[Kaufberatung] Topteil (Röhre) für Hause, evtl. auch Proberaum 300 - 800 Euro

  • Ersteller Benjinator
  • Erstellt am
B
Benjinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
21.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Topteil mit Röhrenverstärker zum spielen zu Hause und evtl. für den Betrieb im Proberaum. Ich spiele meist Heavy Metal bis Metalcore. Der Preis sollte 800 Euro nicht überschreiten.

Das einzige, was mir wirklich wichtig ist, ist dass eine Sättigung der Endstufe möglich sein sollte, ohne Ohrenbluten zu bekommen;)
Ein Equalizer und genügend Verzerrung wären auch ganz nett, sind aber jetzt nicht sooo wichtig, schließlich gibts für sowas ja auch Bodentreter.

Folgende Amps interessieren mich schonmal:

-Blackstar HT-5 Head
-Engl E315 Gigmaster
-Orange Tiny Terror
-Marshall MHZ-15 Haze

Momentaner Favorit ist der Blackstar.


Außerdem brauche ich noch eine Box, 1x12 würde ich vorschlagen.
Dabei interessiert mich vor allem die Orange PPC112.


Also, was haltet ihr davon? Schon Erfahrungen mit diesen Amps oder der Box gemacht? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Für Metal and Metal Core bei Zimmerlautstärke würde ich eher zu nem Modelling oder Transenamp greifen, ggf. mit Treter davor, sinnvoller lässt sich der gewünschte Sound bei Mietwohnungsfreundlichem Pegel nicht einstellen da selbst ein 5W Topteil das die Zerre aus dem Amp (und hier wird Endstufenzerre gebraucht) dafür deutlich zu laut ist.
Wenn Du trotzdem auf so einen Amp bestehst schau Dir mal den VHT Special 6 an, bei dem kann man auch die Endröhren einfach durchtauschen (kommt mit 6V6, frißt aber auch 6L6 oder EL34, haut dann aber so 10W raus)...
 
Wozu ein 5 Watt Topteil wenn es auch 1 Watt Topteile gibt! :cool: :D
Wenn du die Endstufensättigung erreichen willst, währe glaube ich der Engl Gigmaster das richtige.
Aber "laut" liegt immer im Auge des Betrachters also könnte 1 Watt auch schon zu laut sein. :)

Aber was man nur immer wieder sagen kann, geh in den nächst größeren Laden und fang an zu testen!
Sag den Leuten dort nach was du suchst und die werden die Garantiert helfen.
Gruß
 
wenn du so kaufst... kaufst du 2 mal...

vorweg muss ich sagen... das es in meinen augen auch wenn das alles coole amps sind nciht in relation steht... 700 euro für so ein amp + box auszugeben...
natürlich liefern sie dir zuhause eine gourmetsound... aber falls du ihn wirklich mal in den proberaum schleppst und dein bandkollege mit seinem 50 watt top ankommt wirst du gnadenlos untergehen... und am ende eh nicht um ein richtiges top rumkommen...

mein vorschlag fuer dich... weil cih es auch so mache und es wirklich eine elegante lösung ist...
kauf dir von line 6 das ux 1 interface und spiele zuhause gitarre ueber deinen pc...
die vorteile.
1.) es ist tierisch klein...
2.) du hast tausende coole sounds die du auch direkt aufnehmen kannst zwecks ideen
3.) die sounds klingen bei jeder lautstärke gut...
4.) es kostet nur 140 euro...

und für den proberaum... naja... ich wuerd mal hier aufm flohmarkt nach tops wie engl thunder 50 , fireball oder peavey 6505 schauen... und boxen kriegt man eigentlich auch gut und guenstig... dann kannst auch gegen jeden anstinken.

vllt hast du dann am ende 200 euro mehr ausgegeben... aber hast dann in meinen augen eine sehr gute lösung fuer daheim und eine sehr gute lösung für den proberaum
 
In meinen Augen ist Metalcore und Endstufensättigung ein klares No-Go :confused::eek:
 
Swordsong
Zitat von m~Daniel
In meinen Augen ist Metalcore und Endstufensättigung ein klares No-Go
Wieso das denn?

Weil m~Daniel wahrscheinlich weiß, wie sich eine Endstufensättigung anhört.
 
Weil m~Daniel wahrscheinlich weiß, wie sich eine Endstufensättigung anhört.
Nein, keine Ahnung. Ich weiß nur das sich mein Amp mit höheren Lautstärken immer besser anhört. Und mit Metalcore hatte ich auf Giglautstärke kein Problem.
 
Hi,

schau dir mal neben dem Tiny Terror den neuen Thunder 30 an für 729€!
Ich hab mir mein Limit bei ca. 1300€ gesetzt und mich trotzdem für den hier entschieden. Der geht ab wie sau.

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben