Maple/Helle Fretboards auch ölen?

  • Ersteller User5150V
  • Erstellt am
Stimmt :great:
Zu viel Pflege ist oft kontraproduktiv!
Ich mag es aber trotzdem lieber wenn es mein Dreck ist und nicht der eines Unbekannten.
Was weiss ich was der in der Hand hatte bevor er zur Gitarre gegriffen hat.
iiiiiiiiihhhhhhhhhgitttt :fear: :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leude, ich habe grad nochmal bisschen recherchiert und so weit ich jetzt weiß werden im Prinzip eigentlich alle Maple necks/boards mindestens mit Tung-oil versiegelt deshalb brauchen nur dunkle Fretboards Öl.
 
Gerade das Set, dass du verlinkt hast, ist nicht nur pflegemittel, sondern färbt zusätzlich noch.
Deshalb für dunkle Kaufberater.
Aber: ölen hat nichts mit der Farbe zu tun, hell oder dunkel ist egal, es ist nur relevant, ob das Holz lackiert ist oder nicht.
Und bei lackiertem Holz ist ölen einfach sinnlos, weil das Öl ja nirgends hin kann.

Ich hoffe halt nur das ich mir jetzt nicht eine Kramer mit geilem unbehandeltem anti-glossy Neck/Fretboard hole und die dann nach 3 Jahren komplett ausgedrocknet ist und ich kein Öl dafür finde weil alle nur für dunkle Griffbretter sind und das helle verfärben würden...
Für das Holz braucht man eben nicht dieses Dunlop Oil. Da gibt es ja auch andere Sachen, um das Holz zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie scheint es wohl Usus geworden zu sein, dass Griffbrettpflege(mittel)-Threads (mittlerweile drullzig) in immer kürzeren Abständen gestartet werden, trotz gleicher Inhalte mindestens zwei Seiten lang werden, und spätestens auf Seite drei dann die Kriegsglocken geläutet werden. Mal schauen, was uns hier noch alles erwartet :engel:. Aber egal, die Hersteller zweifelhafter Produkte wird's freuen und ihnen wieder einmal trotz aller hier erhobenen Zeigefinger erneut die Dollarzeichen in die Augen treiben :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Holz braucht man eben nicht dieses Lemon Oil.
Das stimmt natürlich aber die extreme Ablehnung kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn es schon da ist kann mann es verwenden. Wegschütten würde ich es nicht.
Ich hab das und andere ähnliche Öle jahrzehntelang verwendet und hab keine negativen Eigenschaften bemerkt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Dollarzeichen
Wirklich?
Bei 6.90 für 118ml mit denen man normalerweise so ca 10 Jahre oder länger auskommt?
Dollarzeichen?
Die sehe ich im Musikbusiness wo anders.
Eher bei überteuerten Gitarren um tausende Euro die Qualitätsstandards vom Hörensagen kennen.
Aber das ist eine andere Geschichte. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte diesen Hals mit Politur zu reinigen und anschließend dünn zu wachsen. Ist von einer Music Man.
Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • 20210511_001723.jpg
    20210511_001723.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 104
Ich dachte diesen Hals mit Politur zu reinigen und anschließend dünn zu wachsen. Ist von einer Music Man.
Meinungen dazu?
Warum denn Politur? Das Griffbrett ist doch ziemlich sauber. Enfach wie zig-mal geschrieben mit einem feuchten Microfasertuch und etwas Spüli mit etwas Kraft säubern.
Warum Wachs? Hals/Griffbrett sind doch versiegelt? Da sehe ich Wachs kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MuMa macht Wachs drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre wird jetzt 24. Ich habe sie gerade gebraucht gekauft und erhoffe den Hals mit Politur etwas aufzuhellen.
 
Hallo @gustavz!
Ich würde an dem Griffbrett nicht zu viel versuchen, sondern lediglich den oberflächlichen Dreck entfernen und ansonsten die Patina erhalten.
Einer vierundzwanzigjährigen Gitarre darf man ihr Alter doch ruhig ansehen - oder?
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gustavz
Musicman röstet schon auch mal die Hälse! Keine Ahnung, ob auch schon vor 25 Jahren so war. Die dunkle Farbe ist dann so gewollt. Das wird man mit Politur nicht aufhellen können, weil das kein "Dreck" ist, sondern gründlich eingefärbt.
Versuche, das dennoch aufzuhellen, kann auch mehr schaden als helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @gustavz!
Ich würde an dem Griffbrett nicht zu viel versuchen, sondern lediglich den oberflächlichen Dreck entfernen und ansonsten die Patina erhalten.
Zumal das gezeigt Griffbrett einfach traumhaft schön ist. Würde ich auch nur putzen und ggf. etwas nachwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde vorsichtig da rangehn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die reflektierenden und braunen "Dreck" Stellen sehen aus als könnte man sie mit nem Plektum abkratzen und den Rest einfach nur so säubern. Wachsen oder ölen muss man Fretboards ja eigentlich nur wenn sies auch brauchen aber das <
Board sieht ja nicht ausgedrocknet aus und wird es wahrscheinlich auch nie da Lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben