Marleaux-Bass mit Ashdown-Top: no-go?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hallo werte Tieftongemeinde!

Ich werd momentan nicht schlau aus meiner Bassanlage:
Ich spiele einen Marleaux Consat Straight Fünfsaiter zuhause über einen Warwick Mini-Übungsamp und kriege damit eigentlich immer einen schönen runden, definierten, knurrigen Sound hin (Meine EQ-Einstellung am Bass: Höhen 50-60%, Mitten 50%, Bässe 80%)
Momentan steht auch meine Bassanlage noch zuhause, da sie erst in den Proberaum geliefert wird (ziemlich neue Band...). Diese besteht aus einem Ashdown ABM 500 EVO II Top und einer billigen Ashdown MAG 410er Box.
Wenn ich meinen Marleaux jetzt an das Ashdown anschließe, ist von meinem schönen Sound nix mehr übrig: alles dumpf, matschig, fast als hätte jemand einen Berg Wäsche über die Box geworfen...
Durch Rumspielereien am EQ (Bässe runter, Höhen rauf) krieg ich höchstens einen drahtigen, substanzlosen Ton raus, der am unteren Ende genauso dumpf klingt wie vorher...
Woran kann das liegen?
Ich hoffe ja, dass es die Box ist, ich krieg im Jänner GsD EMC-Boxen geliefert, damit hätte sich DAS Thema dann erledigt. Oder sollte ich mich nach einem anderen Top umschauen?

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Also es kann natürlich am Top liegen, dass da was defekt ist - kontaktier doch mal den Händler, wo du das Zeug herhast.
ABM Evo ist aber die höherwertige Serie von Ashdown, wäre "traurig" wenn da was direkt kaputt wäre - aber auch die Box sollte eigentlich in Ordnung sein, nur tippe ich hier eher auf den Fehler, grade weil sich Matschen doch irgendwie nach etwas anhört, was im Speaker sitzt. Bin da aber kein Fachmann.
 
... Oder sollte ich mich nach einem anderen Top umschauen? ...
klar, sofort ´n tubepath kaufen!

so und nun ernst:
500w an einer 4x10 im heimischen zimmerchen zu fahren, dass es gut klingt, ist praktisch unmöglich.
die badewanne ist dem gewünschten sound ohnehin abträglich. das addiert sich m.e. als fehler zum vorgesagten. umdrehen!
mal abgesehen davon, dass du die box m.e. eher im manöver oder gefecht hättest erproben sollen, statt stumpf was neues zu ordern.
 
klar, sofort ´n tubepath kaufen!

so und nun ernst:
500w an einer 4x10 im heimischen zimmerchen zu fahren, dass es gut klingt, ist praktisch unmöglich.
die badewanne ist dem gewünschten sound ohnehin abträglich. das addiert sich m.e. als fehler zum vorgesagten. umdrehen!

Danke für den Tip, ich werds beherzigen! :great: Bin gespannt auf die morgige Probe, erste Probe mit neuer Band in neuem Proberaum, da kann ich das ganze im Echtbetrieb ausprobieren!

mal abgesehen davon, dass du die box m.e. eher im manöver oder gefecht hättest erproben sollen, statt stumpf was neues zu ordern.

Hab ich doch eh, bin ja nicht völlig dämlich und mit eingebautem Goldesel auf die Welt gekommen :D
Die MAG ist die billigste Serie wo geben tut, das war für mich am Anfang das einzig Erschwingliche, und ich hab schnell was für den Proberaum gebraucht. Der Plan ging immer schon Richtung EMC-Boxen, über den Qualitätsunterschied müssen wir hier hoffentlich nicht diskutieren...

grühs
Sick
 
Mal Offtopic: Hab noch nie von GsD EMC Boxen gehört, unbekannt?
 
Mal Offtopic: Hab noch nie von GsD EMC Boxen gehört, unbekannt?

GsD = Gott sei Dank :D

grühs
Sick

Edit: Shit, jetzt fällt mir der Vertippser erst auf! Ich meinte natürlich FMC-Boxen! :D:D:D *totlach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben