Röhren Amp für zu Hause und kleine bis mittlere Bühnen

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey Jungs ich such ein geeigneten Röhrenamp, den ich sowohl zu Hause (ich wohn in einem Mehrfamilienblock) aber auch auf kleinen bis mittleren Bühnen spielen kann. Ich dachte EIGENTLICH an einen Orange, da ich meine gehört zu haben, dass bestimmte Amps dieser Marke irgendwie ein Schalter/Input/Whatever haben, damit man diese Amps auf Zimmerlautstärke ohne große Soundverluste benutzen kann.
Generell ist zu sagen, dass es egal ist ob es eine Combo oder Top ist. Falls Top möglicherweise mit Empfehlung einer passenden Box.

Soundtechnisch geht es in Richtung BluesRock/Stoner/Hardrock.. paar cleane Sachen sollten auch dabei sein ;)
Preis spielt keine primäre Rolle aber alles in allem sollte sich idealerweise um die 1500 ("schlimmstenfalls" bis 2000) bewegen.
Mehr als 1 Channel sollte der Amp haben, also 2 reichen vollkommen ;).
Achso..erm er sollte ebenfalls nicht zu viel Watt haben denk ich ,da ich ihn ja sonst schlecht zuhause spielen kann.
Ich hatte vorher einen Marshall JCM2000 TSL60 und war damit nicht sooooo zu frieden.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar !
 
Eigenschaft
 
Ich selber habe mir mal den Blackheart Handsome Devil geholt. Der hat nen schönen Crunch bis bissig Sound. Für Fetten Drive brauchst Du allerdings ein Pedal. Laut ist der auf jeden Fall und hat nen 7 Watt Schalter, so dass man den auch zu Hause spielen kann.

Ich hatte damals noch den Vox Nightrain angespielt, der mir auch sehr gefallen hat. Ist Top plus Box: https://www.thomann.de/de/vox_nighttrain_bundle.htm

Aber beides bewegt sich weit unter Deinen Vorstellungen.
 
An den Nighttrain hab ich sogar schonmal gedacht aber leider scheidet er genauso wie der blackheart aus weil es leider jeweils "1kanaler" sind :/ aber hab schon an andere blackheart modelle gedacht, da diese ja soundtechnisch echt gut sein sollen.. leider wohn ich auf dem land und hab nicht soo viele möglichkeiten spontan amps anzuspielen
 
Argh... mehr als 1 Kanal, schlau ist wer lesen kann ;)
Bei Thomann kann man bestellen und unverbindlich zurücksenden. Habe ich selber beim Ampkauf gemacht. Wenn man es dringend hat, geht das natürlich nicht, aber wenn man Zeit hat, kann man so Stück für die Stück die Auswahl testen.

Aber wenn Du Zweikanaler suchst, dann sind die Hayden Amps vielleicht was für Dich?
https://www.thomann.de/de/hayden_speakeasy_50_combo.htm

Finde ich vom Sound her sehr gut. Ich wollte mir nach dem Antesten damals den MoFo kaufen. Leider habe ich zweimal hintereinander einen kaputten Amp von Thomann bekommen. War zweimal B-Stock und zweimal kaputt. Dann hatte ich keinen Bock mehr und mich für den Blackheart entschieden.
 
Also von Hayden hab ich so noch nichts gehört.. ich kenn halt nur die "Großen" wie Marshall,Mesa,Orange,Vox.. leider finde ich dazu kaum Videos / Reviews
 
Auf Youtube gibt es eine Reihe Hayden Review Videos.
Es gibt aus meiner Sicht leider kaum Verstärker, die man "vernünftig" auf Heimlautstärke drosseln kann. Das hat alles immer Nachteile. 2 Amps (kleine günstige Röhre und was solides) ist keine Alternative für Dich?
 
Also eine Alternative wäres natürlich einen kleineren und einen größeren Amp sich zu gönnen aber ich find das nicht ganz so schön ;) Ich bin denke ein vernünftiger Amp für zu Hause sollte auch erstmal reichen, da ich auf Grund einer Sportverletzung wieder anfange aktiver zu spielen und quasi meinen Fleiß mit einem Amp belohnen möchte ;) Momentan spiel ich halt auch nicht in einer Band oder ähnliches ..ich hab nur versucht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können ;)
 
Ich bin kein Freund vom Kompromissen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Orange Amps (Tiny Terror, Dark Terror, Jim Root und auch Thunder 30) finde ich nicht besonders gut. Sind wenig flexibel, klingen erst ab einer bestimmten Lautstärke und haben dann ein wenig Spielraum, bis sie einfach nur "dröhnen". Also für Zimmerlautstärke definitiv nix.

Ich würde an deiner Stelle - gerade wegen der angestrebten Sounds - mal bei Jet City schauen. Das sind echt super Amps für das Geld. Der Thomann bekommt wohl in Kürze nochmal welche rein zu absoluten Schnäppchenpreisen. Das wäre meine Empfehlung.

Ansonsten, wenn du den Drive-Sound weniger offen, etwas komprimierter und moderner magst, dann spiel mal einen Blackstar an (HT-20 aufwärts). Die klingen auch leise sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit dem Thunder 30 hab ich ja schon ein wenig geliebäugelt, da man ihn ja auf 30,15 und 7 Watt fahren kann.. jedoch zweifel ich ein wenig an der 7Watt Leistung im Vergleich mit den 15 und 30 Watt :D

Auch wenn es mir egal ist ob es eine Kombo oder Top+Box wird wäre mir wohl eine Top/Box Variante minimal lieber ;)
 
Der Palmer wäre wirklich geeignet - allerdings ist das Teil saulaut und klingt leise echt nicht.
Solltest du aber gute und günstige Boxen suchen - dann kann ich dir Palmer nur wärmstens empfehlen. Da bekommst du eine sehr gute 2x12er schon für 250 bis 300 Euro - je nachdem, welche Speaker drin sind. Oder falls du andere Speaker möchtest, das Leer-Cabinet für ca. 140 Euro. Meiner Meinung nach nicht ganz so gut, wie die Orange oder Mesa Boxen, aber definitiv besser als die normalen Marshall Standard Teile. Hat mir auch besser gefallen als Engl und Framus.

Der Orange Thunder ist schon sehr beliebt - und auch etwas besser als die anderen von mir genannten. Dennoch ist das Manko einfach, dass er wirklich sehr wenig flexibel ist. Und einen relativ fizzeligen Overdrive Kanal hat. Das klingt nicht so "fett", wie man es von den größeren Orange Dingern kennt. Falls du dir den kaufen solltest, empfehle ich auch dringend, die Shuguang EL84er Endstufenröhren durch welche von JJ zu ersetzen - sowie auch die Vorstufenröhren. Das gibt dem Amp einen etwas wärmeren Sound, der ihm gut zu Gesicht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Tipps wären Blackstar (nicht heart), oder aber primär der Hughes&Kettner Tubemeister.
Gibts in verschiedenen Größen, 5W, 18W, und jetzt sogar 36W, was ja in deine Richtung geht.
Ich hab den 18er mal probegespielt und der hat echt Kraft ohne Ende, also denk ich das entweder der 18er oder der 36er was für dich sind, der 36W in jedem Fall.
Die haben eine sogenannte PowerSoak, damit kann man die Leistung drosseln, sodass man eine Endstufenzerre auch bei niedrigen Lautstärken erreichen kann, was von dir ja explizit gefordert ist!
Klang hat wie gesagt mir sehr zugesagt, und geil aussehen tun die Teile auch noch! :D
Achja, gibts als Top und als Combo!

Ich hoffe du findest was für dich!

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass 20 Watt in dem Fall reichen sollten.

Allerdings würde ich den Tubemeister18 für Stoner nicht unbedingt empfehlen - dafür ist die Zerre viel zu kalt und steril, da fehlt einfach das "Fleisch", das meiner Meinung nach ein Muss bei guten Stoner-Sounds ist. Und leider verträgt sich der Tubemeister mit Zerrpedalen überhaupt nicht. Da bin ich übrigens nicht der Einzige, der das so sieht - auch wenn gleich jemand Einspruch erheben wird. Das ist ein Riesen Minus bei diesem Amp und wohl auch der Grund, warum man nach der anfänglichen Euphorie die Teile gebraucht jetzt hinterhergeschmissen bekommt. Ob der Tubemeister 36 diesbezüglich besser ist, das weiß ich nicht - hab ihn bisher nicht anspielen können.
 
Also nochmal zum Sound dieser Stoner Aspekt ist nicht ganz so wichtig, da ich früher Stoner gemacht habe und jetzt in richtung Bluesrock bis Hardrock gehe und ich mein Ton ja auch mit meinem Big Muff bisschen modellieren kann ;) denk ich
(das der Tubemeister sich schlecht mit Zerrpedalen kaum versteht hab ich beim überfliegen des Posts leider nicht gesehn, dann nehm ich meine Aussage zurück dass ich mein Big Muff dort gut einsetzen kann ;) )
 
Also für Blues-Rock ist der Tubemeister sehr beliebt. Mein Fall ist es nicht, finde, da gibts Besseres. Aber antesten kannst du ihn ja mal.

Wenn du wirklich so ein großes Budget hast, bekommst du natürlich auch hochwertigere Amps - du könntest ja auch mal was Neues wagen und mal einen Blick auf den Fender Machete werfen, vielleicht wäre der was für dich.

Engl dürfte dir etwas zu glatt sein und von Marshall gäbe es halt die JVM Serie - die hat sich schon bewährt, sehr flexibel. Ich bin der Meinung, da bekommt man bei Blackstar allerdings mehr fürs Geld (sind auch ehemalige Marshall-Mitarbeiter, die die Firma gegründet haben).

Du könntest natürlich auch vom Gedanken, einen 2-Kanaler spielen zu wollen, abweichen und dir einen schicken sehr gut klingenden Boutique Amp für das Geld kaufen, der wirklich gute Blues Sounds hinbekommt, von Dr. Z, Hook, Suhr, Divided by 13 oder sowas in der Art. : )
 
Also von Boutque Amps lass ich irgendwie prinzipiell die Finger weiß nicht wieso aber die scheiden für mich generell aus.. ;) Ich hab auch mal von einem Kollegen gehört zu dem ich leider kaum mehr Kontakt habe, dass er auf die neuen Egnator Amps schwört und diese auch wegen ihrer Runterregelbarkeit und der Möglichkeit schätzt, dass man beeinflussen kann in wieweit welche Röhren im Amp gemischt werden.. hat da einer schon mit Erfahrungen?
 
Ok, das ist auch eine Philosophie für sich mit den "Boutique" Amps! ; )

Bei Egnater kann ich dir nicht weiterhelfen - ich habe nur ziemlich häufig gelesen, dass Leute Probleme mit den Modellen der Blonde Serie hatten, weil die gerne mal kaputt gehen.

Ich hab das Gefühl, dass es nicht allzu viele Egnater User hier gibt, aber durchaus einige Threads über diese Amps im Forum. Musst mal danach suchen.
 
Also da es im Moment eher auf einen Übungsamp hinausläuft habe ich
halt den Orange Thunder 30H, Egnater Rebel 30 und den Engl E315 Gigmaster rausgesucht.
Ich hab mir die Palmer vids mal angeguckt sieht tierisch cool aus aber irgendwie hat mir der Sound der Videos eher weniger gefallen. Das gleiche gilt auch für die Blackstarsachen aber leider sind die Videos halt nur Videos.. wo der Sound natürlich nicht immer authentisch rüber kommt..Ich werd mich über das wochenende mehr damit auseinander setzen aufjedenfall schonmal danke =) falls ihr noch mehr ideen habt.. nur raus damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben