Manfred Mann's dave is on the road again Intro

  • Ersteller MaxMöhre
  • Erstellt am
M
MaxMöhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, kann mir Jemand bei dem Intro helfen? Es fängt mit einem G-Dur Akkord an und läuft dann in Halbtonschritten bis zu einem C-Dur Akkord und dann über A zurück zu G. So viel hab ich mir rausgehört, aber die genauen Akkorde rauszufinden ist nicht so ganz einfach. Vielleicht hats jemand zum Mitschreiben drauf. Wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Du hast Dir sicher schon die Mühe gemacht "davys on the road again chords" in Google einzugeben und die ersten zwei oder drei Treffer durchzuschauen, oder? ;)

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, Toby,

aber Du mußt zugeben, daß die ersten Treffer (zumindest die, die ich gefunden habe) in bezug auf das Intro zwischen von "nicht vorhanden" über "fehlerhaft" bis "abenteuerlich" gehen: Einmal geht's mit C statt G los, einmal macht der Baß (der eigentlich ein Orgelpunkt auf dem G ist, oder?) abenteuerliche Ausflüge, Csus/E kommt auch mal vor (!?) und, obwhol richtig bei G-Dur gestartet, landet er am Ende auf C-Dur statt wieder G-Dur... ;) :D

... und da Max die Eigeninitiative hatte, es selbst zu versuchen, möchte ich meinen Senf dazugeben:

G | D/G | F/G | C/G | Eb/G | F/G | Gsus4 | G

@Max: Wichtig ist, daß das G im Baß liegenbleibt ("Orgelpunkt") und mit ein paar Versuchen findest Du sogar die passenden Umkehrungen der Akkorde :)

Viele Grüße
Torsten
 
G | D/G | F/G | C/G | Eb/G | F/G | Gsus4 | G

@Max: Wichtig ist, daß das G im Baß liegenbleibt ("Orgelpunkt") und mit ein paar Versuchen findest Du sogar die passenden Umkehrungen der Akkorde :)

So isset, Torsten hat Recht...

und später reden wir dann noch über das synth-solo.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In meinen ersten Treffern wird genau diese Akkordfolge angezeigt, teilweise ohne den Orgelpunkt.

Treffer 1 ohne Orgelpunkt. Die enharmonische Verwechslung von Dis zu Eb ist da nur ein kleines Detail, der Rest stimmt ... und es ging ja bisher nur um's Intro bzw. dessen Chords, das Solo ist ne ganz andere Hausnummer ;)

Mein Punkt ist eher: wenn man was im Netz findet und hier fragt, warum es nicht richtig klingt, dann ist das eine Sache. Aber so komplett von "ich hör's nicht" auf einen Thread von einem so viel gespielten Song zu gehen, das halte ich für ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Immerhin sollten die ersten Anlaufstellen für so Sachen jedem, der in einer Band spielt geläufig sein ... Google so wie so. Eigeninitiative wäre einfach wünschenswert.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hände hoch, wer spielt das Synth-Solo, bzw. ich mein das Ende wie der Manni? Ich hab lang daran gefeilt, ist ziemlich tricky find ich. Bekomms in der Regel auch ganz gut hin.
Da ich live wegen einem song keinen voyager mitnehm, spiele ich nen art keith emerson-gedächtnis-brass-lead übers pc3, das kommt auch ganz gut.

Aber so aufm Minimoog, so wie hier ab ab 3.10, kommts am besten

http://www.youtube.com/watch?v=daINQa-OsZw&feature=related

Das ist ein klassischer Moog-lead wie er einfach am geilsten kommt!

Das solo hier ist find ich nicht so dolle, da steht nen schöner moog nebenan und da kommt der mit so nem quäk-synth-piano daher :rolleyes::D
Aber das Ende des Solos ist hier richtig gut aufn punnkt gespielt, auch ab 3.10

http://www.youtube.com/watch?v=O2GMwn65M_E&feature=related
 
na das hilft doch weiter, genau bei den Akkordumkehrungen war ich hängengeblieben und nicht alles was im Netz steht ist immer richtig. Grüße Max
 
Hände hoch, wer spielt das Synth-Solo, bzw. ich mein das Ende wie der Manni? Ich hab lang daran gefeilt, ist ziemlich tricky find ich. Bekomms in der Regel auch ganz gut hin.
Da ich live wegen einem song keinen voyager mitnehm, spiele ich nen art keith emerson-gedächtnis-brass-lead übers pc3, das kommt auch ganz gut.

Aber so aufm Minimoog, so wie hier ab ab 3.10, kommts am besten

http://www.youtube.com/watch?v=daINQa-OsZw&feature=related

Das ist ein klassischer Moog-lead wie er einfach am geilsten kommt!

Das solo hier ist find ich nicht so dolle, da steht nen schöner moog nebenan und da kommt der mit so nem quäk-synth-piano daher :rolleyes::D
Aber das Ende des Solos ist hier richtig gut aufn punnkt gespielt, auch ab 3.10

http://www.youtube.com/watch?v=O2GMwn65M_E&feature=related

Die Live in Budapest ist eh so ne Sache... wobei der gute Manfred sich eigentlich bei jedem Live-Konzert die Freiheit herausnimmt, seine eigenen genialen Soli zu simplifizieren oder soundmäßig zu verhunzen.... ;-) als DER Manfred darf man das... wenn ich das machen würde, dann würden mich alle blöd anschauen aus dem Publikum.

Übrigens nutzt dir der Voyager hier auch nur bedingt... der packt den Sound nämlich so auch nicht. Mannfredo hat hier übrigens auch noch ein SEM im Einsatz, schön zu sehen neben dem Mini...

Das Ende des Original-Solos ist mit ner Quarte versehen und wenn man genau rein hört, bemerkt man das er teilweise mit nem CP70 doppelt.. ne Quarte drunter.. also tricky.
Die Tonfolge ist noch dazu echt übel zu greifen.. aber man kann das ja üben.. :)))) und live hört eh keiner die Feinheiten, soweit der Grundsound stimmt.
Am besten kommt es auf nem richtigen Mini, mit Oszillator-Feedback Schleife und fein Hall drauf.. :)

Macht immer wieder Spaß... vor allem zum Ende einer Show wenn es warm war und die Tasten schön glitschig sind.... aber das Solo von Mighty Quinn ist auch nett.
Wobei mein persönlicher Favorit Marthas Madman ist.. :)) das kann man dann das Moog Filter so richtig quälen... und man kann es wunderbar in die Länge ziehen...

@Puls: Keith Emerson Brass Lead? Warum nimmst du nicht nen moogishen Leadsound vom PC3?? Brass geht ja gar nicht.....
 
Ach, ich hab mich an diversen moog-leads versucht, aber irgendwie war ich mit dem ergebnis nie zufrieden. Dann hab ich eher zufällig ein program vom moose-attack-soundset (name fällt mir grad nich ein) mit so einem eher brassigen (je nach filter), aber sehr dafür sehr
fettem lead gefunden. Getestet und für cool befunden, spiele natürlich das solo etwas anderes, aber das live-ergebnis find ich (und band) ziemlich gut. Auch wenn es nicht authentisch ist, aber bevor ich mit ner mässigen moog-kopie spiele, dann lieber was eigenes. Zudem sind wir auch keine MM Tribute Band, das ist eher so ein kleiner sidekick :) Müsste sogar irgendwo nen live-mitschnitt haben, ich suchs bei gelegenheit mal raus. Aber zuhause mit dem Voyager klingt das schon ganz anders, aber hast recht, den sound aus dem video bekomm ich so nicht hin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am gerät liegt, oder an dem davor :rolleyes: Ich nehm meist einen sound auf basis des T-wolf guitar-leads, den ich auch sehr geil finde, um mal ein Preset des voyager als beispiel zu nennen (ich mein auch don airey nutzt den auf seinem voyager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab mich an diversen moog-leads versucht, aber irgendwie war ich mit dem ergebnis nie zufrieden. Dann hab ich eher zufällig ein program vom moose-attack-soundset (name fällt mir grad nich ein) mit so einem eher brassigen (je nach filter), aber sehr dafür sehr
fettem lead gefunden. Getestet und für cool befunden, spiele natürlich das solo etwas anderes, aber das live-ergebnis find ich (und band) ziemlich gut. Auch wenn es nicht authentisch ist, aber bevor ich mit ner mässigen moog-kopie spiele, dann lieber was eigenes. Zudem sind wir auch keine MM Tribute Band, das ist eher so ein kleiner sidekick :) Müsste sogar irgendwo nen live-mitschnitt haben, ich suchs bei gelegenheit mal raus. Aber zuhause mit dem Voyager klingt das schon ganz anders, aber hast recht, den sound aus dem video bekomm ich so nicht hin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am gerät liegt, oder an dem davor :rolleyes: Ich nehm meist einen sound auf basis des T-wolf guitar-leads, den ich auch sehr geil finde, um mal ein Preset des voyager als beispiel zu nennen (ich mein auch don airey nutzt den auf seinem voyager).

Also, der Guitar-Lead Sound vom Voyager ist tatsächlich super.. wenn auch nicht unbedingt Manfred Mann. Aber der Sound an sich ist toll.

Tja, das ist die Crux eines M M Tribute Keyboarders... der muß da immer nah am Original bleiben. ;-) weil das Publikum eben keine Klaviersoli anstatt Mini hören möchte... Aber der Sound ist echt schwierig, und aus den Live-Videos kann man den eh nicht ableiten. Vor allem lebt das davon, das Manfred live rumschraubt. Und das hat er echt drauf...

Übrigens kannst du mit nem Nordlead oder anderen VA auch schon ne brauchbare Moog-Kopie hinbekommen... Nutze ich live auch gerne, denn den Mini auf die Bühne zu schleppen lohnt meist überhaupt nicht... und mein Voyager ist genau so schwer und Schade...
Wichtig ist das du die Oszillatoren sehr eng stimmst, nur minimale Schwebung, dann einen der beiden mit nem laaangsamen Verlauf (LFO) in der Tonhöhe modulieren, aber nicht zu viel! Dazu die Resonanz rein (nach Gehör, nur soweit das es nasal klingt). Attack ein bißchen rein, und immer daran denken, der Mini hatte nur eine 3-stufige Hüllkurve kein ADSR... dazu etwas Glide... fertig... Sägezahn als Wellenform ist natürlich die Grundlage..

Der Grundsound ist natürlich typisch Moog... Beim Voyager hast du übrigens das Problem das die Oszillatoren sich einlocken wenn du sie eng stellst... es sei denn du hast den modifizieren lassen von Rudi. Dann ist das Verhalten da besser... Der originale Mini macht das nicht, der floated wie Sau...
 
Beim Voyager hast du übrigens das Problem das die Oszillatoren sich einlocken wenn du sie eng stellst... es sei denn du hast den modifizieren lassen von Rudi. Dann ist das Verhalten da besser... Der originale Mini macht das nicht, der floated wie Sau...

Aha, das wusste ich nicht, bin kein so moog-experte. Was heisst denn floaten in dem zusammenhang? Hast du schonmal Arturia oder andere software-mini-clones live getestet? Tönt das nach Moog oder halt nach beliebigem Synthesizer?
 
floating heißt, das die Oszillatoren Tonhöhenschwankungen haben, aber diese eher ungesteuert.. das gibt dann diesen sehr lebendigen Klang. Wenn du sie sehr eng zusammen stimmst, dann klingt das wie so ne Art Phasenauslöschung... jedenfalls so ein wenig. und das ergibt einen sehr interessanten Klang. Der Voyager hat im Werkszustand die Eigenart, dass sich die Oszillatoren aufeinander "einlocken" und somit nichtfrei gegeneinander "fliessen"... daher klingt er etwas statisch im Vergleich zu nem Mini. Er klingt halt stabil..

Die Software Mini-Clones die ich kenne fand ich soweit nicht so fett. Aber hab mich damit nicht so sehr beschäftigt. Wozu auch, hab ja die Originale da... ;-) Du kanns dir lieber nen Prodigy schiessen, der klingt auch schon nett nach klassischem Moog...
 
wo bei wir dann beim Solo wären, bekommt man das auch auf einem Nord Stage hin?
 
Die Live in Budapest ist eh so ne Sache... wobei der gute Manfred sich eigentlich bei jedem Live-Konzert die Freiheit herausnimmt, seine eigenen genialen Soli zu simplifizieren oder soundmäßig zu verhunzen.... ;-) als DER Manfred darf man das... wenn ich das machen würde, dann würden mich alle blöd anschauen aus dem Publikum.
Wahrscheinlich machen das viele so bei Songs, die sie schon fast ihr Leben lang spielen. Bei MM kommen ständig andere Sounds und Soli zustande, manchmal richtig gut und manchmal auch nur "hmm". Das Originalsolo aus der Langfassung gefiel mir immer noch am besten, weshalb ich mich auch weitestgehend frei daran orientiere.
Bei Mark Knopflers "Sultans of swing" z. B. war es live einfach nur Doppel "hmm".


ukm
 
MaxMöhre;6121994 schrieb:
wo bei wir dann beim Solo wären, bekommt man das auch auf einem Nord Stage hin?

Das sollte schon gehen... solange du zwei Sägezahnwellen nimmst und keine Wellenformen mischen willst. Dann kannst du ja nicht verstimmen, wenn ich das richtig sehe..
 
Viele Bands spielen das Solo einfach gar nicht ;-) ist aber auch in der "Radio-Version" nicht drin.
Ich spiele es sagen wir zu 85 % identisch. Als Sound nehme ich was selbst modifiziertes von meinem X7 ist schon so lange her dass ich das programmiert habe,
das ich selbst schon nicht mehr weiß wie ...... ^^ Aber Nord Stage wird glaub ich etwas schwierig- oder ?

ciao
 
Viele Bands spielen das Solo einfach gar nicht ;-) ist aber auch in der "Radio-Version" nicht drin.
Ich spiele es sagen wir zu 85 % identisch. Als Sound nehme ich was selbst modifiziertes von meinem X7 ist schon so lange her dass ich das programmiert habe,
das ich selbst schon nicht mehr weiß wie ...... ^^ Aber Nord Stage wird glaub ich etwas schwierig- oder ?

ciao

Die Radio Version hat auch nen ganz andern Mittelteil... mit der schönen Engelsstimme.. :rolleyes:
Also auf dem X7 klingt es irgendwie auch nicht so richtig doll... hab auch einen und habs damit schon probiert.
Irgendwie fehlt dem das organische und der Druck.
 
Viele Bands spielen das Solo einfach gar nicht ;-) ist aber auch in der "Radio-Version" nicht drin.
Ich spiele es sagen wir zu 85 % identisch. Als Sound nehme ich was selbst modifiziertes von meinem X7 ist schon so lange her dass ich das programmiert habe,
das ich selbst schon nicht mehr weiß wie ...... ^^ Aber Nord Stage wird glaub ich etwas schwierig- oder ?

ciao
ist aber interessanter mit Solo, wenn es gut gespielt wird (manche Party-Rock-Gitarren-Schrammel-Fans mögen das anders sehen). In der Kurzfassung wären die Background-Sängerinnen und kleine Moog-Einwürfe zu bringen, was bei den gängigen Besetzungen auch nicht so einfach sein dürfte.
Einen Nordstage hatte ich mal; das dürfte schwierig werden. Neben dem Moog habe ich brauchbare Ergebnisse aber schon erreicht mit dem K2500, dem Prophet 08 uns dem Motif XF (mit externen Samples).

ukm
 
ist aber interessanter mit Solo, wenn es gut gespielt wird (manche Party-Rock-Gitarren-Schrammel-Fans mögen das anders sehen). In der Kurzfassung wären die Background-Sängerinnen und kleine Moog-Einwürfe zu bringen, was bei den gängigen Besetzungen auch nicht so einfach sein dürfte.
Einen Nordstage hatte ich mal; das dürfte schwierig werden. Neben dem Moog habe ich brauchbare Ergebnisse aber schon erreicht mit dem K2500, dem Prophet 08 uns dem Motif XF (mit externen Samples).

ukm

Prinzipiell kann jeder Rompler oder VA das auch... Der K2500 sowieso, der Motif sicherlich auch, ebenso aktuelle Teile von Korg oder Roland... Aber sobald die Resonanz rein geht und du am Filter drehst ist der Spaß meistens schnell vorbei, wenn man einen Mini wirklich amtlich imitieren möchte... ;-))))

Der Prophet08 geht sicherlich auch, obwohl er halt eher in Richtung Sequential-Sound geht... aber mal ehrlich, im Publikum schert sich wie immer keiner darum, worauf du es spielst... wenn da ein Mini steht, das kriegen die eh nicht mit. Außer der Musikerpolizei und dem PA-Mann, der dann die Bässe zurcüknehmen muß weil er Angst um seine schöne Anlage hat... :D

Hauptsache, du spielst das Solo einigermassen richtig... dann sind eh alle schon mal begeistert! :great:
 
Prinzipiell kann jeder Rompler oder VA das auch... Der K2500 sowieso, der Motif sicherlich auch, ebenso aktuelle Teile von Korg oder Roland... Aber sobald die Resonanz rein geht und du am Filter drehst ist der Spaß meistens schnell vorbei, wenn man einen Mini wirklich amtlich imitieren möchte... ;-))))
Die meisten Rompler haben nur generische 12 dB/Oktave-Digitalfilter mit neutralem Klang. 24 dB/Oktave, die man für Moog bräuchte, haben Raritätswert, geschweige denn solche, die sich wirklich bemühen, wie Moog zu klingen, die kenn ich nur von der Alesis Fusion mit ihrem Vintage-Klon-Filter vom Ion (mit der hätte man dann aber auch SEM und CP70 in einem Gehäuse dabei). Kurzweil konnte schon immer 24 dB/Oktave, aber zumindest bei der K2000 nahm ein resonanzfähiges Vierpolfilter alle drei variablen Slots in V.A.S.T. ein, und mindestens einen Slot bräuchte man für den zweiten Oszillator, wenn man schmerzbefreit genug ist, einen als Sample zu fahren. PC3 müßte das wieder können, und da man einen Monosynth emuliert, macht etwaiges Schichten und Verketten stimmzahlmäßig den Braten nicht fett (aber den Sound).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben