Line6 MM4 - True Bypass?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Also wenn man mm4 +bypass in google eingibt, kommen ganz viele Seiten von Händlern, die alle angeben, dass das Gerät einen True Bypass, bzw. Hardware Bypass hat.
Schau mal hier: klick

Edit: ich habe selbst kein Pedal der 4er-Serie aber die können doch nicht alle lügen?!?
 
Hi,
was ist der Unterschied zwischen "True Bypass" und "Hardware Bypass"?
 
Der MM4 hat KEINEN True Bypass. Hätte er das, würde er ohne Netzteil ein Signal durchlassen - das hat er zumindest bei meinem nicht getan. Außerdem wäre das in punkto Nebengeräusche der mieseste TB meines Lebens.

Edit: ich habe selbst kein Pedal der 4er-Serie aber die können doch nicht alle lügen?!?

Es reicht, wenn Line 6 lü..., äh, nicht ganz die Wahrheit sagt und alle abschreiben - wie gerade in diesem Thread geschehen.
 
Mein Weltbild vom ehrbaren Verkäufer im Musikgeschäft, der sowas prüft bevor er es auf seine Homepage stellt, ist jetzt aber schwer erschüttert. :confused:

Tut mir leid, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe!
 
man kann laut bedienungsanleitung bei den stompbox-modelern zwischen true-bypass und nicht true hin und herschalten, um z.b. beim delay-modeler eine spill-over funktion zu ermöglichen (das gerade erklingende delay delayed weiter, bis es verklungen ist, wenn man den effekt ausschaltet). wie das genau geht, weiß ich grad auch nicht, weil meine bedienungsanleitung im probenraum liegt.
 
Hi,
wäre super, wenn du mal nachschauen könntest. Ich habe leider keine Bedinungsanleitung, da ich ihn mir gebraucht gekauft habe. Ich habe mir mal die Anleitung von der Homepage von Line6 angesehen, aber da finde ich nichts, vllt ist das ja eine andere.
 
naja, es gibt ein manual für alle, dieses "pilot's handbook". hab's jetzt nochmal runtergeladen und da steht es so:

"True Bypass & Alternate Bypass

The Stomp Box Modelers include mechanically
switching relays that switch in when you bypass the
pedal (by kicking the stomp switch to turn off the
memory you are using). These relays route your signal
directly from input jack to output jack, around all
the circuitry, for absolutely no processing or analogto-
digital conversion while in bypass. The hidden
functions section of this handbook tells you how to
choose an alternate bypass mode that keeps the DSP
engaged while bypassed; this can be handy for delays,
for instance, if you want your delays to trail away
when you kick the pedal off."

und in der hidden functions section dann so:

"Alternate Bypass

The Stomp Box Modelers include mechanically
switching relays that route your signal directly from
input jack to output jack and around all circuitry while
in bypass.
There's also an alternate bypass mode available that
keeps the DSP engaged while bypassed, so with the
Delay modeler, for instance, your delays can trail
away when you kick the pedal off. If you want this
Alternate Bypass mode, hold the first and third (from
the left) stomp switches while plugging in the
left/mono guitar input. (When the left/mono input
is unplugged, your pedal is powered off.) Your pedal
will remember to stay in this Alternate Bypass mode
until you re-enable True Bypass."
 
Der MM4 hat KEINEN True Bypass. Hätte er das, würde er ohne Netzteil ein Signal durchlassen - das hat er zumindest bei meinem nicht getan.

Das ist eine Faustregel, die gilt aber nicht wenn Relays verwendet werden zum Schalten dann kann's noch immer TB sein, aber funktioniert halt nicht wenn keine Stromzufuhr da ist. Im übrigen wird dies auch so bei dem MM4 gemacht .... KLICK

Und damit sollten dann auch die Leute das nachlesematerial haben die kein Handbuch haben oder es im Proberaum liegen lassen :D.
 
Hi,
super, vielen, vielen Dank :great:

Wie kann ich erkennen, in welchen Mode ich bin? Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Vorbesitzer das Pedal im "True Bypass" oder im "alternativen Bypass" bin? Ich will ihn auf jeden Fall im "True Bypass" betreiben, kann ich irgend wie erkennen, was zur Zeit eingestellt ist?
 
du hast doch jetzt das pilot's-book, irgendwo steht's da bestimmt drin...
im zweifel die rubrik "restore all factory settings".
 
....oder es im Proberaum liegen lassen :D.

...macht sinn, wenn die effekte ebenfalls im probenraum sind, oder? :great:
brauch das da noch als nachschlagewerk für den FM-4, den hab ich erst kurze zeit und der ist - dezent gesagt - nicht unbedingt ein plug-and-play-gerät...
 
Hi,
ihr seit super, danke:):great:

Ich werde ihn morgen gleich mal auf die Ursprünglichen Presets zurück setzen ;)
 
Wenn Du diesen Bypass verwenden willst, drücke und halte den
ersten und dritten Taster von links, während Du Dein Gitarrenkabel
in die Mono/L-Input Buchse steckst. (Das Pedal schaltet sich aus,
wenn Du diesen Stecker ziehst.) Diese Einstellung bleibt auch
nach dem Ausschalten erhalten, bis Du - genauso - wieder in
den True Bypass Mode schaltest.

Ich bleibe skeptisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben