Marktpreiseinschätzung Schimmel Klavier 1972

  • Ersteller Matzman
  • Erstellt am
M
Matzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
82
Kekse
27
Hallo zusammen,

wer traut sich eine grobe Preiseinschätzung für ein Schimmel Klavier (ca 105 cm hoch) aus dem Jahre 1972 zu? Instrument scheint in einem ganz guten Zustand zu sein, es gibt aber kleinere Lackschäden, die jedoch optisch nicht schwer ins Gewicht fallen. Hammerköpfe sehen gut aus.

ich weiß ich weiß, Ferndiagnose ist schwer usw. aber vielleicht traut sich ein Kenner zumindest eine vorsichtige Schätzung zu.

Ich danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenns schon schimmelt, ist es nicht mehr viel wert... ich geb dir nen 10er dafür ;-)


Sorry, der war aufgelegt... hoffe du nimmst es mir nicht übel :) (als Gitarrero kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ein Klavier ist etwas was ich mir noch irgendwann zuhaus hinstelle und lerne... ganz klein wenig kann ichs... natürlich dann zuhaus ein Klavier und kein Flügel)
 
wer traut sich eine grobe Preiseinschätzung für ein Schimmel Klavier (ca 105 cm hoch) aus dem Jahre 1972 zu? Instrument scheint in einem ganz guten Zustand zu sein, es gibt aber kleinere Lackschäden, die jedoch optisch nicht schwer ins Gewicht fallen.
Lackschäden sind immer wertmindernd und ein gutes Argument für den Käufer den Preis runterzuhandeln (vorallendingen, wenn er mit den Macken leben kann). Beim Händler zahlt man für solche Klaviere 2500,- (+/-) Privat können die Preise zischen 700,- - 1500,-Euro schwanken. Meist sind das helle nußbaum furnierte, konsolenlose Klaviere mit Rennermechanik. Wenn Du für ein LKLavier von privat interessierst, dann solltest auch die Kosten für den Transport und die Stimmung dazurechnen. Beim Händler ist der Transport und eine Garantiestimmung im Preis meist inbegriffen (manchmal sogar noch eine mehrjährige Garantie)

Was die Mechanik angeht, so müsste ich das sehen um das beurteilen zu können. Wäre es nicht möglich Fotos davon zu machen? Wichtig wäre auch, dass das Klavier auf A=440Hz zu stimmen ist und keine Klanganlagentechnische Mängel hat (z.B. Resonanzbodenrisse, fehlende Saiten, etc)
 
Vielen Dank Mod-Paul für die qualifizierte Antwort. Ich finde meine persönliche Einschätzung darin wieder und das reicht mir erstmal so.

Danke schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben