Manuela will endlich Keyboard spielen (Motivation und Vorgehen)

  • Ersteller Manukey
  • Erstellt am
M
Manukey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
22.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

habe seit einem Jahr ein Keyboard bei mir zu Hause stehen.
Habe es mir zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.

Normalerweise bin ich eine Autodidaktin. Kann mir schnell Dinge aneignen. Im Netz werde ich auch immer fündig, wenn ich etwas brauche. Allerdings fehlt mir der ANtrieb fürs Keyboard spielen!

Weiß jemand weiter. Vielleicht hat jemand auch gute Quellen zum Üben.
Einen leichten Einstieg, einfache Übungen usw.
Würde mich total freuen!!!:)


Liebe Grüße,
Eure Manukey

P.S.: Und bitte bitte keine gutgemeinten Ratschläge ala: Dann solls halt nicht sein.
 
Eigenschaft
 
Moin Manukey,

boah, das wär ja fies, "dann soll's halt nicht sein". Hast du da mal in nem Forum schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie immer stellt sich die Frage: Welche Stilrichtung soll's denn sein?

Ganz prinzipiell: Ganz ohne Lehrer wird's nicht (gut) gehen. Wenigstens Einzelstunden sollten es sein, sonst gewöhnst du dir falsche Haltungen und fingersätze an, die dir unnötig das Leben schwer machen.

Beste Grüße,
6f
 
Hi,

es gibt sehr viele Leute die es ohne Unterrichtsstunden schaffen, und das ist auch das was ich dir empfehlen würde.
Ich habe selbst zwar sehr guten Unterricht bekommen, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Zuerst solltest du überlegen wie du spielen willst.
Möchtest du, wenn dir jemand Noten hinlegt, das Stück spielen können?
Möchtest du dein Gehör so gut trainieren, dass du Stücke die du hörst einfach so nachspielen kannst?
Möchtest du später in einer Band spielen, in was für einer Band.
Möchtest du nach Vorspiel Nachspiel spielen? (Du kriegst etwas gezeigt und spielst es nach, zum Beispiel nach Youtube-Videos)
Möchtest du hauptsächlich improvisieren?

Je nachdem was du später erreichen möchtest gibt es unterschiedliche Ansätze.
 
Moin Manukey,

boah, das wär ja fies, "dann soll's halt nicht sein". Hast du da mal in nem Forum schlechte Erfahrungen gemacht?

Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen. Wollte nur einer dahingehenden Diskussion vorbeugen.:)

Wie immer stellt sich die Frage: Welche Stilrichtung soll's denn sein?

Das klingt vielleicht jetzt etwas schnulzig..:redface:
Ich mag gerne Liebeslieder, z.B. alte Popballaden, auch die neueren

Ganz prinzipiell: Ganz ohne Lehrer wird's nicht (gut) gehen. Wenigstens Einzelstunden sollten es sein, sonst gewöhnst du dir falsche Haltungen und fingersätze an, die dir unnötig das Leben schwer machen.

Ich weiß, dass ein Lehrer sehr gut und wichtig ist. Dachte, dass ich vielleicht am Anfang per Selbststudium dazulerne und später einen Lehrer dazu hole.
Geht so etwas auch über Skype oder brauch man da einen Lehrer vor Ort???


Liebe Grüße
Manukey
 
Den Lehrer brauchst du live und zum Anfassen direkt an deiner Seite. Da bin ich altmodisch, alles andere ist nur eine andere Form von Selbststudium.

Popballaden, das ist doch mal ne klare Auskunft.

Ohne jetzt schon ein konkretes Werk zu nennen: Du brauchst etwas für die Grundlagen (Theorie, Tonleitern !, Fingersätze) und etwas zum Spielen, das als Anfänger schon mal ganz gut klingt. Soll ja Spaß machen. Kannst du denn schon grundsätzlich z.B. Noten lesen? Weißt du, welche Taste für welchen Ton steht?

Gruß,
6f
 
Hallo Phillip,

das sind tolle Fragen, die du gestellt hast!!
Ich habe ein miserables gehör. Ich singe immer falsch und jemand hat mir gesagt, dass das daran liegt, dass ich die Töne nicht richtig höre.
Am liebsten möchte ich es so:
1. Möchtest du, wenn dir jemand Noten hinlegt, das Stück spielen können?
2. Möchtest du dein Gehör so gut trainieren, dass du Stücke die du hörst einfach so nachspielen kannst?
3. Möchtest du nach Vorspiel Nachspiel spielen? (Du kriegst etwas gezeigt und spielst es nach, zum Beispiel nach Youtube-Videos)

- - - Aktualisiert - - -

@6f
Noten lesen? Weißt du, welche Taste für welchen Ton steht?

Ja!:)

Ich kann Noten lesen. Und ich weiß ungefähr, welche taste welchen Ton repräsentiert.
Beim Noten lesen kenne ich dafür nicht alle Zeichen.

Grüße
Manukey
 
Ich habe ein miserables gehör

Oh, wie alt bist du?

Hören hat nicht nur etwas mit Übung zu tun, es gibt viele Heranwachsende, die tatsächlich physiologisch Probleme haben, Töne richtig wahrzunehmen. Als junge Erwachsene haben sich dies Probleme dann meist "verwachsen". Das Hören der eigenen Stimme ist dann noch einmal ein gesondertes Problem.

Ich kann Noten lesen. Und ich weiß ungefähr, welche taste welchen Ton repräsentiert.
Beim Noten lesen kenne ich dafür nicht alle Zeichen.
Wenn du schon so weit bist, dann springst du meiner Meinung nach mit "Nachspielen" zu kurz. Trau dich ruhig, ein gutes Lehrwerk zur Hand zu nehmen und durchzuarbeiten. Dir werden sich auf diese Weise neue Spielweisen eröffnen. Die fehlenden Zeichen lernst du dabei auch gleich mit.
 
Noch 39 :redface:.
Kann ich das noch lernen???
 
UI, verschätzt. das las sich jetzt sehr jung.... :D

JAA, es ist nie zu spät! Aber dann ist's tatsächlich Übungssache. Das Keyboard hilft dabei wegen seiner klaren tonalen Zuordnung. Geräte, die du selber stimmen müsstest, wären weniger hilfreich.
Fast bin ich geneigt, dir noch zu Gesangsunterricht zu raten. Ganz ohne Anspruch, Soulqueen zu werden, nur für die Gehörbildung.
 
Das hat sehr wenig mit dem eigentlichen hören zu tun. Du hörst ja einen Ton, du kannst ihn nur nicht einordnen.
Das Gehör trainieren heißt in erster Linie nicht leisere Sachen besser zu hören, sondern das gehörte besser zu verarbeiten.

Ich würde dir bei deinen Wünschen folgendes empfehlen.
Besorg dir eine Klavierschule für Anfänger, in den meisten steht das gleiche drin, achte aber dass sie auf Deutsch ist.
Dann lernst du von vorne, auch wenn die ersten Seiten vielleicht keine Herausforderung für dich sind.
In der Regel sind in den Lehrbüchern dann irgendwelche Kinderlieder die du spielen kannst, durch das spielen wirst du Sicherheit
bekommen, und dir besser merken, welche Taste für welchen Ton steht, und du wirst Noten schneller verarbeiten und umsetzen können.

Dein Gehör wird generell immer geschult, sobald du etwas hörst oder sobald du spielst.
Nebenbei kannst du hier im Forum nach Fingerübungstechniken fragen, und deine Technik auffrischen, außerdem solltest du hin und wieder
einfach mal drauflos spielen.

Zu fast jedem Lied gibt es Youtube-Videos, die dir das Stück auf dem Klavier beibringen.
Einfach so suchen:
Name des Liedes Piano Tutorial
oder
Name des Liedes Piano How to Play

Je nach Lied wird das unterschiedlich leicht oder schwer, aber immer möglich, du merkst ja selbst wenn dich was überfordert, dann nimm
einfach was leichteres.

Generell super finde ich es, dass du mit 39 "noch" anfangen möchtest ein Instrument zu lernen.
Überraschend viele Leute gehen davon aus, dass man mit 5 Jahren anfangen muss um irgendwann spielen zu können.
Tatsache ist, dass man wenn man mit 39 Jahren anfängt, man mit 50 Jahren bereits 11 Jahre Spielerfahrung hat, und das reicht
um so gut wie alles zu erarbeiten was du spielen möchtest.

Viel Spaß, und poste hier weiter bei fragen. Meistens findest du hier gute Antworten.
 
Fast bin ich geneigt, dir noch zu Gesangsunterricht zu raten. Ganz ohne Anspruch, Soulqueen zu werden, nur für die Gehörbildung.

@6f:
Vielleicht mache ich das sogar!

@phillip:
Besorg dir eine Klavierschule für Anfänger, in den meisten steht das gleiche drin, achte aber dass sie auf Deutsch ist.

Was ist eine Klavierschule? Kannst Du mir eine empfehlen?

Und kennst Du eine Quelle für Fingerübungstechniken??

Werde auf alle Fälle noch weiterfragen, weil ihr mir sehr geholfen habt! :)

Liebe Grüße
manukey
 
Hi,

mit Klavierschule meine ich ein Lehrbuch das dir beibringt wie man Klavierspielt.
Ich kenn einige, und sehe da kaum qualitative Unterschiede. Geh einfach mal in den Musikladen deines Vertrauens,
oder schau bei Amazon nach, die kosten auch alle ungefähr das gleiche.

Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt, oder unter der Rubrik Spieltechnik und Literatur im Tastenforum guckst, findest du
alles was du für den Anfang brauchst.
 
Hi,

mit Klavierschule meine ich ein Lehrbuch das dir beibringt wie man Klavierspielt.
Ich kenn einige, und sehe da kaum qualitative Unterschiede. Geh einfach mal in den Musikladen deines Vertrauens,
oder schau bei Amazon nach, die kosten auch alle ungefähr das gleiche.

Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt, oder unter der Rubrik Spieltechnik und Literatur im Tastenforum guckst, findest du
alles was du für den Anfang brauchst.

Danke Philipp :)

Ich werde mich die nächsten Tage mal umschauen.
Spielst Du Keyboard oder Klavier??

Liebe Grüße
Manukey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst Du Keyboard oder Klavier??

Hi,

Ich hab Klavierunterricht bekommen, habe aber von Anfang an auf einem Keyboard gelernt. Zur Zeit habe ich ein E-Piano
und ein Synthesizer. In einer Bluesband spiel ich hauptsächlich Klavier und Orgel, in meiner anderen Band benutze ich hauptsächlich
orchestrale Sounds vom Synthesizer.
 
Für das, was du willst, ist vermutlich Klavierspielen gefragt. Oder möchtest du ausdrücklich mit Begleitautomatik spielen?
@Distance
Klavier ist schon schön, allerdings gibt es da zwei prraktische Hindernisse.
Erstens den Transport in die Wohnung und zweitens ist das Klavier oft sehr schwer, so dass es Spuren auf meinem Holzboden hinterlässt.

- - - Aktualisiert - - -

@Philipp:

Ein E-Piano ist für mich vielleicht die beste Lösung, weil das vielleicht ist als ein richtiges Klavier??

GRüße
Manukey
 
@Distance
Klavier ist schon schön, allerdings gibt es da zwei prraktische Hindernisse.
Erstens den Transport in die Wohnung und zweitens ist das Klavier oft sehr schwer, so dass es Spuren auf meinem Holzboden hinterlässt.

- - - Aktualisiert - - -

@Philipp:

Ein E-Piano ist für mich vielleicht die beste Lösung, weil das vielleicht ist als ein richtiges Klavier??

GRüße
Manukey

Ein akustisches Piano solltest Du eh vom Profi aufbauen lassen - der übernimmt dann auch den Transport und dann gibt es auch keine Schleifspuren im Boden. Wichtiger ist da meiner Meinung nach die Frage nach Deiner Wohnumgebung. Wohnst Du in einer Mietwohnung mit dünnen Wänden ? Dann ist bei einem akustischen Klavier Arger mit dem Nachbarn vorprogrammiert - jedenfalls wenn Du täglich länger daran übst. Auch ist der Gedanke nicht sehr schön, dass sich die Nachbarn gerade darüber lustig machen, dass Du zum 25.ten mal die richtige Taste an der gleichen Stelle des Stücks nicht getroffen hast. Ich persönlich fand Kopfhörer in der Anfangsphase meiner Klavierzeit extrem hilfreich, zumal ich viel spät Abends gespielt habe.

Zur Motivation:
Ich würde Dir raten

a) Kauf Dir ein vernüftiges Instrument, sofern es Dein Geldbeutel zulässt. Die Motivation auf einem guten Instrument zu spielen ist viel höher als auf dem billig-Anfängerkram. Ich habe nie verstanden, warum Anfänger immer auf so einem billig-Schrott anfangen müssen. Wenn Du für ein Instrument viel Geld ausgegeben hast, ist auch die Verpflichtung für Dich größer, damit tatsächlich zu spielen.

b) Stell das Instrument so auf, dass Du jederzeit "schnell mal eben" daran spielen kannst. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich Spieltechnikübungen (Tonleitern usw) immer geübt habe, wenn ich grad mal 5 Minuten zeit hatte. Zum Beispiel in der TV-Werbepause oder bei ähnlichen Situationen. Auf diese Weise habe ich den lästigen Kram praktisch von alleine gelernt. Wenn ich länger Zeit hatte, habe ich hauptsächliche Stücke geübt.

c) 39 ist ja noch nicht wirklich alt - Du kannst das Spielen problemlos noch lernen. In dem Alter lernt man in der Regel sogar viel schneller spielen als dies Kinder tun. Bedenke, dass Kinder noch eine Vielzahl anderer motorischer Bewegungen gleichzeitig lernen müssen (parallel Sport usw.), während Dein Gehirn dies alles schon gespeichert hat und nur das Klavierspielen neu mit ins Programm aufnehmen muss.

Viele Grüße,

murrel
 
@Distance
Klavier ist schon schön, allerdings gibt es da zwei prraktische Hindernisse.
Erstens den Transport in die Wohnung und zweitens ist das Klavier oft sehr schwer, so dass es Spuren auf meinem Holzboden hinterlässt.
Die meisten Anfänger sehen den Unterschied nur im Instrument, also Klavier oder "Keyboard". Viel wichtiger ist allerdings der Unterschied in der Spielweise: Der klaviertypische Ansatz besteht darin, dass man alles selbst spielt, während beim Alleinunterhalter-Keyboard eine Begleitautomatik große Teile des Klanges erzeugt. Das führt dazu, dass man ganz andere Dinge lernen muss, weshalb auch die Literatur sehr unterschiedlich ist.
Insofern kann man auch "Klavier spielen" ohne ein Klavier zu haben, denn die Digitalpianos heutzutage sind durchaus brauchbare Ersatzlösungen. Natürlich geht nichts über ein schönes, echtes Klavier oder gar einen Flügel, aber ein Digitalpiano reicht auf jeden Fall aus, um ernsthaft Musik zu machen. Für ein Keyboard gilt das, insbesondere bei dem, was du offenbar machen möchtest, eher nicht.

Ein E-Piano ist für mich vielleicht die beste Lösung, weil das vielleicht ist als ein richtiges Klavier??
Da fehlt zwar irgendwo ein Wort in deinem Satz, aber im Prinzip hast du Recht: Du brauchst ein Digitalpiano. Übrigens "Digital"piano, nicht "E-"piano, letzteres ist eine andere Gruppe von Instrumenten mit üblicherweise elektromechanischer Klangerzeugung.
 
Also erstmal zu den motorischen Fähigkeiten von Kindern.
In der Regel können Kinder alles schneller lernen als Erwachsene, was aber nicht unbedingt heißt, dass Erwachsene langsamer lernen.
Kindern fällt es leichter neue Sachen zu erlernen, Erwachsene können aber besser strukturiert an eine Sache rangehen, wissen, wielange sie sich
mit etwas beschäftigen, um den maximalen Erfolg zu erzielen. Erwachsene haben auch einen ausgewachsenen Körper was bei Klavierspielen Vorteile haben kann.
(Zum Beispiel Akkordgriffe, Höhe und Länge der Arme).
Außerdem ist das Lernpotenzial bei jedem Menschen unterschiedlich und hat meistens sehr viel mit der Motivation zu tun. Kinder sind einfacher für
alles mögliche zu begeistern, Erwachsene nehmen sich für kaum etwas Zeit und wollen alles immer schnell erledigt wissen.

Zu Manukey:
Ich find auch, dass ein E-Piano die richtige Lösung ist. Da du hauptsächlich Klavier darauf spielen wirst, solltest du dir eine Marke zulegen, die besonders
realistische Sounds hervorbringt. Ich kann da immer wieder nur Roland empfehlen. Außerdem solltest du nicht zu wenig Geld ausgeben, es gibt auch Preis-/Leistungs-
technisch gute Modelle.
Ganz wichtig bei einem Kauf ist, dass du dich egal in welchem Laden nicht auf den Service verlässt :D
Die Kleinläden wollen alles verkaufen, und die Großhändler auch.
Nimm am besten einen Bekannten von dir mit der selbst viel Erfahrung mit sowas hat, der kann dich am besten und am vertrauenswürdigsten beraten.
Dann solltest du dir mehrere Stunden an deiner engeren Auswahl nehmen, und einfach darauf spielen, egal was, und wenn es nur Geklimper ist.
So ein Teil ist eine teure Anschaffung, es wäre Geldverschwendung blindlings zu kaufen.
Bevor ich ein neues Keyboard kaufe gehe ich über Wochen verteilt an verschiedenen Tagen für längere Zeit in den Laden und spiele das Keyboard, irgendwann
fällt einem vielleicht etwas auf das einen stört, oder die Klaviatur ist einfach nicht für einen geschaffen, also nimm dir Zeit.

Geh am besten einfach mal in einen Großhandel, überleg dir, wieviel du ausgeben möchtest, und nimm einen Berater mit, dem du genau beschreibst, worauf
du wert legst. Dann probier ein paar Geräte aus, und schränke deine Auswahl soweit ein, bis du dir sicher bist, was du haben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben