Mal wieder...Semi-Akustik im Low-Budget-Segment...Kaufberatung?!

  • Ersteller mottenherz
  • Erstellt am
mottenherz
mottenherz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Registriert
21.08.08
Beiträge
145
Kekse
618
Ort
HaNGoVeR
Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema mehrfach behandelt wurde (ja, ich kenne die SuFu! ;)), aber:

Ich bin noch im absoluten Lehrlings-Stadium und leide an GAS :D - deshalb auch die Frage an Euch: ist das was brauchbares bei? Ich weiss, dass es bessere Modelle gibt - ja doch! :D Aber was sagt Ihr denn zum Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Modellen? Evtl. spielt die/der ein oder andere von Euch ja eine von diesen Modellen und kann mir sagen, ob sie das ("wenige") Geld wert sind oder eher nicht...:) Da es mir wirklich nur um die genannten geht und die SuFu nur begrenzte Infos gibt nochmal die Frage an Euch (also steinigt mich bitte nicht gleich! :redface:):

Epiphone ES 335 Studio, worn cherry
Aria TA 50 und 65
Aria FA 65
Johnson JP-ES-BK
Johnson JP-NN-TRD
Richwood Superswinger 335
Westone ES
Dimavery VR-600

Danke an alle! ;)

Gruss
Der Inge
 
Eigenschaft
 
Hier mein Review zur Richwood https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/218746-richwood-user-tread.html

Ich hatte sie gegen eine Epi getestet und sie gefiel mir persönlich besser... Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, außer, daß die Aria FA eine "dicke Jazz Mama" ist, also nicht in die Kategorie ES 335 Kopie passt.

In welche musikalische Richtung soll´s eigentlich geh´n?

Grüße

LesPaulES
 
Wo kommst du genau her? Wenn du die Möglcihkeit hast schnell über die holländische Grenze zu reisen würd ich dir noch die Marke RGDesign empfehlen. Gibts nur in Enschede im Americanguitarstore.

Review von mir

Gruß, Flo
 
Hier mein Review zur Richwood https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/218746-richwood-user-tread.html

Ich hatte sie gegen eine Epi getestet und sie gefiel mir persönlich besser... Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, außer, daß die Aria FA eine "dicke Jazz Mama" ist, also nicht in die Kategorie ES 335 Kopie passt.

In welche musikalische Richtung soll´s eigentlich geh´n?

Grundsätzlich geht's in die rockige Richtung, deshalb auch Paulas. Ich würde aber gerne halt mal'n bißchen Blues antesten und suche dafür halt in der günstigsten Klasse. Nicht, dass ich dann merke "ist doch nicht meins" und 500 oder mehr Euratien in den Sand gesetzt habe....;) Aber die ES-Kopien laufen in der Regel bei den Shops auch unter "Jazz"?! Oder sehe ich da was falsch? :confused::confused::confused:

Danke für's Feedback! :great:
 
Flöh;3296685 schrieb:
Wo kommst du genau her? Wenn du die Möglcihkeit hast schnell über die holländische Grenze zu reisen würd ich dir noch die Marke RGDesign empfehlen. Gibts nur in Enschede im Americanguitarstore.

Review von mir

Gruß, Flo

Hi Flo,
ist leider etwas weit. Wenn ich das aus Hannover an Benzin verbrate wird's mit dem Sparkurs wieder sinnfrei! ;)



@ ALL: Eine werfe ich noch zur Diskussion in die Runde: Dimavery VR-600...
 
Grundsätzlich geht's in die rockige Richtung, deshalb auch Paulas. Ich würde aber gerne halt mal'n bißchen Blues antesten und suche dafür halt in der günstigsten Klasse. Nicht, dass ich dann merke "ist doch nicht meins" und 500 oder mehr Euratien in den Sand gesetzt habe....;) Aber die ES-Kopien laufen in der Regel bei den Shops auch unter "Jazz"?! Oder sehe ich da was falsch? :confused::confused::confused:

Danke für's Feedback! :great:


Spiel doch mit der Paula Blues :D

Gruß, Flo
 
Ich habe mir gerade diese gekauft:
190008.jpg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_ch.htm

Dass das Vorbild die große, alte Gibson ES335T ist ist sollte klar sein, ist ja fast 100% optisch kopiert, bis auf das fehlende Binding am Hals. :D

Wow, wirklich überraschend was es schon für 180€ gibt, super Verarbeitung (die Farbe sieht real weitaus besser aus als auf dem Fotos im Katalog) und schöner Klang, allerdings muss man wirklich etwas mit dem Tone-Poti experimentieren bis man seinen Wunschsound hat und die beiden Humbucker sind verschieden laut. Trotzdem sehe ich nichts an der Gitarre was ich vermissen würde. Nur verstehe ich nicht wieso man eine Semi-Akustik mit so dünnen Saiten ausliefert, 10er sind das niemals, höchstens 9er.

Auf der Seite sind auch Berichte aus Zeitschriften verfügbar, der aus der Guitar https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_5046-g0805156.pdf ist nicht wirklich differenzierend, aber der aus der Soundcheck ist ein guter Vergleich mehrerer Semi-Akustiks, da kommen dann auch die jeweiligen Vor- und Nachteile gut und klar rüber https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_2584-sc0311038.pdf

Für den Zugriff musst du dich zwar beim großen T registrieren, aber dafür lohnt sichs.

EDIT:
Ach ja, diese HB auch einen massiven Centerblock aus Holz, damit ist man vielseitiger und kann auch "härter" spielen. Jazz Semi-Akustiks sind meist tiefer und haben keinen Centerblock, damit gibts dann schneller Rückkopplungen. So eine z.B.:

GALLERY_GIT0004953-001_1_images400.jpg


Bei "hohlen" Gitarren sind die Saiten eben nicht direkt an der Decke befestigt, sondern übern einen Halter, der den Zug auf den Rahmen umlenkt, damit sich die Decke nicht verzieht.
 
Flöh;3296840 schrieb:
Spiel doch mit der Paula Blues :D

Gruß, Flo
Jaaaa......aber der Sound von 'ner Semi ist ja doch ein wenig anders. Und die Optik ist ja nun auch nicht zu verachten. Und was sagt das GAS dazu? ;)

PS: Hast Du Dich irgendwie mit meiner Frau beraten oder zahlt sie Dir gar was für diese Aussage??? ;):D
 
Nein nur einige der schönsten Blues Sachen wurden mit Paulas aufgenommen (Gary Moore, Joe Bonamassa, ...). Und bevor du dir etwas kaufst woran du nicht lange Spaß hast würd ich das Geld lieber anders investieren :p

Gruß, Flo
 
Unbedingt die Ibanez AS 73 antesten, eine richtig gute Gitarre, verblüffend Preisgünstig :great:. Allerdings kein Leichtgewicht und die Mechaniken sind nur mittelmäßig, ansonsten top. Wenn Du im "Lehrlingsstadium" bist, solltes Du aber bedenken, dass ES Modelle mindestens 010er-Saiten benötigen, um richtig gut zu klingen.
 
Hallo Mottenherz

Kann Dir auch die Ibanez AS 73 empfehlen, habe selbst eine. In der Preisklasse echt spitze. (mit Tasche u. Gurt ca. € 365.-)
Auch die Hagstöm Viking währe sicher eine gute, etwas teurere Wahl.

lg. guitarfan
 
Wenn Du im "Lehrlingsstadium" bist, solltes Du aber bedenken, dass ES Modelle mindestens 010er-Saiten benötigen, um richtig gut zu klingen.

Mit den Ibanez Artcore gebe ich dir vollkommen recht, aber der Rest :confused:

Wie kommst du denn zu dieser Aussage?
Ich spiele ja auch 10er und auch 09er, gerade auf der ES335 hab ich 009er und finde die dort echt OK, auch 10er klingen gut, aber dass sie mit allen anderen Saiten, größer als 009 besser klingt, sehe ich nicht so :eek:

Für meine Ibanez AK86 dvs kommen keine 009er in Frage, eher 11er - aber das ist ja schon ne dicke Mama.....
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/222601-gitarre-ibanez-ak86-dvs-artcore-serie.html

Bei der ES kann ich das nicht nachvollziehen.

http://cgi.ebay.de/Johnson-JP-35-NA...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Johnson-New-2008...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

...wenn ich nicht blank wäre, würde ich mir sie sofort holen habe sie anspielen können und fand sie.....
 

Hmmm....die wären preislich schon der Hammer (zumal GAS ja immer 'ne Argumentationshilfe gegenüber der Frau Gemahlin braucht...;)).....

Und mit 10er Saiten komme ich klar :cool:! Die sind auf meiner Western - und die ersten 5 Wochen waren da die 12er Hersteller-Saiten noch drauf! Tat weh, aber die Hornhaut kam dafür ruckzuck! :D:D:D

Alternativ ist mir die jetzt mal wieder ins Auge gesprungen :ugly:, zumal auch aus Korea. Oder bewerte ich das über? :confused:

http://cgi.ebay.de/Neue-Semiakustik-E-GITARRE-Johnson-Koreaserie-rot-red_W0QQitemZ250300755924QQcmdZViewItem?hash=item250300755924&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
Booh Maahaaaaad! Die habe ich auch gesehen (die Rote mit Bigsby)...nun gib mir nicht noch mehr GAS...:D:D:D. Aber auch mein Geldbeutel hat seine Grenzen!!! :rolleyes:

@Red-Guitar (wie passend zur Bigsby-Johnson): alles, was ich zu Johnson gelesen habe, zeigt wie immer zwei S"a"iten ;). Aber alles in allem kommen die relativ gut weg & es gibt sie auch nicht nur in der Bucht zu kaufen. Der Testbericht aus Gitarre & Bass ist auch absolut okay! Und natürlich erwarte ich nicht, dass das Teil Wunder vollbringt! ;) Bin mir der Preisklasse schon bewusst, will aber auch für DAS Geld die entsprechende Leistung bekommen - Du verstehst? :) Sonst schenke ich es mir nämlich, wenn es nur Presspappe dafür gibt. Und für die Wand gönne ich mir dann eher ein schickes Bild... :D
 
Ist Johnson denn überhaupt so zu empfehlen oder ist das eine Firma wie Alba? Bei eBay bin ich nämlich immer ziemlich skeptisch was unbekannte Firmen betrifft.

Neeeeiiiinnnn, das darfst du auf keinen Fall mit Alba vergleichen.

Das hat auch nicht unbedingt was mit ebay zu tun, das ist Markenware, die es auch im Handel gibt. Unbekannt sind sie nicht, etwas bekannter sind da vll. die akustischen Gitarren (auch vollmassiv), die auch eine sehr gute Resonanz in der Fachpresse haben und hatten!

Ich würde sie eher mit Epiphone vergleichen, und da will ich nicht mal sagen dass Epiphone hier dies Nase vorn hat, auch wenn beide in Korea hergestellt wurden - die sind in der Regel toll!
Ich bin ja von meiner DelRey LP (iss ja ne Johnson) hellauf begeistert, all meine Epi custom und standard LPs haben das nicht ausgelöst.

Ein Geheimtip ist Johnson zwar nicht mehr, aber das was ich von denen in der Hand hatte ist absolut OK!
 
Ich möchte noch die "ROD" von Rod Musical Instruments ins Rennen werfen.
Die Dinger werden von Career gebaut, haben eine geile Optik und ich bin mit meiner (mit 0.11er-Saiten) sehr zufrieden.

The Rod
 

Anhänge

  • therod200_black.gif
    therod200_black.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 240
  • therodwhite_400.gif
    therodwhite_400.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 366
Wie kommst du denn zu dieser Aussage?
Ich spiele ja auch 10er und auch 09er, gerade auf der ES335 hab ich 009er und finde die dort echt OK, auch 10er klingen gut, aber dass sie mit allen anderen Saiten, größer als 009 besser klingt, sehe ich nicht so

Hatte auch eine Gibson ES 335, mit 009ern fehlte mir etwas Dynamik, klang für mich etwas müde. Ich fand sie besser mit 010ern. Allerdings hatte ich schon ES 335 gepielt, die klangen sehr knackig, andere eher weich. Mag sein, dass Deine schon mit 009ern zum Leben erweckt wird. Die AS 73 klingt gut mit 010ern, noch besser mit 011ern, damit wurde meine auch ausgeliefert.
 
.....Ich würde sie eher mit Epiphone vergleichen, und da will ich nicht mal sagen dass Epiphone hier dies Nase vorn hat, auch wenn beide in Korea hergestellt wurden - die sind in der Regel toll!
Ich bin ja von meiner DelRey LP (iss ja ne Johnson) hellauf begeistert, all meine Epi custom und standard LPs haben das nicht ausgelöst.......

Gutes Stichwort: aufgrund Deines Reviews über die schicke DelRey habe ich bei Soundland ja auch zugeschlagen...zwar ein anderes Modell, aber der Hammer! :great: Und die hält meiner Meinung nach auch locker mit meiner Epi Custom mit! Aber woran erkennt man denn wohl die Johnsons, die in Korea gebaut wurden? :confused: Angeblich soll's die Professional-Serie sein, aber ist das noch so? Weiss jemand etwas darüber?

@Ganty: die finde ich eigentlich auch ganz cool, besonders die weisse - aber ich bin nicht so'n Signature-Freund, mag eher die klassische Optik! Es gibt natürlich nur einen Gott: BelaFarinRod...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben