, anders kann ich das nicht beschreiben.

Naja... soviel zu meinem Fazit :great:
Ich rate auf keinem Fall vom Satchurator ab, wer jedoch ein Pedal mit viel Power und singendem Sound will, sollte sich was anderes zulegen.
Finde dass es genau in diesen zwei Disziplinen versagt.
Erstens matscht es - und zweitens klingen die Höhen irgendwie dünn und blechern.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Soul_Distortion: Sicherlich habe ich nicht den Qualitätsanspruch wie Du und so hochwertiges Equipment, aber ich schreibe hier trotzdem mal, für den Fall, daß jemand in der gleichen Situation steckt wie ich. :)

Also ich bin immer noch sehr begeistert von dem Satchurator. Dazu muß ich aber sagen, daß ich einem Flextone III zum Üben benutze. Bis heute ist mir nicht geglückt einen stark verzerrten Sound allein mit den Einstellmöglichkeiten des Amps hinzubekommen, der mir gefällt. Es fehlt halt immer so ein Quentchen (oder auch ein Quentchen mehr...). Clean bin ich zufrieden und leicht crunchig ist noch ok. Mit der roten Kiste habe ich genau das gefunden, was meiner Meinung nach die optimale Ergänzung zu meinem Verstärker darstellt. Daher paßt es sehr gut, daß selbst bei der kleinsten Einstellung des Gain-Reglers schon ordentlich gezerrt wird.

Momentan sehe ich somit immer noch keinen Grund überhaupt nur etwas anderes zu testen. :great:
Allerdings sollte auch gesagt werden, daß ich recht lange gebraucht habe, um die mir gefällige Einstellungen vom Verstärker zu der roten Box hinzubekommen.

Gruss
Gitarrendepp
 
Naja is ja schön dass wenigstens einer zufrieden ist :great:

Nein aber im Ernst - ich hab ja das Teil auch nicht verrissen oder als komplett mies empfunden.
Aber was ich sehr interessant finde, ist die mehrfache Aussage, dass das trotz minimal Einstellung schon so viel Power hat.
Ich kapier das überhaupt nicht, weil wie gesagt: Meiner Meinung nach fehlt dem Gerät (wie den meisten Bodenzerrern) generell komplett die Power - und als Booster für ein Marshall Top Teil bieten sie V I E L zu wenig Gain und vermatschen komplett, bzw die Nebengeräusch werden zu aggressiv!

Welche Musik spielst du - und wieviel Zerre benötigst du denn?
Das würd mich mal interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben