Marktanteile der Gitarrenhersteller?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hi,
Gibt es irgendwo eine Statistik über die Marktanteile verschiedener Gitarrenhersteller? Werden mehr Gibsons oder Epiphones verkauft? Ist die Fender Stratocaster immer noch die meistverkaufte Gitarre der Welt? Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir gerade...
 
Eigenschaft
 
O
Orsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
08.10.03
Beiträge
80
Kekse
0
das wär echt mal ne interessante sache zu wissen...
 
I
InFlame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
22.08.03
Beiträge
1.824
Kekse
0
Orsch schrieb:
das wär echt mal ne interessante sache zu wissen...

geht mir genauso .. aber ich denke es wird sich niecht vie verändert haben.. manches kann man sich ja denken ... :D
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.943
Kekse
14.153
Ort
Hamburg
timur_doumler schrieb:
Hi,
Ist die Fender Stratocaster immer noch die meistverkaufte Gitarre der Welt?

Meines Wissens nach ist die Strat nicht die meistverkaufte, sondern die MEIßTKOPIERTE Gitarre der welt ;)
 
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
Zur Zeit geht laut Verkaufszahlen mal wieder eine Paulawelle durch das Land, nachdem in den 80ern und frühen 90ern die Strat die sich besser verkaufte.
 
Rojos
Rojos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.849
Kekse
616
Ort
Hannover
@ ötzi : Quelle ?
 
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
@ Bambulator, die Quelle ist mein Gitarrenlanden. Die haben Ihre eigenen Verkaufszahlen aber vor allem die Verkaufszahlen der Musikmessen (Bestellungen aller dt. Händler) als Maßstab genommen.
 
R
rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
01.11.03
Beiträge
336
Kekse
0
Bei Google hab ich leider nix gefunden. :( Würd mich auch interessieren!
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.106
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
So eine Statistik wäre natürlich davon abhängig, ob man sie "für alle Zeiten" oder für 2003 erstellt.

"Für alle Zeiten" rangiert Fender bestimmt ganz oben. zZt isses bei unserer (etwas heavy-lastigen) Statistik etwa so:

1. Ibanez
2. Epiphone
3. Fender/Jackson/Squier
4. B.C.Rich
5. Yamaha
6. Gibson
 
I
InFlame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
22.08.03
Beiträge
1.824
Kekse
0
Das Ibanez ganz oben is war irgenwie zu erwarten ,weil sie sehr biliebt bei Einsteigern sind (besonders wegen der RG-Form) :?
 
K
Konfusius di Obscura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.06
Registriert
20.08.03
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Jena
Also ich habe von einem Typen aus dem alten Forum (und der hatte es halt von irgendwo anders her - MÜSST HALT MAL DORT wegen Quelle GUCKEN!), dass 50% aller Gitarren ( :?: auch Akustik :?: ) von...

SAMICK

...hergestellt werden!

Wie nie gehört? Ging mir genauso, bis ich halt das erfuhr! SAMICK (Korea) stellt für viele grosse -hauptsächlich Fender- die Gitarren her, produzieren nur wenig unter eigenem Namen, hat aber logischerweise die selbe Qualität: man denke an deren die SG 450: hat mehrere Tests gewonnen...

...und ich hab sie! :D
 
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Danke, Johannes H., für diese Offenbarung der Verkaufsstatistik! Das ist wirklich interessant.
Mich überrascht, daß B C Rich an vierter Stelle steht... Bei den häßlichen Designs und schlechter Qualität (außer BCRich USA natürlich)... gibt wohl sehr viele Möchtegern-Metaller!
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.106
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
@timur_doumler:

Na ja, unsere Statistik ist - wie gesagt - etwas metal-lastig, was einfach daran liegt, dass sehr viele Metal-Gitarristen bei uns kaufen.

zu B.C.Rich: Wir haben sehr früh davon Wind bekommen, dass Warwick den Vertrieb übernimmt und versprochen (und gehalten) hat, dass die Qualität der preiswerten nicht-US Modelle im Vergleich zu früher, deutlich verbessert wird und sie sind damit durchaus im Trend des immer besser werdenden ostasiatischen Niveaus.

Über den Geschmack bezüglich der Korpusformen kann man natürlich streiten. Ich jedenfalls bin für so eine Form ohnehin deutlich zu alt :)
 
Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.354
Kekse
22.712
ach was. man ist immer nur so alt wie man sich fühlt !! :D



mich hats aber auch n bissl überrascht, daß rich so weit oben ist. aber ihr seid ja auch net umsonst ausgezeichnet worden, gell??
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben