Mark Tremonti Röhren Amp für zu Hause?

  • Ersteller chrisasster
  • Erstellt am
C
chrisasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
08.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
ich hoffe das Thema gibt es nicht schon. Ich bin neu hier.

Seit langem bin ich auf der Suche nach dem perfekten Mark Tremonti Sound für zuhause! Vieleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrung.
Was mein Equipment angeht habe ich so gut wie alles was Mark benutzt, außer den gleichen Amp. Zu Hause hat er ja den Bogner Shiva 1x12 Combo, der ist mir aber mit ca. 2.000€ ein bisschen zu teuer.. Wäre der Bogner Alchemist 1x12 Combo eine Alternative? Viele haben mir auch ENGL oder Dark Terror von Orange, H&K Tubemeister, Blackstar...usw. empfohlen. Also was meint ihr?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ist im grunde egal, was du dir zu hause hinstellst.
Wird sowieso nicht so klingen wie auf den platten.
Könntest dir einen modeler hinstellen, damit bist du ausreichend flexibel und kannst möglichst nahe in richtung deines traumsounds tweaken.
 
Boogie Mini Rectifier?

Mark benutzt doch u.a. auch einen Recti, oder etwa nicht (mehr)?
 
Es kommt halt auf die Nachbarn an, wie laut du aufdrehen kannst und wann die kleinen Grünen mit Lametter kommen:D
Ich spiele 100 Watt Röhre auch zuhause :evil:
Aber nur eine Stunde am Tag und Mastervolumen auf Stellung 1.

cu
Meik
 
Mark Tremonti spielt Triple Rectifier und Bogner Überschall für die verzerrten Sachen.
Ich habe zu Hause einen Single Rectifier und einen Bogner Überschall und beiden klingen auch leiser sehr gut ;)

Ein Single Rectifier hat den typischen Rectifier Sound und ist gebraucht für um die 1000€ zu haben.


Ein Bogner Alchemist ist für Metal absolut ungeeignet, habe ihn selbst lange testen können. Damit wirst du nie auf den Sound kommen.
 
Danke, den MESA BOOGIE MINI RECTIFIER TWENTY-FIVE TOP kannte ich bislang noch gar nicht, da werde ich mal genauer recherchieren. Preislich ist das aber trotzdem sehr über meinem Budget zumal dann ja noch eine Box dazu kommt wie der MESA BOOGIE MINI RECTO SLANT für 500 €. Dann wäre ich bei ca. 1.750€ .. Ganz schön viel.
 
Viel günstiger wirst du nicht mit einem Röhrenverstärker hinkommen der den Sound hat den du willst.
Mini und Single Rectifier sind da die günstigsten Alternativen.
Ansonsten einen Modeler wie schon oben gesagt. Der Spider Valve 2x12 war damals gar nicht so verkehrt.
Der Spider Valve MKII hingegen war völliger Mist m.m.n.

Wobei man sagen muss das der Mini Rectifier nicht mehr so wirklich den "legendären" Rectifier-Sound hat.

http://www.youtube.com/watch?v=6hE_PvPfWpc&feature=channel_video_title


Vielleicht wäre der Engl Gigmaster was für dich, da kann man die Wattzahlen drosseln und sowas ist für zu hause geeignet.
Ob dir der Klang gefällt musst du selbst wissen, der ist auch günstiger als son Mini Rectifier.

Hier mal ein Video von Ola ;) : http://www.youtube.com/watch?v=OVFogN2w6NA&feature=relmfu
 
Ich würde mir auch einen Modeler nehmen. Ich günstig sind die Vettas auch schin zu bekommen oder einen Flextone und die sind echt gut.

Ich habe mit Mark über seinen Shiva gespielt und ich habe mich dummerweise nicht so angehört wir. Er hat mir sogar seine Jamtracks laufen lassen aber ich habe es nicht geschafft :-(
 
Wow, danke für die videos. Also der Mesa Mini haut mich ja schon um. ;) Der Engl ist auch nice. Also du meinst auch das ein Topteil besser wäre?
hier mal ein Beispielvideo vom Mark mit seinem Bogner Shiva 1x12 Combo. Genau den Sound will ich.

http://www.youtube.com/watch?v=gIoDOMm7PY0&sns=em

..wobei er ja mitlerweile immer mit einem tubescreamer ts808 spielt
 
Der Ton ist von so vielen Faktoren abhängig wie zb die Gitarre, Tonabnehmer, Effekte usw.
Dazu ist das Video mit dem Mic abgenommen, live klingt das schon wieder ganz anders.


Vor dem Rectifier spiele ich grundsätzlich mit dem Maxon OD808 ;)

Da sieht man auch noch mal sein komplettes Equipment: http://www.youtube.com/watch?v=HI56X4fmHH4&feature=related
 
nein, 2x12 Recto Cab ;)
Es gibt auch viele Videos und Meinungen die Bestätigen das die auch bei normaler Lautstärke gut klingen.
Ich kenne meine Verstärker laut und auch in der Lautstärke zu Hause. Klar klingt es laut natürlich besser aber ich kriege die Sounds auch zu hause hin.

Bzw, ich weiß ja nicht was viele unter leise verstehen. Ob ich zu Hause etwas lauter Musik höre was im Rahmen bleibt oder in der Lautstärke Gitarre spiele.

Wer die AMP-Tests bei Youtube von Ola kennt, der weiß das er die auch alle zu Hause in einem Mietshaus spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also xtreme80, ich sag schonmal danke für den Tipp des Mesa Minis. Ich habe mich soeben in ihn verliebt ;) Dann spare ich halt ein bisschen. Werde das Teil aufjedenfall mal in Ffm bei SessionMusic testen.

Thanks!
 
Bitte, bitte. ;)

Testen solltest du ihn wirklich unbedingt live, kein Video kann dir wirklich zeigen wie er live klingt bzw ob er dir zusagt.
Da kannst du dann auch testen wie er in geringer Lautstärke klingt.
 
wenn du alles hast was der Mark hat dann verstehe ich nicht warum dir der Bogner zu teuer ist?!?!
der amp müsste noch immer mit das günstigste teil in der soundkette sein.
des weiteren hast du damit einen echt guten amp und musst den nicht nur für daheim nehmen.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du so sündhaft teures Zeug zuhause rumstehen hast, welches du eh nicht wirklich "ausfahren" kannst. Ich bin selber gerade am erkunden was man mit VSTs alles machen kann und bin ziemlich überwältigt., vll. schaust du dir mal ein bisschen was dazu auf Youtube an um erste Eindrück zu gewinnen. Gerade den Sound aus dem Video kann man relativ schnell und simpel nachbauen bin ich der Meinung.

MfG
 
und ich verstehe nicht wie jemand software verwenden kann an stelle eines vernünftigen amps.
jeder hat eben sein ding und will das auch durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, ich hab auch Jahre versucht mit diesem schlechten Zeugs von Line 6 oder anderen günstigen Amps meinen Traumsound zu basteln, leider ohne Erfolg.
Das wahre fand ich erst mit dem Röhrenverstärker. Wenn man viel spielt und auch zu Hause aufnehmen will dann lohnt meiner Meinung nach die Investition.
Im normal Fall hat man solch einen Amp wie zb nen Überschall auch zig Jahre.
 
Wenn man die Räumlichkeiten und das Geld hat kann man das gerne machen. Abgesehen davon wird heute praktisch nur noch per Software aufgenommen bzw. ProTools + Zusatz, das steht mittlerweile Amps in nichts mehr nach.
 
Sicher ist das mit der Software eine coole Sache und danke für den Tipp.
Für meine Geschmack kommt aber weder ein Modeling aMp noch eine reine Software in Frage.
Wenn dann Röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben