Manko Curtis Filter

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Woher kommt die häufige Herabwürdigung dieser Filter?

Vor ca. sechs Wochen habe ich meinen Prophet 08 verkauft um ihn rechtzeitig vor dem Erscheinen des REV2 für einen angemessenen Preis an den Mann zu bringen. Das hat funktioniert.
In weiterer Folge habe ich eine Menge zu aktuell populären Synths gelesen. Nach Durchsicht vieler Tests und Userpostings war ich verunsichert, ob ich die richtige Entscheidung gefällt hatte.

Ich ging also in der festen Überzeugung los ggf. 3150 Öcken für eine Alternative locker zu machen. Mit anderen Worten hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir den DSI OB-6 anzuschaffen. Als Fan lebendiger Flächen war ich von den im INet kursierenden Vids recht angetan. Auch das Filtermodell mit LP, HP, BP und Notch konnte mich beeindrucken. Ein Test des Synths vor Ort mit dem Kopfhörer fand ich ernüchternd! Ok, ich habe wenig geschraubt, aber ich würde bei einem Synth dieser Preisklasse erwarten, dass mich bereits die Presets etwas beeindrucken.... Das war nicht der Fall, überhaupt nicht.

Ich habe dann in weiterer Folge den DSI Prophet 6 ausprobiert. Der gefiel mir etwas besser, er punktet bei mir vor Allem wegen des zusätzlichen HP Filters, aber auch er hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ganz anders als z.B. der Tetra und mein Prophet 08. Wie warm, definiert und konturiert da die Sounds daherkommen, selbst ohne jedweden Effekt. Fast akustisch klingen diese Kisten, mit einer Wucht, die ihresgleichen sucht. Mag sein, dass der Nachfolger des P 08 als Workhorse gilt, der formal seine Quantität über die Qualität zu stellen scheint freue ich mich, nun doch eine Entscheidung zu seinen Gunsten getroffen zu haben, obwohl es nicht das Geld gewesen wäre, was ihm den Zuschlag beschert hat. Aber positiv zu Buche schlägt es dennoch!

Stehe ich allein da mit der Vorliebe zu diesen "Brot und Butter-Filtern" die mir auch im Microwave 1 schon so gut gefallen konnten?
 
Eigenschaft
 
Was sollen denn diese Mankos sein? Sind das nicht meist recht technische Diskussionen über integrierte vs. diskrete Schaltungen?

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja auch, ich habe aber in mehreren Foren auch lesen können, dass die klanglich nicht die erste Wahl sein sollen, was dem Wunsch Vieler nach dem Achtzigejahre-Ideal widerspricht, deshalb meine Verwunderung.

Ich meine aber auch hier im Forum gelesen zu haben, dass z.B. die Filter des Prophet 6 die Nase vorn haben sollen, wobei da nicht das zusätzliche HP-Filter gemeint war.

Wenn mich nicht Alles täuscht scheint die Fraktion der Schrauber, die sich die Mühe macht Klänge vom Init-Sound ausgehend zu erstellen andere Präferenzen zu haben, als die pragmatischeren Anwender. Ich bin übrigens als Gitarrist, nicht so tief in der Materie wie Ihr, auch deshalb die vielleicht blöde oder naive Frage.....

Falls es sich um sowas wie einen "Glaubenskrieg" handelt kenn ich das Pendant aus der Gitarristenecke dazu. Dort wird episch über Transistor vs. Röhre diskutiert.
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie verschieden Leute dasselbe verschieden hören.

Bei mir war es genau umgekehrt: ich wollte zunächst einen Prophet 08 und war dann total enttäuscht, als ich ihn im Laden ausführlich durchgehört habe. Der oben genannten Charakterisierung kann ich nicht so recht folgen und finde den Klang (Oszillatoren <-> Filter) eher dünn und etwas schlapp. Der Gesamtklang meines Prophet 6 hat mir auf Anhieb mit Abstand besser gefallen: er hat für meine Ohren viel mehr Punch und Biss, setzt sich im Kontext prima durch und klingt m.E. auch deutlich "analoger", wenn ich ihn mit den Klassikern vergleiche.

Er macht klanglich alles mit
- von warmen Pads (besonders ab 7:20)

- bis zu knackigem Funk/Disco


Aber wenn andere anderes hören: unterm Strich sollte schlicht jede/r das verwenden, was ihr/ihm am besten passt. Verschiedener Bedarf, verschiedene Ohren, verschiedenes Equipment. Und der Rev. 2 ist ein feiner Synth mit vielen Möglchkeiten. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher kommt die häufige Herabwürdigung dieser Filter?
Weil in Synthfreak-Kreisen die Referenzen ganz woanders liegen. Und die Referenzen sind, was letztlich jeder will.

Die Curtis-Filter klingen nicht so unglaublich fett wie das Filter im (originalen!) Minimoog oder das Moog 904-A. Sie haben auch nicht diesen 70er-Jahre-Prog-Rock-bevor-Synthesizer-speicherbar-wurden-Vintage-Faktor, den die Moog-Filter sonst fast nur mit dem Filter des Oberheim SEM teilen.

Sie triefen nicht vor Säure wie das Filter einer Roland TB-303.

Sie klingen nicht so krank und kaputt und unberechenbar wie das Tiefpaß eines Korg MS-20.

Sie haben auch nicht diesen Was-ganz-Spezielles-was-nicht-jeder-hat-Faktor von Schippmann- oder Steiner-Parker-Filtern.

Sie gelten auch nicht als die Filterreferenz in Polysynths – das ist eher das SSM 2040 im Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 2.

Das Curtis 3320 VCF gilt einfach nur als 08/15-mäßiges 80er-Jahre-Presetsynth-Überallfilter, es steht also für Musik, mit der sich keine Sau identifizieren will. Etliche Polysynths der 80er waren einfach nur Kisten voller Curtis. Und die Curtis-Filter, die in den DSI-Synths eingebaut sind, haben nicht mal die Klasse des originalen 3320.

Ich glaube, das, was es an Curtis-Hype gibt, basiert größtenteils auf dem immer noch grassierenden Irrglauben, "Jump" wäre auf einem Oberheim OB-Xa gespielt worden, der in der Tat "ein Kessel Curtis" ist. Tatsächlich wurde es gespielt auf einem OB-X, in dem je nach Ausbaustufe vier, sechs oder acht SEMs ohne Bedienoberfläche stecken. Daß man im originalen Video und auf Tour immer einen OB-Xa sieht, hat ganz einfach den Grund, daß der OB-X zu unzuverlässig ist, als daß Eddie ihn aus dem Studio wieder rausholen und bewegen wollte, geschweige denn damit touren.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der P08 ist´n Top-Synth, klingt (auch durch sein Filter...) geil und mich interessiert es außerordentlich wenig, wer nun meint, welcher Chip der(Das?) "schlechtere" Filter sei...

Übrigens ging es mir mit dem OB-6 auch zuerst so... selbst dann bei mir zu Hause dauerte es ein paar Tage, aber dann, ein toller Synth. Die Presets kenne ich allerdings kaum,
wozu auch bei dem Synth und seiner unfaßbar guten (eben noch besser als beim P08...) Bedienoberfläche.

Und die Ergänzung zu denen (mit vielleicht ein wenig Hang und nostalgischem Schwellgen zum einzigartigen Waldorf MW I....) wird , wie´s scheint, der Novation Peak...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Damit meine ich alle Comments, durch die Bank! Obwohl ich als Jemand, der den Synth eher für Akzente im heterogenen Instrumentemix vorgesehen hat, weiss man nie wie sehr man sich in der Zukunft ggf. anders, und damit auch intensiver auf ein ausschliesslich elektronisches Genre einschiesst, wo die Feinheiten relevanter werden. Aus diesem Grund wird es nun doch ein Prophet 6, den ich mir nochmal näher zu Gemüte geführt habe.
 
Und die Ergänzung zu denen (mit vielleicht ein wenig Hang und nostalgischem Schwellgen zum einzigartigen Waldorf MW I....) wird , wie´s scheint, der Novation Peak...
Ich glaube auch, dass der Peak die Alternative zum Modal Electronics 002 ist, mit dem du ja auch schon geliebäugelt hattest.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Damit meine ich alle Comments, durch die Bank! Obwohl ich als Jemand, der den Synth eher für Akzente im heterogenen Instrumentemix vorgesehen hat, weiss man nie wie sehr man sich in der Zukunft ggf. anders, und damit auch intensiver auf ein ausschliesslich elektronisches Genre einschiesst, wo die Feinheiten relevanter werden. Aus diesem Grund wird es nun doch ein Prophet 6, den ich mir nochmal näher zu Gemüte geführt habe.
Glückwunsch und viel Spaß damit, auch ein absolut toller Synth !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Prophet-6-Kauf ist wichtig, dass in den 500 Werks-Presets sehr viele nicht besonders brauchbar/alltagstauglich sind. Das führt einen auch beim Demo-Hören im Laden leicht auf die falsche Spur. Man merkt es diesen Presets an, dass sie quasi per Erstbenutzung vor Erscheinen zügig zusammengebaut (manche auch zusammengeschustert) worden sind und nicht "reif" sind. Es sind aber auch sehr gute verstreut dazwischen, vor allem einige von Peter Dyer (siehe Youtube), die sich gut für moderne Stile einsetzen lassen.

Um besser zu hören, wie der P6 eigentlich klingen kann, sollte man in zwei bis drei erhältliche Soundbanks investieren und (falls nötig mit denen als Ausgangspunkt) fleißig selbst schrauben: der P6 ist einer der bedienfreundlichsten übersichtlichen Direktzugriff-Synths, die es gibt: der lädt pasuenlos dazu ein, sich Sounds passend zu machen. Im Prophet 6 Thread habe ich ein paar Hinweise auf gute erhältlich Soundbanks untergebracht (von Luftrum, Analog Audio, Luke Neptuen etc.). Viel Spaß mit dem Synth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... obwohl lange drauf hingefiebert, hatte mich mein allererstes Anspielen des P6 auch leicht "verunsichert".
Da man ja erstmal die Presets durchtickert...

mittlerweile möcht ihn nicht mehr hergeben.

Sehr dankbar war auch der Tipp von defrigge die Velocity Kurve anders einzustellen als die default.
Danach blüten einige Sounds richtig gehend auf.
Guter Tipp auch mit den Soundbanks, die eine gute Ausgangsbasis für eigene Schraubereien bieten.
Ich hab die Luftrum und Luke Netptun geordert.

Viel Spass mit dem P6!
(der REV2 wär allerdings auch ne nette Ergänzung. Ich wünschte der P6 hätte seine 5 Oktaven und
das Display für Soundnamen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Nachschlag. Tatsächlich hatte auch ich mich zur Beurteilung des Synths auf die Qualität Presets verlassen. Dabei ist es nicht so, dass ich nicht weiss wie es geht, meine Zeit zum Austesten des OB-6 und dem Prophet war begrenzt und ich hatte den Presets einfach mehr Aussagekraft zugetraut......
 
Also ich habe mit den OB-6, den REV2 und den P6 auch mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Wenn man das blödsinnige Geschwafel über Filter mal außen vor lässt dann sind alle 3 gute Synths. Allerdings ist der P6 meiner Ansicht nach dem OB-6 in der Fettheit etwas voraus da die OB-6 in seiner Klangcharakteristik eher in Richtung feine Flächen geht... Ganz weit vorn sehe ich aber tatsächlich den REV2.
Der ist in meinen Ohren sowohl Filter- als auch Druckmäßig für mich ausgewogener... und man sollte in allen Fällen nicht die Presetsounds bewerten sondern selber schrauben.

Noch weniger sollte man Ausführungen hier folgen die von Leuten geschrieben werden die nie in Ihrem Leben nen OB-Xa besessen haben oder gar dazu noch nen Prophet-5 und nen Minimoog und und und .... das was man sich da von YouTu und anderen Platformen aneignet ist der größte Schmarren...

Die neuen Analogen sind allesamt gute Maschinen die einfach anders klingen als die Originale. In erster Linie sauberer und moderner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz weit vorn sehe ich aber tatsächlich den REV2.
Der ist in meinen Ohren sowohl Filter- als auch Druckmäßig für mich ausgewogener... und man sollte in allen Fällen nicht die Presetsounds bewerten sondern selber schrauben.

Die neuen Analogen sind allesamt gute Maschinen die einfach anders klingen als die Originale. In erster Linie sauberer und moderner...

Ich bin grundsätzlich mit Deiner Argumentation konform, wobei ich behaupte, dass die P 6 Presets noch schlechter sind als die z.B. des P 08 der ja der nächste Verwandte des REV2 ist.

Weil ich nicht so ein ausgewiesener Schrauber bin würden mich die REV2 Modulationsmöglichkeiten überfordern. Der Umgang mit einem HP - Filter gestaltet sich einfacher :D. Der wiederum stand auch weit oben auf meiner nice to have Liste.
 
Alles in Allem sind sämtliche Synths von Dave sehr cool... Der Mann weiss schon sehr genau was er da tut..

Es ist halt eine Geschmackfrage
 
Also ich habe mit den OB-6, den REV2 und den P6 auch mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Wenn man das blödsinnige Geschwafel über Filter mal außen vor lässt dann sind alle 3 gute Synths.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähm, kann man den REV2 denn schon irgendwo testen? Oder war das auf der Messe?
 
Die Klangbasis, bis auf die Effekte, entspricht ( so wird´s jedenfalls beschrieben...) in DCO, Filter und VCA dem P 08, somit kann man´s beurteilen, ohne ihn gespielt zu haben...
 
Die Klangbasis, bis auf die Effekte, entspricht ( so wird´s jedenfalls beschrieben...) in DCO, Filter und VCA dem P 08, somit kann man´s beurteilen, ohne ihn gespielt zu haben...

Daran habe ich meine Zweifel. Es ist zwar so, dass P08 Sounds 1:1 adaptiert werden können, aber die Oszillator Sektion vom REV2 ist ordentlich aufgebohrt: Suboszillator, stufenlos überblendbare Wellenformen, Pulsweite unabhänging von Wellenform. Trotzdem wird sein tonaler Charakter als Nachfolger recht ähnlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben