Kawai ES 6 / Roland FP 7 oder...?

  • Ersteller Mick.t.w.
  • Erstellt am
M
Mick.t.w.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
11.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir in meiner Kindheit nach der "Do-it-yourself-Methode" Keyboard und Orgel etwas zu Gemüte geführt. Da mir dies so aber nun überhaupt nicht mehr genügt, möchte ich nun endlich "in die Vollen" gehen, mir einen Lehrer an die Hand nehmen und das längst überfällige nun endlich angehen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich da definitiv am Ball bleiben will!

Eine ordentliche Mischung aus Keyboard und Piano wäre toll! Da scheint neben den Einsteigermodellen nur das Korg PA588 auf dem Markt zu sein. Hat damit jemand Erfahrung? Interessiert mich nur aus Neugierde, denn eigentlich finde ich es -zumindest- optisch- recht hässlich und preislich liegt es recht hoch.
Keyboardfunktionen wären zwar schön (Kombinationen aus Keyboard und E-Piano gibt es in der Mittelklasse wohl nicht, oder?) aber es muss wohl ein Kompromiss her. Klavier hat nun mal Priorität. Ist für mein weiteres Vorgehen sinnvoll... Danach sehen wir also weiter...

Zwei Stagepianos habe ich mir nun herausgekuckt (mein künftiges Piano sollte portabel sein):
Das Kawai ES 6:

konnte nur mal kurz nach dem MP 8 kucken - sehr hochwertig!
Mit dem ES6 habe ich NOCH keine Erfahrung gemacht. Im Internet wird hier und da die Tastatur gelobt. Schön ist, dass hier wohl eine Begleitautomatik eingebaut ist und viele Rhythmen dabei sind. Ist diese Automatik brauchbar? Das Lautsprechersystem scheint toll zu sein.

und das Roland FP 7
da wird immer so negativ von der Tastatur geredet und ich glaube die verbauten Lautsprecher wirken nicht ganz so toll wie beim Kawai, habe ich da recht?
Gut finde ich, dass da wohl viele Sounds vorhanden sind. Ob es mit dem Rhythmus und der entsprechenden Begleitautomatik vergleichbar mit dem Kawai ist weiß ich leider nicht...

Wer verfügt über eines dieser Modelle und kann über Vor- und Nachteile berichten? Vielleicht hat ja jemand noch ein anderes Modell als Vorschlag!

Ich werde natürlich noch selber in den Musikladen gehen, freue mich aber über Euere Tipps und Infos, die ich dann in meine Besichtugungen und Kaufentscheidung - wenn es denn eines dieser Geräte sein wird- einbeziehen werde und sage jetzt schon mal herzliches Dankeschön!


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X] Anfänger (mit leichten Vorkenntnissen)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ X] im Proberaum oder vielleicht mal in einer Kapelle (später)
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1 - 2 x monatlich (grob geschätzt)


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
erst mal selbst beigebrachte "Fehler" korrigieren (also lernen/üben), dann eventuell Kapelle/Kirche


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
schwer zu sagen - mal so , mal so ... darf auch mal "fetzen"

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X] ja: piano, Orgeln sind mir wichtig)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher (würde mich hier noch umstimmen lassen)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz würde mir gut gefallen
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Ich glaube, ich bin ziemlich unverschämt und stelle viele (versteckte) fragen aber ich habe einfach mal mein Herz ausgeschüttet... ;)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die Tastatur des FP7 ist schon recht gut und es gibt viele, die damit gut zurecht kommen. Manche sagen, daß die Tastatur selbst etwas laut ist. Aber natürlich machen alle Tasteninstrumente ein Geräusch wenn man auf die Taste schlägt. Das heißt wenn Du mit Kopfhörern spielst, werden andere Leute im Raum das Tastengeräusch wohl immer hören. Ob dies beim FP7 ausgeprägter ist als beim ES6 solltest Du ausprobieren (und dann bitte hier im Forum berichten).

Die Entscheidung welches Piano Du Dir kaufst würde ich auf keinen Fall von der Begleitautomatik abhängig machen. Das sind gerade mal 100 Begleitungen, von den oftmals keine so richtig zu dem paßt was Du spielen willst. Das wird schnell ein langweiliges Gimmick auf das man bald verzichtet. Wenn Du Begleitung zum Spielen suchst, dann ist wohl Band-in-a-Box das beste Programm. Damit kannst Du Dir eine zu Deinem Lied maßgeschneiderrte Begleitungen erstellen und sie Dir per Computer oder beim FP7 auch über einen USB-Stick dazuspielen. Diese Lösung ist natürlich sehr elegant, weil USB-Sticks billig sind und man nicht immer den Computer anmachen muß. Außerdem hat das FP7 einen kompletten GM-Satz dabei, das ES6 wohl nur einen eingeschränkten (es gibt zB keine Trompete und kein Saxophon), die Du brauchst um MIDI-Stücke als Begleitung zu verwenden. Ansonsten mußt Du Audio-Files generieren oder die Soundkarte Deines Rechners den Sound generieren (Stichwort: Latenzprobleme).

Kurz und gut, die Begleitung läßt sich anders und besser lösen als mit eingebauten Rhythmen. Für Deine Kaufentscheidung sollten die Tastatur und der Klang (mit ohne Kopfhörer) entscheidend sein. Alles andere ist Beiwerk. Beide Geräte (FP7, ES6) sind in diesem Bereich vergleichbar und die Wahl ist Geschmackssache. Beide Geräte haben ihre Fans und Du mußt selbst entscheiden bei welchem Gerät Du den Klang und die Tastatur besser findest. Erst wenn Du bei Klang und Tastatur ein Unentschieden hast, sollten die anderen Funktionen den Ausschlag geben.

Viel Spaß beim Testen!
Trolls
 
Ich finde die Tastatur vom FP7 viel besser als die vom ES6. Natürlich ist das Geschmackssache. Mir war die ES6 zu schmammig und undefiniert, während ich mit der FP7 viel genauer spielen kann. Auch die Sounds gefallen mir bei Roland einfach besser. Auch wenn es etwas über Deinem Budget liegt, solltest Du Dir das RD 700 GX ankucken, ein wirklich tolles Teil! Dazu dann erstmal ein paar Studio-Boxen für 200 EUR und die klingen dann auch um Welten besser als die Mini-Böxchen in FP7 und ES6.

Das Wort "Begleitautomatik" wird oft etwas falsch benutzt. Eigentlich bezeichnet man damit Arranger-Funktionen, die ein Alleinunterhalter benötigt und man beispielsweise im Yamaha Tyros findet. Solltest Du, so wie ich es verstehe, eher eine Art einfache Schlagzeug-Begleitung suchen, dann dürften FP7 und vermutlich auch das ES6 und auch das RD 700 sowas (wenn auch einfach) anbieten.

Da Du auch wert auf Keyboard-Features legst, kuck Dir mal das Korg M50 88, Yamaha MO 8 und vor allem Kurzweil PC3 X an. Hier hast Du zusätzlich zur Hammermechanik eine richtige Workstation. Threads zu diesen Geräten gibts hier wie Sand am mehr. Diese Geräte sind allerdings um einiges komplizierter zu bedienen. Eine einfach zu bedienende umfangreiche Schlagzeugbegleitung soll wohl das M50 haben, habe ich bis jetzt allerdings noch nicht getestet. Achja zu diesen Geräten müsstest Du dann wieder ein Paar Aktivboxen kaufen.
 
Du kannst dir mal das Casio PX-330 anschauen. Das ist zwar erheblich günstiger als die genannten Kandidaten, für seinen Preis aber sehr gut und bietet ausstattungsmäßig alles was du suchst. Mit enstprechendem Ständer und Pedal wird es zum vollwertigem Homepiano. Probier es auf jeden Fall aus und überleg ob dir die anderen Geräte einen entsprechenden Mehrwert bieten bzw. den Aufpreis wert sind.
Gut, das RD-700 ist schon ne andere Klasse. Als ich mein PX-320 gekauft habe gefiel mir die Tastatur bei dem auch besser als z.B. die eines FP-4. Das neue PX-330 habe ich noch nicht gespielt, aber angeblich sollen Sie die Tastatur und den Flügelklang noch erheblich verbessert haben. Gab einen Test in der letzten Keyboards dazu.
 
Hallo und vielen Dank Euch für Euere Antworten!

Bei mir in der Nähe bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen, ein KAWAI oder ein CASIO Digitalpiano anspielen zu können. Das FP7 hatte ich schon gaaaanz grob "angefasst". Kann mir aber kein Urteil erlauben. Hatte da nämlich erst begonnen nach den Pianos zu kucken und war zu dem Zeitpunkt eigentlich beim Yamaha DGX 630-Test (Sehr gutes Preisleistungsverhältnis - für die Jugend sehr zu empfehlen- aber irgendwie für meinen Geschmack nicht hochwertig genug - insbesondere wegen der Tastatur! Mir wurde also schnell klar, dass ich noch ein paar Scheinchen draufpacken muss).

Werde mich demnächst, so wie es die Zeit erlaubt mal auf den Weg in einen größeren Laden machen... aber nichts überstürzen!

Was ich im Internet so mitbekommen habe, scheint das Casio PX330 von der Ausstattung her super zu sein. Die Verarbeitungsqualität ist wohl (logischerweise bei dem Preis) nicht ganz so dolle. Könnte aber für so manch einen ausreichend sein. Gefällt mir optisch sogar besser als das Yamaha DGX630. Vielleicht kann ich es ja mal testen. Schlecht ist das Gerät bestimmt nicht, auch wenn CASIO gerne mal belächelt wird.

Fokusiert habe ich mich immer noch auf das FP 7 (Roland) und ES6 (KAWAI). Muss die beiden dann mal direkt vergleichen (ohne lange Anfahrtswege dazwischen). Ich werde da wohl insbesondere auf die "Lautstärke" der Tastatur, den Klang der eingebauten Lautsprecher (wenn sie schon drin sind, sollen sie auch was taugen) und natürlich die "Griffigkeit" nach meinem Geschmack achten. Das FP7 hat wirklich eine tolle Ausstattung - muss man einfach sagen. Wenn die kleinen Lautsprecher verhältnismässig gut klingen und das "Klappern" im Rahmen sein sollte wär das was...
Andererseits finde ich das KAWAI optisch sehr, sehr schön. Bassreflexsystem und 6(!) Lautsprecher liest sich auch gut. Schade ist da natürlich die magere Ausstattung...

Aaaach... noch bin ich sehr unentschlossen. Dann hoffe ich mal, dass ich in den nächsten Wochen gescheit testen kann, einen guten Verkaufsberater finde und vor allem... das ich mich entscheiden kann. Macht mich schon ganz unruhig, die Sache... Insgeheim wünsche ich mir, dass es das KAWAI wird - warum weiß ich nicht. Irgendwie habe ich mich wohl in das Teil verliebt ohne es je gespielt zu haben. Kann sich natürlich beim Testen ganz schnell ändern, vor allem dann, wenn sich herausstellt, dass das Roland genauso gut oder gar noch besser klingt und die Tastatur (für mich) gar nicht so laut sein sollte, wie es viele hier empfinden. Das ist nämlich mitunter auch ein wichtiger Punkt, der mich vom Kauf abhalten könnte... Ich vermute, dass mir die Entscheidung sehr schwer fallen wird!

by the way: Danke für den Tipp mit den Synthies! Habe auch da etwas im Netz rumgelesen. Besonders das Kurzweil sieht sogar recht schick aus. Generell sind die Dinger vielleicht doch etwas "too much...". Aber ankucken kann man sich die Dinger ja mal und - Hand auf´s Herz - ich kann auch nicht ausschliessen, mir in ein paar Jahren auch mal sowas zuzulegen... wer weiß...

Danke nochmal für Euer Feedback ... und wem noch was einfällt: Ich freue mich natürlich noch immer auf Euere Meinungen!

Liebe Grüße,
Mick
 
Hallo zusammen,
ich stelle mir momentan eine ähnliche Frage und bei mir stehen diese beiden Geräte ebenfalls im Fokus...

Wobei zu den Kawai ES6 und Roland FP-7 auch noch das Yamaha P-155 kommt. Das habe ich schon testen können und finde die Tastatur zumindest im Vergleich zum Kawai MP5 sehr viel knackiger, schwerer, direkter und weniger nachfedernd.

Mein Traumgerät wäre rein von den Papierwerten ja dieses hier:
- Tastatur vom Yamaha
- Ausstattung vom Roland
- Aussehen und Lautsprecher vom Kawai

:great:

Wobei ich das Kawai ES6 und Roland FP-7 bislang noch nicht live erleben konnte...

Warum steht bei dir, Mike, das Yamaha nicht zur Diskussion? Allgemein wird hier recht wenig von Yamahas gesprochen - im krassen Gegensatz zu den Musikfachgeschäften, die ich bisher erleben konnte, da war YAMAHA immer ganz groß....

Viele Grüße
Tihnk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tihnk,

hatte die gleichen Instumente favorisiert und miteinander verglichen. An erster Stelle stand bei mir das Spielgefühl bzw. die Tastatur und die ist beim FP-7 richtig knackig, weshalb ich mir dann das FP-7 gekauft habe (siehe auch meinen Thread hier...).

Viele Grüße
VladiH
 
Hallo Tihnk!

"Dein Piano" würde ich sofort kaufen! Blind! Das wäre auch für mich perfekt und zu schön um wahr zu sein :-(

Nun, das Yamaha scheint auch toll zu sein, es hat allerdings bisher noch keiner so richtig geschafft, mir dieses dämliche Rhythm-Zeugs aus dem Kopf zu schlagen. Deswegen FP7 oder ES6, weil die sowas drinne haben und das Yamaha wohl nicht. Ich muss mal kucken, vielleicht erwarte ich auch zu viel von dem Kram, wie ja auch einige Antworter (für die ich mich nochmals bedanken möchte) schon fast "warnen". Wie das genau mit dem von Trolls erwähnten Band-in-a-box-Programm abläuft... nun, da stehe ich als Anfänger noch ziemlich mit Brett-vorm-Kopf da. Muss es mir mal genau "auseinanderschauben" lassen, wie das funktioniert und wie "umständlich" oder einfach das zu handhaben ist.
 
Hi,
hab heute in Berlin im J***M**** die drei Geräte für fast zwei Stunden direkt neben- bzw. übereinander gehabt. Vorab nur kurz: die Leute bei J***M**** scheinen echt nicht scharf drauf zu sein, Pianos zu verkaufen... :eek: Ich wurde genau 0 Mal angesprochen... naja, wat soll's. :bad:

Jedenfalls sind meine Eindrücke die folgenden:
  • das Yamaha P 155 bietet die "härteste Tastatur" mit der geringsten Neigung zum Nachfedern. Insgesamt macht das Yamaha einen guten Eindruck wenn man eine schwere und harte Tastatur bei spartanischer Ausstattung wünscht. Abstriche gibt es beim Sound (weniger Lautsprecher bzw. schlechtere Resonanz im Vgl. zum Kawai ES-6) und bei der Ausstattung (Anzahl Voices gering und Einstellungen, die im Untermenü Platz fänden sind direkt auf dem Frontpanel platziert => es gibt wirklich wichtigeres, das dort seinen Platz finden sollte...)
  • das Roland FP-7 hat die subjektiv schlechteste Tastatur, sie ist im Vergleich zu den anderen beiden Geräten sehr laut und wenig direkt, zudem sehr viel "weniger schwer" als die vom Yamaha P 155 und fast "wabbelig". Insgesamt ist die Tastatur am wenigsten "klavierähnlich" sondern geht eher Richtung Keyboard. Die Austattung ist wie schon geschrieben die beste bei den drei Geräten, der Preis allerdings ebenfalls. Abstriche gibts von mir auch für den im Vergleich zum Kawai ES-6 schlechteren Sound. Das Roland ist meiner Meinung mehr Keyboard als Digital-Piano mit Schwerpunkt authentischem Klavierfeeling.
  • das Kawai ES-6 bietet für meine Verhältnisse die beste Kombination aus guter Tastatur (die ist nicht so "schwer" wie die vom Yamaha und nicht so laut und "wabbelig" = nachfedern und indrekt wie die vom Roland), Ausstattung (nicht so umfangreich wie beim Roland aber auch nicht so arm ausgestattet wie beim Yamaha) und sehr gutem Sound (bester Ausdruck im hohen und tiefen Bereich im Vergleich der Geräte beim Standard Klaviersound, vom Ausdruck her fast so gut wie beim Yamaha CP 330 - und das hat doppelt soviel Leistung und ist fast doppelt so teuer). Insgesamt bietet es sehr gute Voices (Klavier gefällt mir persönlich besser als beim Yamaha und Roland - das ist aber Geschmackssache) und als Gimmick die Begleitryhtmen (ist aber wirklich nur ein Gimmick und für mich nicht ausschlaggebend).

Zieht man dann noch in Betracht, wieviel die Geräte kosten (Stand Oktober 2009)
  • Yamaha P 155: 1.349,00 EUR,
  • Roland FP-7: 1499,00 EUR,
  • Kawai ES-6: 1195,00 EUR,
dann bietet das Kawai das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis: mit guten Voices, gutem Sound, guter Tastatur und guter Ausstattung bei einem guten Preis.

Das Yamaha fällt wegen der wenig flexiblen Ausstattung für mich raus. Was, wenn evtl. die Kinder in 5-10 Jahren auf die Idee kommen, auch mal Klavier zu spielen und eher Richtung Keyboard tendieren am Anfang..?
Wäre das Roland FP-7 um etwa 300 EUR günstiger, wäre die Entscheidung deutlich schwerer...
Aber so heißt mein Fazit für ein portables Home-Digital-Piano eindeutig: das Kawai ES-6 wird mein neues DigiPiano!
 
Witzigerweise fühlt sich die Tastatur beim Yamaha cp 33 in Kombination mit Soundmodul GEM RP-X gleich viel "leichtgängiger" an.

Durch solche Erweiterungen hat man also oft noch eine neue Perspektive.
 
Witzigerweise fühlt sich die Tastatur beim Yamaha cp 33 in Kombination mit Soundmodul GEM RP-X gleich viel "leichtgängiger" an.

Durch solche Erweiterungen hat man also oft noch eine neue Perspektive.
Wie meinst du in diesem Zusammenhang leichtgängiger? :) Das CP33 stand bislang noch nicht zur Diskussion.
 
FP-7...fast "wabbelig". Insgesamt ist die Tastatur am wenigsten "klavierähnlich" sondern geht eher Richtung Keyboard

Es freut mich das du Dein DigiPiano gefunden hast! Aber bist Du sicher, das du das FP-7 und nicht das FP-4 getestet hast (das würde zumindest besser auf die Beschreibung der Tastatur passen) ?

Viel Freude mit dem neuen Instrument wünscht auf jeden Fall
VladiH
 
Wie meinst du in diesem Zusammenhang leichtgängiger? :) Das CP33 stand bislang noch nicht zur Diskussion.

spricht "schneller" an. leichter druck auf taste, ton da! (kann man aber auch noch durch "minusbereich" ändern)
 
Aber bist Du sicher, das du das FP-7 und nicht das FP-4 getestet hast (das würde zumindest besser auf die Beschreibung der Tastatur passen) ?
Ich fand die Tastatur des FP-7 nicht wesentlich besser als die vom FP-4, unter mancher Hinsicht das FP-4 sogar eher besser. :)

Die standen zwar neben bzw übereinander. Aber ich bin mir sicher, welches Gerät welches war. :)
 
AUCH ICH HABE GETESTET!

... und mich entschieden!

Hallo,

ich war gestern im Musikladen. Dort habe ich mir einige Pianos angesehen und "angefühlt".

Meine Favoriten (siehe oben) selbstverständlich mit oberster Priorität!

Im Laden sah ich es als erstes da stehen:
Das KAWAI ES 6:
Wunderschönes Gerät. Für meinen Geschmack schöne Tastatur und einen schönen GrandPianoSound.
Die angepriesenen 6 Lautsprecher mit Bassreflexsystem hatten mich etwas mehr erwarten lassen, sind aber dennoch recht ordentlich!

Wenn man nur ein Klavierersatz sucht, ist das KAWAI m.E. eine sehr gute Lösung, sehr empfehlenswert und im Vergleich zum ROLAND FP7 preiswert. Leider ist es von der Ausstattung halt sehr dünn aber wie erwähnt: Wenn jemand "nur" Klavier spielen möchte... nur hin zum Laden und spielen!

Das ROLAND FP7:
Hier habe ich natürlich gleich mal die Tastatur mit dem KAWAI verglichen. Ok, sie mag ein kleinwenig lauter sein als die des KAWAI aber ich empfand sie nicht wirklich störend. Ich könnte damit leben. Meines Erachtens geben sich die beiden hier nicht viel. Ich habe mal kurz die Tastatur des KORG PA588 probiert. Da ist das ROLAND aber nun wirklich -im positiven Sinn- eine andere Hausnummer. Ohnehin ist das KORG wohl nicht Fleisch und nicht richtig Fisch (nicht richtig Piano und nicht richtig Keyboard).

Überraschung: Insbesondere die kleinen Lautsprecher des Roland machen richtig Dampf und stehen im Vergleich dem KAWAI in nichts nach.

Auch nach dem erwähnten Yamaha habe ich geschaut, aber es sagte mir (vom Bauchgefühl) her nicht so richtig zu.

Kurzum:
Die "laute" Tastatur des Roland empfand ich nicht als so störend bzw. nicht so laut, wie es manche empfunden hatten. Überhaupt fand ich die Tastatur nicht schlecht!

Die Lautsprecher des Roland machen für ihre Größe richtig Dampf, der Klang der Sounds ist für mich sehr zufriedenstellend.

Das KAWAI kam beim Extremprobieren hier sogar manchmal an Grenzen (tiefer, lauter Bass), die das Roland noch etwas besser meisterte (leichtes Zerren)!

Die große Soundauswahl des FP7 lässt sehr viel Spass und keine Langeweile vermuten. Man kann mit dem Roland einfach mehr machen und der Mehrpreis war es mir wert (ich kaufe mir ja nicht jedes Quartal ein neues Piano)

und die Rhythmus-Sache: Nunja, ich denke - auch nach eingehender Beratung im Laden- ist es wohl eher nettes Beiwerk aber mehr nicht. Für "richtige" Begleitung werde ich wohl -wenn es mal soweit ist-Trolls99 Vorschlag in Erwägung ziehen.

SOMIT WIRD MEIN NEUES PIANO ALSO EIN ROLAND FP7!
Dennoch ist das KAWAI ES6 ein sehr schönes und auch gutes Gerät aber nach eingängiger Beratung und langem Testen war es dann das ROLAND für mich! Ich denke, ich habe viel Spass damit! Es ist halt eben Geschmackssache!

Ich könnte jetzt schreiben und schreiben... es war halt einfach eine tolle Zeit im Musikladen!
Euch ein herzliches Dankeschön für Euere Infos. Die habe ich natürlich mit in den Laden genommen :)

Gruß,
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben