Markieren des Griffberetts beim Violoncello

  • Ersteller VivienLeigh
  • Erstellt am
V
VivienLeigh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
29.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ich beginne gerade Violoncello zu lernen und möchte gerne mit Klebepunkten auf dem Griffbrett meines Cellos markieren, in welcher Höhe ich den 1., 3. und 4. Finger auf der Saite aufsetzen muss.

Wer kann mir sagen auf welcher Höhe des Griffbretts der 1., 3. und 4. Finger auf die Saiten des Cellos aufgesetzt werden bzw. die Klebepunkte angebracht werden - gemessen vom Saitensattel her?
 
Eigenschaft
 
ich weiß es ehrlichgesagt nicht aber würde dir empfehlen, mit nem stimmgerät den ton zu suchen und dann entsprechend die Punkte anzubringen. Allerdings finde ich persönlich diese Punkte nicht sehr sinnvoll, da man sich eigentlich daran gewöhnen sollte mit dem Ohr den Ton zu korrigieren und nicht visuell. Für den Anfang mag das zwar vielleicht sehr frustrierend sein aber ich denke auf weite Sicht lohnt es sich
 
Punkte aufkleben? Blödsinn!
Vor allem: selbst wenn Du die Punkte richtig plazieren könntest (was nicht geht, weil auf dem Cello z.B. ein Dis ungleich einem Es ist, ein Stimmgerät das aber nicht kann):
Du schaust ja beim Spielen nicht senkrecht von oben aufs Griffbrett, sondern aus einem ungünstigen Winkel von der Seite. Du müsstest also auch eine gewisse Paralaxe berücksichtigen.
Besser - lerne Cello spielen wie 100000 andere auch - ohne Punkte!
 
Die Punkte als Intonationshilfe hat mir auch meine Lehrerin am Anfang auf mein Violin-Griffbrett geklebt. Zuerst war ich auch ganz begeistert, weil ich damit schnell erste kleine Melodien "fideln" konnte.:D Doch, als sie dann die Punkte wieder entfernte war ich total frustriert, weil ich im ersten Moment nicht einen Ton richtig traf. :mad: Gott sei Dank fand ich mich dann aber sehr bald ganz gut zurecht.
Wenn ich allerdings heute noch einmal die Wahl hätte - Klebepunkte, ja oder nein - dann würde ich keine mehr haben wollen. Das ist so wie Kleinkinder Spielzeuginstrumente mit bunten Tasten, oder wie Malen nach Zahlen, nein, nein, nein!:rolleyes:
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 
Punkte aufkleben kann zwarfür den Anfang recht hilfreich sein,
bringt aber auf Dauer (meiner Meinung nach) nicht wirklich was, vor allem weil du dann nur noch aufs Griffbrett schaust anstatt nach Gehör zu spielen.
Was ich empfehlen würde wären einfache Tonübungen wie z.B. Tonleitern.Das geht relativ leicht nach gehör und mit der Zeit legt man die Finger automatisch an die richtige Stelle.
Ach ja und bevor du mit einem Stück beginnst überprüfe ruhig noch mal die position indem du die Fingerabfolge durchspielst (also 0,1,3,4)

liebe Grüße und viel Erfolg
*efeuJu
 
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gewöhn dir das lieber gar nicht erst an, mit den Augen zu intonieren. Viel geht übers Gehör, aber auch sehr viel über "Bewegungserrinnerung". Ist nicht für jeden was, aber Augen zu beim Üben kann einem sogar helfen besser zu hören. Wobei so eine kleine Markierung für den ersten Finger als grobe Orientierung durchaus hilfreich sein kann. Der Hals von meinem Cello hat da grad so eine nette kleine Maserung und bevor ich bei einem Auftritt mit einem falschen Ton einsteige, schau ich da schon auch mal drauf;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben