Malcolm Youngs Gitarren/PUs?

von RalleO, 22.04.06.

  1. RalleO

    RalleO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 22.04.06   #1
    Hi, ich finde den Gitarrensound von AC/DCs Malcolm Young einfach klasse und wüsste gern mehr über seine Gitarrenmodelle. Soweit ich bisher herausfinden konnte, spielt er Gretsch Falcon- und Gretsch Rock Jet-Gitarren, aber welche Pickups benutzt er? Doch sicher nicht die serienmäßig verbauten, oder? Danke schon mal für die Info. Gruß Ralle.
     
  2. andichrist

    andichrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.06   #2
    hast du da vl bilder dazu wo er live spielt?
     
  3. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 22.04.06   #3
    doch, er spielt die standard-pus die in den gitarren verbaut sind.
    mittlerweile hat er auch n signature-modell von gretsch, da sind aber auch filtertron-pus drin
    das besondere ist, dass er immer den steg-pu benutzt, in seiner hauptgitarre ist auch nur noch der drin.
    und in den ganz frühen anfängen hatte er mal ne rote rock jet in die er zwischen die beiden filtertrons noch n normalen hummie gebaut hat. was das für einer ist/war weiß ich leider auch nicht
    ich hoff es hat dir was genützt
     
  4. typ

    typ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    199
    Ort:
    22 Acacia Avenue
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    471
    Erstellt: 22.04.06   #4
    auf "back in Black" spielt er hauptsächlich eine gretsch white falcon.
    ansonsten eigentlich immer die gretsch, wie strat-fan sie beschrieben hat.
     
  5. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 22.04.06   #5
  6. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 22.04.06   #6
    vor allen dingen das feste draufhauen ist wichtig! kuck dir videos an, wie der seine saiten behandelt is nemme freundlich!
     
  7. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 16.05.06   #7
    Naja, nicht ganz. Die Filtertrons haben ne extreme Dynamik, und klingen auf dem Malcolm Young Modell sehr drahtig, eben wie Malcoms Gitarre. Von dem Knalligen Sound geht allerdings auf ner Mahagonie (?) Gitarre (ibanez GAX) etwas verloren. Die Konstruktion der Gitarre hat eben auch nen Einfluß, aber die PUs sind auch wichtig.

    Viele Grüße
    Matze
     
  8. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 17.05.06   #8
    Auch hier wieder meine berühmte Frage:

    Was bedeutet Dynamik im Zusammenhang mit einem Tonabnehmer?

    Biisher konnte mir keiner eine Antwort geben, aber alle sprechen davon. Komisch! :confused:

    Ulf
     
  9. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 18.06.06   #9
    Achso ja,
    mit Dynamik meine ich, lauter/leiser, bzw. clean/verzerrt, je nach Anschlagstärke. Das sollte auch ungefähr die gängige musikalische Deutung dieses Begriffs sein.
    Aber wie ausgerechnet (!) der Filtertron das so schön umsetzt, wäre zwar interessant, ist mir allerdings leider nicht bekannt (ein Reim :rolleyes: ). Aber was solls, hauptsache aus der Klampfe kommt das raus, was soll!

    Viele Grüße
    Matze
     
  10. DEATHCRAWL666

    DEATHCRAWL666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    26.09.10
    Beiträge:
    2.143
    Ort:
    Wels (OÖ)
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    299
    Erstellt: 18.06.06   #10
    MALCOM YOUNG hat sein eigenes Signaturemodell Bekommen, schon lange her und das hat er am meisten gespielt, die hats mit 1,2 und 3 Tonabnehmern gegeben.
    und er benutzt die Gretsch Filtertrons
     

    Anhänge:

  11. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 18.06.06   #11
    Genau so isses. Der Rhythmusgitarrist in meiner Band hat die 1 Pickup Variante. Unglaublicher Sound :eek: ! Volles Brett.

    Viele Grüße
    Matze
     
  12. DoneBone

    DoneBone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    203
    Erstellt: 18.06.06   #12
    Hm

    dies ist mir über Malcom auch bekannt. Gretsch + Voll auf Marshall ohne Mastervolume

    Zu deinem gitarristen und der Band:
    Deine Band is Übrigens Königlich.. Der Gitarrensound ist extrem Authentisch.... naaaja, der Gesang weniger, aber die stimmen von Bon Scott und Brian Johnson (wenn der so heisen sollte) sind eh einmalig und unimitierbar..

    doneBone
     
  13. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 12.07.06   #13
    [OT]

    Vielen Dank für die Blumen. Kriegst auch ne Bewertung. :great:

    Übrigens: Beziehst Du Dein Soundlob auf unsere Demoaufnahmen oder die Livegeschichten in dem Zusammenschnitt?

    [\OT]

    Viele Grüße
    Matze
     
Die Seite wird geladen...

mapping