Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Danke. Das sieht ja wirklich interessant aus. Installation ohne Umbau am Instrument selber, wenn ich das richtig verstehe.
Die Klinkenbuchse ist das Kabel das man auf dem zweiten Bild sieht?
Die Seite ist für alle Fälle mal gebookmarkt. :D
 
Hat wer Interesse an Vintage Mandoline Saiten?

eBay, Begleittext "Kenner wissen Bescheid"

Für Deinen Zweck sind evtl. eher dünne Saiten interessant. Mit dickeren sind die italienischen Mandolien keine wirklichen Folkinstrumente, eher was für die Serenade...
 
eBay, Begleittext "Kenner wissen Bescheid"

Für Deinen Zweck sind evtl. eher dünne Saiten interessant. Mit dickeren sind die italienischen Mandolien keine wirklichen Folkinstrumente, eher was für die Serenade...

Kenner wissen Bescheid.
Für die Neueinsteiger: Nur mit 40 Jahre alten Saiten bekommen Sie den original Dean Martin "Amore" Sound den alle so sehr suchen.
Startgebot: € 998,98
Viel Spaß beim bieten.

Dann werde ich mir diese holen. Das sind die dünnsten bei Klangfarbe.

Schmarrn. Ich hab den falschen Link erwischt. Ich meinte diese.

Wieder nicht! Irgendwie klappt das mit dem Link kopieren vor 9.00 Uhr morgens noch nicht.
Also einfach den Text: d'Addario J62 Bronze Wound, Stärken: 010 .014 .024 .038, loop ends
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenner wissen Bescheid.
Für die Neueinsteiger: Nur mit 40 Jahre alten Saiten bekommen Sie den original Dean Martin "Amore" Sound den alle so sehr suchen.
Startgebot: € 998,98
Viel Spaß beim bieten.

Heißt das, Du stellst die alten verschlunzten Saiten Deines Schätzchens jetzt auf eBay:eek: Dann wärst Du ja sogar noch im Plus;)

@roha: Deine Höfner sieht wirklich gut aus!

Banjo
 
Heißt das, Du stellst die alten verschlunzten Saiten Deines Schätzchens jetzt auf eBay:eek: Dann wärst Du ja sogar noch im Plus;)

@roha: Deine Höfner sieht wirklich gut aus!

Banjo

Also wenn ich mir so anschaue was die Leute mit dem Vintage Schmäh an echten oder angeblichen Gibson Teilen zu verkaufen versuchen und um welche Preise wäre es ja fast einen Versuch wert. :D Bei dem Startgebot wäre ich seeeeeeehr weit im Plus. Hmmm, soll ich sie doch wieder aus der Rundablage fischen? :gruebel:
 
Heißt das, Du stellst die alten verschlunzten Saiten Deines Schätzchens jetzt auf eBay:eek: Dann wärst Du ja sogar noch im Plus;)

@roha: Deine Höfner sieht wirklich gut aus!

Banjo

Danke.

VG Roman
 
Moin,

das hier ist meine heißgeliebte "Loary":

Loary.jpg

@Riffhard, Du bekommst ja dasselbe Modell. Ich denke, Du wirst damit sehr zufrieden sein. Ich habe übrigens 11er Saiten darauf.

Viele Grüße
corimart
 
Da siehst Du übrigens auch die Saitendämpfer, riffhard, die schwarzen Kügelchen zwischen Steg und Saitenhalter. Wenn du das mit der Hand machen willst, wird das Zupfen schon etwas schwieriger, außer Du hast deutlich mehr und gelenkigere Finger als der Durchschnittseuropäer:)

Banjo
 
Ach so,... inzwischen hat meine Loary übrigens keine "Nase" mehr (fand ich sehr störend). Die habe ich von einem guten Freund, der sich auf diese Dinge versteht, zwar nicht ganz entfernen, aber doch etwas verkleinern lassen.
 
Da siehst Du übrigens auch die Saitendämpfer, riffhard, die schwarzen Kügelchen zwischen Steg und Saitenhalter. Wenn du das mit der Hand machen willst, wird das Zupfen schon etwas schwieriger, außer Du hast deutlich mehr und gelenkigere Finger als der Durchschnittseuropäer:)
Naja, der Saitenzug ist hoch, so extrem viel schwingt da nicht mit.
"Schön" sind die Kügelchen ja nicht. :p Aber klar, Geschmacksache.

Ach so,... inzwischen hat meine Loary übrigens keine "Nase" mehr (fand ich sehr störend). Die habe ich von einem guten Freund, der sich auf diese Dinge versteht, zwar nicht ganz entfernen, aber doch etwas verkleinern lassen.
Welche Nase? :confused:
Du hast doch nicht allen Ernstes das Hörnchen am Korpus vorn oben entfernen lassen. :eek:
Dann hättest du dir ja lieber gleich eine A-Mandolien kaufen können.
 
Aber nein, doch nicht das Hörnchen, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen? Ich meine diesen kleinen Fortsatz am Griffbrett. Man neigt dazu, beim Chop dort mit dem Plec hängen zu bleiben. Diese "Nase" habe ich etwas abflachen lassen. ;)
 
Oder ala Bill Monroe:

d5273001l.jpg

Das "Gibson" hat er mal in Wut rausgekratzt, nachdem er sich über Gibson geärgert hatte;)

Banjo

€: ah, hat sich erledigt. Das hier fehlende Teil sieht aber eher nach Nase aus als das Griffbrett-Ende, zumindest wenn man immer die Cartoons von ©Tom liest;)
 
Aber nein, doch nicht das Hörnchen, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen?
OK, ich dachte schon ... :p

Ich meine diesen kleinen Fortsatz am Griffbrett. Man neigt dazu, beim Chop dort mit dem Plec hängen zu bleiben. Diese "Nase" habe ich etwas abflachen lassen. ;)
Ah, klar, das ist wiederum eher üblich das Ding zu entfernen. Stört wie dich machen beim Chop und die ganz hohen Töne werden nie oder zu selten gespielt, da kommt auch nicht mehr viel raus aus dem Instrument.
 
Die The Loar LM520 mal bei besserem Licht:

2012-05-17_16-03-16.jpg 2012-05-17_16-03-24.jpg 2012-05-17_16-04-00.jpg

2012-05-17_16-06-00.jpg 2012-05-17_16-05-14.jpg 2012-05-17_16-05-00.jpg

2012-05-17_16-03-46.jpg 2012-05-17_16-04-28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, da hast Du die Hübsche aber auf Hochglanz poliert...! :)

Liebe Grüße
corimart
 
So eine Mandoline sollte auch nicht ungeschmickt vor die Kamera treten. :great:
 
Die schaut (fast) immer so aus, da ich meine Instrumente pflege und sauber halte. :D
Na, ok. Ein wenig drüber gegangen bin ich vorher.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab grad meine erste Saite gerissen. Dachte ich hätte für den Fall des Falles bereits neue gekauft. Fehlanzeige, nur Gitarrensaiten vorrätig.
Jetzt steh ich aber zusätzlich gerade vor der Frage wie wechsle ich die Saiten überhaupt. Ich hab bei YouTube ein Video gefunden wo die Abdeckung des Stoptails einfach nach oben abgenommen wird.
Hab ich natürlich versucht. Geht aber verdammt schwer und ich will die Loary natürlich nicht gleich schrotten. Deshalb hab ich es erstmal gelassen. Neue Saiten bekomme ich ohnehin erst am Montag.
Gibt's da einen Trick?
@Corimart: Du hast ja die gleiche. Wirklich nur nach oben ziehen?
 
Hi,

soweit ich das sehe, ist das n ganz normaler Saitenhalter.
Der Deckel ist nur aufgesteckt und müßte nach oben abgehen.
Jep, die klemmen manchmal recht stramm..


cheers, fiddle
 
Wenn der Deckel nicht stramm sitzen würde, würde er irgendwann mitklappern, das will man ja auch nicht.

Banjo
 
Ich hatte diese Video gesehen. Der zieht es da ganz locker nach oben weg.
Da tat sich bei meiner natürlich gar nichts. Das es stramm sitzen soll ist schon klar aber so stramm?
Geht bei der Loar doch anders. Nicht nach oben ziehen, sondern nach hinten wegschieben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben