naja. wo wohnst du denn? vielleicht kann ich dir helfen! in München gibts ja schon ziemlich viel! im music store haben sie zu 100% auch die dot! ich fahr in de semesterferien hin, das is bei uns 2. Februarwoche glaub ich, um mir nen verstärker zu holen! da werd ich mir die dot auch mal ansehen. Antesten ist wirklich wichtig!!! das hat man mir zwar auch immer gesagt und ich habs echt zuwenig ernst genommen, aber so kauft man sich echt viel zeug ein das für einen total unnütze ist. z.B: mein Digitech RP-50! hab keine verwendung mehr dafür, weils für meinen künftigen röhrenamp zu sehr gammelt und die zerrsounds rauschen wie die blöden! 80 futsch!
also wenn ein produkt einen guten ruf hat und allen beiträgen im forum nach genau das richtige für dich ist, muss das nicht stimmen --> also antesten!
tele und les paul sind derartig verschieden, das es kaum zu glauben ist! von der bespielbarkeit her dürfte es bei beiden nichts haben aber der sound ist grundverschieden!
nimm dir am besten einen tag zeit, fahr nach münchen und teste beide an. aber richtig! spiel alles was du kannst durch, verwende am besten den amp den du auch zu hause stehen hast und stell dir den equalizer für beide erstmal gleich ein. dann siehst du wie verschieden sich das anhört. später kannst du noch den ultimativen sound aus dem amp herauskitzeln, aber nimm dir wirklich zeit. --> wenn du richtig einkaufst kannst du dir später viel geld sparen!
ciao