Mal wieder das Niveau

Jeder kann sich das heraussuchen, was seinem "Niveau" (;) ) entspricht, keiner ist gezwungen, sich ALLEN SCH**** antun zu müssen

Richtig. Wenn man allerdings beim Heraussuchen erstmal 90% Redundanzen und Gespamme lesen und filtern muss... Wie gesagt, es soll ja jeder seinen Spaß haben. Bei mir sind da einfach Grenzen erreicht. Die liegen halt für jeden anders.
 
Ist es nicht wohltuend, im großen getriebe auch ein paar menschen zu begegnen, die neben anderen guten eigenschaften auch besten willens sind? Das heißt nicht, dass wir in allem einer meinung sein müssen, ich fände es äußerst schlimm und langweilig, wenn nur clones von mir herumliefen, was wäre ein zirkus ohne clowns?
Ich freue mich sehr, dass das niveau (ein an sich wertfreier begriff) des threads letzthin beträchtlich angestiegen ist. Ein nach allen seiten offenes medium ist ein spiegelbild unserer gesellschaft, und wenn der spiegel nicht ganz plan ist, manches verzerrt erscheint, wird es als karikatur überdeutlich.
In diesem welttheater leben wir und müssen uns in ihm behaupten, wir spielen mit, sei es in der manege in einer dressur-, raubtier-, clowns- oder artistiknummer mit oder ohne netz, und gleichzeitig sind wir zuschauer.
 
Günter Sch.;2075755 schrieb:
In diesem welttheater leben wir und müssen uns in ihm behaupten, wir spielen mit, sei es in der manege in einer dressur-, raubtier-, clowns- oder artistiknummer mit oder ohne netz, und gleichzeitig sind wir zuschauer.

Wohltuende Worte der Wahrheit, gelassen ausgesprochen und mitunter unleicht zu befolgen.
 
hoss
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Günter Sch.;2075755 schrieb:
In diesem welttheater leben wir und müssen uns in ihm behaupten, wir spielen mit, sei es in der manege in einer dressur-, raubtier-, clowns- oder artistiknummer mit oder ohne netz, und gleichzeitig sind wir zuschauer.
Dieser Welttheater-Gedanke trifft schon den Kern.

Natürlich könnten wir restriktiver vorgehen, aber letztlich sind es die Mensschen, die hier verkehren, die sich ihr Forum schaffen. Natürlich ärgere ich mich auch zuweilen, wenn hier jemand über die Stränge schlägt. Vor allem, wenn jemand versucht, diesen Forum für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

Letztlich ist aber dieses Forum nur deshalb bedeutend, weil es einigermaßen den Spagat zwischen verschiedensten Interessen bewältigt.

Erst vorgestern erhielt ich wieder eine Mail mit der Bitte eines kleinen mit AdSense und Flashteasern überladenen Forums um Unterstützung, da sie sonst wegen zu geringem Traffic und daraus resultierender Geldnot den Laden schließen müssen. Zumindest das droht hier nicht. :)
 
Ich greif das Stichwort Selbstschutz nochmal auf: Vielleicht ließe sich ja ein Filter in die Boardfunktionen einbauen, so dass man selektiv bestimmte Threads ausblenden bzw. sich anzeigen lassen kann. Etwa nach folgenden Kriterien:

a) Alter des Threadstellers (sofern im Profil angegeben)
b) Status des Threadstellers (HCA/HFU/Mod/Normaluser)
c) Mindesthöhe von Karma/Beiträgen des Threadstellers
d) Beteiligung von Mods/HCAs/HFUs im Thread ja/nein
e) positive/negative Bewertungen des Threads

usw. Als optionale Filtermöglichkeit könnte das, meine ich, durchaus hilfreich sein, um die Nadeln (sprich: niveauvollen Threads) im Heuhaufen zu finden, zumal nicht jeder Lust und Zeit hat, sich erst selbst durch den ganzen Haufen durchzuwühlen.
 
Diesen Filter kann sich jeder nach Gusto selber basteln, denn Du kannst User auf die Ignorier-Liste setzen. Dann bekommst Du deren Beiträge nicht mehr angezeigt.
 
Diesen Filter kann sich jeder nach Gusto selber basteln, denn Du kannst User auf die Ignorier-Liste setzen. Dann bekommst Du deren Beiträge nicht mehr angezeigt.
Ich habe das in einem anderen Forum schon mal gemacht. Leider sieht man aber dann die Quotings des blockierten Users in den Antworten der anderen, woraufhin alles aus dem Zusammenhang gerissen erscheint und man erst wieder zurückblättern muss um herauszufinden was überhaupt los ist.
 
Vielleicht ließe sich ja ein Filter in die Boardfunktionen einbauen, so dass man selektiv bestimmte Threads ausblenden

Das ist nicht dein Ernst, oder? Das wäre der erste Schritt Richtung 2-Klassen-Board, er wäre nur gut versteckt.
Außerdem finde ich die Kriterien, die du ansetzt teilweise wirklich... daneben.

a) Alter des Threadstellers (sofern im Profil angegeben)

c) Mindesthöhe von Karma/Beiträgen des Threadstellers

Du willst doch nicht wirklich vom Alter des Threaderstellers auf das "Niveau" seines Posts zurückschließen? Es kann ja sein, dass (um irgendeinen Wert zu nennen) min. die Hälfte der "niveualosen" Threads/Posts von jüngeren kommt, aber daraus gleich den Umkehrschluss zu ziehen (und das würde die Anwendung dieses Kriteriums in einem solchen Filter bedeuten) finde ich unglaublich.
Dito für Kriterium c).
 
Vielleicht ließe sich ja ein Filter in die Boardfunktionen einbauen, so dass man selektiv bestimmte Threads ausblenden bzw. sich anzeigen lassen kann...
Da viele Leute schon Probleme mit der Bedienung der SuFu haben, befürchte ich, daß diese Idee leider scheitern wird!

Da finde ich den vielzitierten "Pranger" oder die Möglichkeit negative Bewertungen (unter Offenlegung der Bewertungen) zu vergeben, wesentlich sinnvoller.

Wenn das Siegel "HCA" für Qualität stehen soll (hoffentlich tut es das auch immer), dann könnte eine Art "Dummschwätzer-Award auf Zeit das Gegenteil erreichen (vielleicht).

Die Vergabe negativer Bewertungen sollte aber einem etwas eingeschränkten User-Kreis vorbehalten sein, damit hier kein Schindluder getrieben wird.

Ulf
 
@iceprincess: Das ist eine Möglichkeit, nur ist es bei der Masse an Usern wenig praktikabel, jeden manuell auf die Ignorierliste zu setzen. Das ignorieren wirkt auch überwiegend auf der Beitragsebene, während mein Vorschlag auf das ein-/ausblenden ganzer Threads zielt, womit das von hoss33 angesprochene Problem umgangen würde.
 
Du willst doch nicht wirklich vom Alter des Threaderstellers auf das "Niveau" seines Posts zurückschließen?

Ganz ehrlich? Doch. Natürlich ist weder ein junges Alter ein Garant für Bldösinn, noch ein hohes Alter ein zwingendes Kriterium für besonders wertvolle Beiträge. Aber ich denke schon das diese zwei Werte korrelieren.

Es kann ja sein, dass (um irgendeinen Wert zu nennen) min. die Hälfte der "niveualosen" Threads/Posts von jüngeren kommt

wenn es nur die Hälfte wäre, würde das bedeuten das die Jüngeren sogar durchschnittlich Niveauvoller schreiben würden, da wahrscheinlich weit mehr als die Hälfte der User relativ Jung ist ;)
 
Wenn das Siegel "HCA" für Qualität stehen soll (hoffentlich tut es das auch immer), dann könnte eine Art "Dummschwätzer-Award auf Zeit das Gegenteil erreichen (vielleicht).

Der Punkteführerschein fürs Board. :great:
Die Idee gefällt mir.
Dazu noch die goldene Himbeere als Symbol.
 
Natürlich ist weder ein junges Alter ein Garant für Bldösinn, noch ein hohes Alter ein zwingendes Kriterium für besonders wertvolle Beiträge. Aber ich denke schon das diese zwei Werte korrelieren.

Das bestreit ich ja auch gar nicht, aber einfach (mit so einem Filter, wie ihn Stoertebeker vorgeschlagen hat) pauschal die Leute abzustempeln... also allein der Gedanke regt mich auf. Mich würde ja mal interessieren, bei welchem Alter er da ansetzen will.

wenn es nur die Hälfte wäre, würde das bedeuten das die Jüngeren sogar durchschnittlich Niveauvoller schreiben würden [...]
Deshalb hab ich auch gesagt "um irgendeinen Wert zu nennen", das war ja wohl eindeutig 'ne Aufforderung, diesen nicht wörtlich zu nehmen.
 
Klar wären die einzelnen Filterkriterien nicht komplett trennscharf, aber an was will mans sonst festmachen? Und ich glaube schon, dass es überzufällige Zusammenhänge gibt zwischen der Postingqualität und den von mir genannten Unterscheidungsmerkmalen. Im übrigen ist es ja jedem selbst überlassen, inwieweit er von solchen Ein-/Ausgrenzungsmöglichkeiten Gebrauch macht.
 
Das bestreit ich ja auch gar nicht, aber einfach (mit so einem Filter, wie ihn Stoertebeker vorgeschlagen hat) pauschal die Leute abzustempeln... also allein der Gedanke regt mich auf.

kann ich schon verstehen, aber auf der anderen Seite müsste ja jeder User selber wissen ob er diesen Filter benutzt. Ich würde ich auch nicht nutzen, da ich gerade das Zusammentreffen verschiedenster Personen an einem Forum so schätze. Wenn ich mich nur mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten umgeben wollte, brauch ich nicht unbedingt in einem Forum zu lesen. Gerade der Austausch zwischen Jung und Alt, Jazzer und Metaller, Vielleicht sogar zwischen Schlagzeugern und und Keyboardern macht doch gerade eine interessante Forenkultur aus. Insofern auch von mir eher ein Nein für den Filter.

Andererseits muss im Endeffekt jeder selber wissen, was er lesen will.

Deshalb hab ich auch gesagt "um irgendeinen Wert zu nennen", das war ja wohl eindeutig 'ne Aufforderung, diesen nicht wörtlich zu nehmen.

War mir schon klar, meine Antwort ziehlte nur darauf ab aufzuzeigen, das wohl eher 95 % der nervigen Beiträge von eher jungen Teilnehmern verfasst werden.

Dieses Board lebt nunmal von seiner Größe, aber genau das was den Reiz des Boards ausmacht, ist mitunter sein größtes Problem.
 
Wo wollt ihr da die Grenze ziehen? Bei sechzehn? Siebzehn? Achtzehn? Entwicklungsstadien einzelner Individuen variieren leider extrem...

Ich schöpfe hier im Board z.B. aus der Erfahrung von vielen Usern, die weitaus jünger sind als ich. Ohne dass ich mich als alt bezeichnen möchte :cool:
Ich greife auch gern auf die Beiträge zurück - ich hätte gar nicht die Zeit, mir das alles anzueignen.

Dass heutzutage jede x-beliebige Plinse ins Internet kann & sinnlose Beiträge verfasst, lässt sich nicht verhindern. Das Filtern und Aussortieren muss also mit den Augen eines jeden Einzelnen passieren. Sinnlose Thread-Titel überliest man doch gekonnt. Nur schade, dass die unnötigen Platz verschwenden.
 


IdR werden die Threads auch geloescht, lediglich bei "Neulingen" schliesse ich, und bitte um einen neuen Titel.


Ueber einen "Dummschwaetzer-Award" hatten wir uns auch schon Gedanken gemacht, da sind wir jedoch zum Schluss gekommen, das es einige wohl lustig faenden sich extra viel Muehe zu geben um diesen Award zu bekommen.



Im Grunde muessen wir alle mit den hier mehrfach nagesprchenen Nachteilen leben, jeder fuer sich kann sich entscheiden bestimmte Beitraege einfach zu ignorieren (im Grunde waere es schoen wenn alle das machen wuerden, dann waeren "die" dazu gezwungen sich mit ihren Beitraegen mal Muehe zu geben).
 
LennyNero schrieb:
Ueber einen "Dummschwaetzer-Award" hatten wir uns auch schon Gedanken gemacht, da sind wir jedoch zum Schluss gekommen, das es einige wohl lustig faenden sich extra viel Muehe zu geben um diesen Award zu bekommen.)
Alles eine Frage der Board-Programmierung; gebt den Trollen eine weiße Schrift auf weißem Grund. ;)

Nein, im Ernst: Hier ist die Moderation gefragt. Von daher halte ich den Ruf nach mehr Mods (im Gitarrenforum) für prinzipiell richtig.

LennyNero schrieb:
... jeder fuer sich kann sich entscheiden bestimmte Beitraege einfach zu ignorieren (im Grunde waere es schoen wenn alle das machen wuerden, dann waeren "die" dazu gezwungen sich mit ihren Beitraegen mal Muehe zu geben).
Ich fürchte, Du unterschätzt den Unterhaltungswert solcher Beiträge ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben