"Marke" Delicado

  • Ersteller quetscheschaeng
  • Erstellt am
Q
quetscheschaeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.09
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin in den Besitz eines Akkordeons der angeblichen Marke Delicado gekommen. Soll italienisch sein.
Im Netz ist darüber gar nichts zu finden. Nun produzieren ja diverse Firmen (v.a. in China ) gerne mal Dinge die so aussehen und klingen wie andere ;)

Vielleicht weiß von Euch ja jemand etwas über eine mögliche Herkunft.

LG quetscheschaeng
 
Eigenschaft
 
Stell doch mal paar Bilder hier rein!!!
Auch verschiedene Akkordeonhändler lassen in Italien Instrumente bei anerkannten Firmen wie Beltuna und Dino Bafetti unter anderem Namen produzieren. Daher ist oft im Netz nichts zu finden, es handelt sich aber um hochwertige Markeninstrumente. ( zum Beispiel: Thomann- bei Fismen, Cantonelli bei Dino Bafetti,...)
gruß t-tris
 
naklar. Übrigens im inneren steht an verschiedenen Stellen die Nummer 59 eingestempelt. So etwas wie eine Modellnummer oder Seriennummer vielleicht.
 

Anhänge

  • Foto_071809_007.jpg
    Foto_071809_007.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 489
  • Foto_071809_009.jpg
    Foto_071809_009.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 493
  • Foto_071809_010.jpg
    Foto_071809_010.jpg
    71 KB · Aufrufe: 466
  • Foto_071809_011.jpg
    Foto_071809_011.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 408
  • Foto_071809_012.jpg
    Foto_071809_012.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 406
  • Foto_071809_013.jpg
    Foto_071809_013.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 392
  • Foto_071809_015.jpg
    Foto_071809_015.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 439
  • Foto_071809_016.jpg
    Foto_071809_016.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 429
Hallo quetscheschaeng,

das ist ja ein schönes Akkordeon - so vom äußeren! Sieht recht schmuck und gepflegt aus!

Leider kann ich dir zu dem Markennamen nichts sagen, da er mir absolut unbekannt ist. Wenn ich aber die Bilder anschaue, würde ich mal vermuten, dass es keine chinesische Produktion ist. Zum einen ist das Instrument soweit man sehen kann sehr ordentlich verarbeitet und hat ein Zierdekor mit Strasssteinen und diversen sontigen optischen Ausschmückungen. Das wird in der Regel erst bei besseren Instrumenten gegen Aufpreis als Sonderausführung gemacht und in dem Bereich sind die chinesischen Inastrumente noch recht sparsam, bzw. bedienen eine andere Geschmacksrichtung. In unseren Regionen ist das nicht geläufig - da wird meistens schwarz schon als farbig genug betrachtet, aber z.B. in Italien werden die Instrumente gerne bunt und verziert gekauft. Deshalb vermute ich mal ganz stark auf eine Italienische Produktion.
Dass man von dem Namen im Netz nichts findet, heißt noch gar nichts und sagt auch überhaupt noch nichts über die Qualität aus - Es gibt in Italien auch jede Menge kleine bis kleinste Hersteller oft als Familien- oder sogar nur Einannbetrieb mit solidem Können, die ihren lokalen Kundenstamm haben und mit Export in die weite Welt nichts im Sinn haben und die (meist auf Basis bekannter Hersteller) eigene Geräte herstellen, bei denen dann praktisch jeder Kundenwunsch machbar ist.

Wie klingt denn dein Instrument eigentlich? - ist ja immerhin 4-chörig mit 5-chörigem Bass. Hast du es schon anderen Spielern vorgestellt, oder mit anderen Instrumenten verglichen? Lassen sich klangliche Parallelen zu anderen (bekannten) Namen ziehen?

gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist kräftig, für meinen Geschmack aber etwas zu dumpf. Der Diskantklang ist recht weich (im Vergleich zu Hohner, sonst kenn ich nichts) allerdings sprechen die Zungen etwas träge an, vor allem im Piano.
Beim Balgdruck gibt es einen guten Wiederstand, im Verhältnis dazu ist das Klangergebnis im Volumen aber etwas dünn.

qs
 
Hallo,
gute Verarbeitung und Strassverzierungen. Gefällt mir. Ich vermute italienische Produktion. Aus China bekommst so etwas nicht, die können nur billig. Fast nur Handarbeit. Wie maxito schon sagte, in Italien (Castelfidardo) gibts viele kleine Werkstätten die sehr viel für die "Großen" machen. Die machen aber auch Sonderanfertigungen und Kleinserien für Handelsmarken. Da stehen dann in der Werkstatt von Luigi Vendante die "Beltunas" neben den "Delicados":D. Hat es Cassotto ? Weißt Du etwas über die Stimmzungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte eventuell eine Cooperfisa sein.
Link: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/user/Desktop/fise.php.htm
www.cooperfisa.com
 
..oder doch eine Dino Baffetti. Schau mal nach unter http://www.musikhaus-hoppe.com
und da unter Instrumente 96 Bass. Die Verzierungen des inzwischen verkauften 5-chörigen weißen Instrumentes sind ganz ähnlich. Wollte dieses seinerzeit kaufen, aber da war es schon weg.
Habe immer wieder hin- und hergesehen. Die Verzierungen sind nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baffetti ist es mit Sicherheit nicht

Das könnte eventuell eine Cooperfisa sein.

Möglich wäre es, aber trifft den Punkt noch nicht genau.

Dennoch vielen Dank an alle, die sich bisher mit Hirnschmalz und Herzblut involviert haben :)
mal schauen, was wir noch herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ist ja immerhin 4-chörig mit 5-chörigem Bass.

gruß,
maxito

wie kommst du drauf, dass es sich um einen 5-chörigen Bass handelt? es sind doch nur 3 Stimmplatten zu sehen?

LG qs
 
Du hast im Baß 3 Stimmstöcke mit 5 Reihen a 12 Platten. Das ergibt 5 Chöre. ;)
 
hallo quetscheschaeng

wie kommst du drauf, dass es sich um einen 5-chörigen Bass handelt? es sind doch nur 3 Stimmplatten zu sehen
?

Sehen tu ich die Stimmplattenreihen natürlich auf den Bildern nicht, ich entehme es dem Aufbau der Stimmstöcke. Es ist eine Stimmstockreihe auf einem schmalen Stimmstock montiert - der ist einfach belegt. Und es sind zwei Stimmstöcke zu sehen, die deutlich breiter sind und in der Mitte eine Trennplatte eingeleimt haben (so interpretiere ich den stirnseitig erkennbaren helleren Holzstreifen), was wiederum darauf schließen lässt, dass auf der anderen Seite auch Stimmplatten sitzen. Bei allen Stimmstöcken kann man 12 Platten zählen - also handelt es sich um den Bass. Alles andere bezüglich Belegung wäre äußerst unüblich. Ich nehme an, dass du das Instrument selbst von innen gesehen hast und somit auch bestätigen kannst, dass auf der Rückseite auch Stimmplatten aufgewachst sind? Wenn nicht, dann hast du eine extreme Rarität! (allerdings mit dünnem Klang)

Nachtrag: auf dem anderen Bild von oben drauf kann man die anderen Stimmplattenreiehn auch sehen!

Gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das leuchtet mir ein.
Man lernt ja nie aus;)
 
Die Verzierungen sind auch dieselben wie bei Excelsior- was aber nicht heißt dass das Instrument dort gebaut wurde.
 
Die Verzierungen sind auch dieselben wie bei Excelsior- was aber nicht heißt dass das Instrument dort gebaut wurde.

das stimmt auch nicht mit den Modellkonfigurationen von Exelsior überein, die ich so finden konnte
 
...auch bei PIGINI (habe mir genau das Griffbrett angesehen und da stimmt das mit der Dino überein, aber nicht mit Excelsior oder Cooper) und auch unter dem Namen Delicado passt das mit Dino. Aber diese Verzierungen sind wohl üblich bei den Italienern und so wird Dein Teil garantiert kein chinesisches Produkt sein.
 
Die Verzierungen werden wohl nicht vom Hersteller selbst gemacht, sondern von Spezialfirmen- deshalb sehen die sich bei verschiedenen herstellern oft ähnlich oder gleich aus.
 
@ → quetscheschaeng

Ich besitze ein "Mantovanelli" Akkordeon.
Bei Recherchen habe ich eine Liste von Herstellern gefunden. Nach Analyse der Liste glaube ich den Hersteller gefunden zu haben:

GIOVANNELLI IDELFONSO in MANTOVA >>> man könnte daraus "Mantovanelli" machen.

So ähnlich kann es auch bei deinem Akkordeon sein. "Deli" vom Namen abgeleitet und "Cado" von "CASTELFIDARDO".
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • italialaiset_harmonikanvalmistajat_1850-2003.pdf
    169,3 KB · Aufrufe: 3.344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich besitze ein Akkordeon das genauso aussieht (siehe Bild), jedoch ohne die Schmuckverzierung. Meines ist von der Firma Marzioli, Recanati, Italien.

Vielleicht konnte ich helfen, liebe Grüsse!
 

Anhänge

  • dsc00359.jpg
    dsc00359.jpg
    71 KB · Aufrufe: 364

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben