Malcolm Youngs Gitarren/PUs?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, ich finde den Gitarrensound von AC/DCs Malcolm Young einfach klasse und wüsste gern mehr über seine Gitarrenmodelle. Soweit ich bisher herausfinden konnte, spielt er Gretsch Falcon- und Gretsch Rock Jet-Gitarren, aber welche Pickups benutzt er? Doch sicher nicht die serienmäßig verbauten, oder? Danke schon mal für die Info. Gruß Ralle.
 
Eigenschaft
 
hast du da vl bilder dazu wo er live spielt?
 
doch, er spielt die standard-pus die in den gitarren verbaut sind.
mittlerweile hat er auch n signature-modell von gretsch, da sind aber auch filtertron-pus drin
das besondere ist, dass er immer den steg-pu benutzt, in seiner hauptgitarre ist auch nur noch der drin.
und in den ganz frühen anfängen hatte er mal ne rote rock jet in die er zwischen die beiden filtertrons noch n normalen hummie gebaut hat. was das für einer ist/war weiß ich leider auch nicht
ich hoff es hat dir was genützt
 
auf "back in Black" spielt er hauptsächlich eine gretsch white falcon.
ansonsten eigentlich immer die gretsch, wie strat-fan sie beschrieben hat.
 
vor allen dingen das feste draufhauen ist wichtig! kuck dir videos an, wie der seine saiten behandelt is nemme freundlich!
 
BF79 schrieb:
Die Pickups sind wohl das unwichtigste...
nimm eine resonante Gitarre mit einer Wraparound-Bridge, hau sehr dicke Saiten drauf und spiele sie durch einen fast cleanen Amp. Hau so fest in die Saiten, bis es gut klingt. :D

Naja, nicht ganz. Die Filtertrons haben ne extreme Dynamik, und klingen auf dem Malcolm Young Modell sehr drahtig, eben wie Malcoms Gitarre. Von dem Knalligen Sound geht allerdings auf ner Mahagonie (?) Gitarre (ibanez GAX) etwas verloren. Die Konstruktion der Gitarre hat eben auch nen Einfluß, aber die PUs sind auch wichtig.

Viele Grüße
Matze
 
Kompetenzbestie schrieb:
Naja, nicht ganz. Die Filtertrons haben ne extreme Dynamik, und klingen auf dem Malcolm Young Modell sehr drahtig, eben wie Malcoms Gitarre. Von dem Knalligen Sound geht allerdings auf ner Mahagonie (?) Gitarre (ibanez GAX) etwas verloren. Die Konstruktion der Gitarre hat eben auch nen Einfluß, aber die PUs sind auch wichtig.

Viele Grüße
Matze
Auch hier wieder meine berühmte Frage:

Was bedeutet Dynamik im Zusammenhang mit einem Tonabnehmer?

Biisher konnte mir keiner eine Antwort geben, aber alle sprechen davon. Komisch! :confused:

Ulf
 
Achso ja,
mit Dynamik meine ich, lauter/leiser, bzw. clean/verzerrt, je nach Anschlagstärke. Das sollte auch ungefähr die gängige musikalische Deutung dieses Begriffs sein.
Aber wie ausgerechnet (!) der Filtertron das so schön umsetzt, wäre zwar interessant, ist mir allerdings leider nicht bekannt (ein Reim :rolleyes: ). Aber was solls, hauptsache aus der Klampfe kommt das raus, was soll!

Viele Grüße
Matze
 
MALCOM YOUNG hat sein eigenes Signaturemodell Bekommen, schon lange her und das hat er am meisten gespielt, die hats mit 1,2 und 3 Tonabnehmern gegeben.
und er benutzt die Gretsch Filtertrons
 

Anhänge

  • lg_GG6131SMY.JPG
    lg_GG6131SMY.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 262
DEATHCRAWL666 schrieb:
MALCOM YOUNG hat sein eigenes Signaturemodell Bekommen, schon lange her und das hat er am meisten gespielt, die hats mit 1,2 und 3 Tonabnehmern gegeben.
und er benutzt die Gretsch Filtertrons

Genau so isses. Der Rhythmusgitarrist in meiner Band hat die 1 Pickup Variante. Unglaublicher Sound :eek: ! Volles Brett.

Viele Grüße
Matze
 
Hm

dies ist mir über Malcom auch bekannt. Gretsch + Voll auf Marshall ohne Mastervolume

Zu deinem gitarristen und der Band:
Deine Band is Übrigens Königlich.. Der Gitarrensound ist extrem Authentisch.... naaaja, der Gesang weniger, aber die stimmen von Bon Scott und Brian Johnson (wenn der so heisen sollte) sind eh einmalig und unimitierbar..

doneBone
 
DoneBone schrieb:
Hm

dies ist mir über Malcom auch bekannt. Gretsch + Voll auf Marshall ohne Mastervolume

Zu deinem gitarristen und der Band:
Deine Band is Übrigens Königlich.. Der Gitarrensound ist extrem Authentisch.... naaaja, der Gesang weniger, aber die stimmen von Bon Scott und Brian Johnson (wenn der so heisen sollte) sind eh einmalig und unimitierbar..

doneBone

[OT]

Vielen Dank für die Blumen. Kriegst auch ne Bewertung. :great:

Übrigens: Beziehst Du Dein Soundlob auf unsere Demoaufnahmen oder die Livegeschichten in dem Zusammenschnitt?

[\OT]

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben