Marlin Guitars - Infos, Qualität, Erfahrungen?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin gerade auf die alten Marlin aus den 80ern gestoßen. Vor allem die "Slammer" interessiert mich, die scheint ja für relativ wenig Geld den Besitzer zu wechseln.

Kann mir jemand was zu den Teilen sagen? Optisch sieht sie sehr interessant aus. Vor allm Tremolo und Mechaniken wirken auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe echt hochwertig.

Habt ihr schonmal eine in der Hand gehabt?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Als wir in den 80ern angefangen haben E-Gitarre zu spielen hatte ein Kumpel von mir so eine Marlin-Strat-Kopie.....ich fand das Ding fürchterlich...;)
Grüsse,...:cool:
 
Was für ein Zufall, ich habe grad eine Slammer hier.
Das Teil ist echt interessant. Angeblich sollen die in den 80ern in Korea für eine britische Firma gefertigt worden sein.
Ob das stimmt, oder ob das nur für bestimmte Modellreihen zutraf, kann ich nicht sagen.

Auf meiner Slammer ist jedenfalls noch der originale "Made in GDR" Sticker auf der Kopfplattenrückseite drauf. Die komplette Elektronik sieht sehr deutsch aus. Potis von RFT, Schalter, Kondensator, Verkabelung, Pickups sehen ebenfalls nach alter DDR-Fertigung aus. Auf jeden Fall eine Rarität, aber würde ich die Gitarre behalten, würde ich fast die komplette Elektronik tauschen. Die Tonabnehmer werden z.B. der Gitarre an sich einfach nicht gerecht: Die ganzen Fräsungen und Bohrungen sind sowas von exakt und sauber ausgeführt. Man kann die Gitarre tatsächlich, ohne den Hals anzuschrauben, an dem selbigen hochhalten.
Das Korpusholz ist sehr hart und schwer (Full thickness). Sorte kann ich nicht bestimmen, aber auf jeden Fall massiv.
Das Tremolo ist fett! Dicke Grundplatte und massiver Stahlblock und man kommt mit dem Teil seeeehr weit runter :cool:
Mechaniken sind alles andere, als hochwertig. Würde ich tauschen.
Der Hals ist so ne Sache. Könnte bequemer sein. Auf jeden Fall Richtung D Körbchen, man hat schon was in der Hand. Dafür ist der Griffbrettradius eher Flach. Gibt sicherlich Leute, denen das gefällt. Meins is es nicht.

Also wie gesagt, wenn man mit der Bespielbarkeit zufrieden ist, würde ich dem Teil ohne Zögern, mindestens ordentliche Puckups verpassen. Neue Mechaniken, Sattel, Potis wären aber auch empfehlenswert.
Mit den heutigen Billigkopien hat das IMHO gar nichts zu tun. Wo auch immer und von wem sie gebaut wurde, der Typ wusste noch, wie man mit Werkzeug umgeht.

Gruß
 
Hi,
ich bin gerade ein bisschen in der Bucht geschwommen, um nach Gitarren ausschau zu halten. Und was sehe ich da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260800225440#ht_6223wt_1071

Also noch schnell was geboten und schon war sie meine. Für knapp 126,- und dass inkl. Fender TexMex PUs (ich gehe jetzt mal davon aus, das welche verbaut sind)

In ein paar Tagen wird sie bei mir im Wohnzimmer stehen - ich werde berichten :)
 
Die hab ich ja noch gar nicht gesehen. Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich würde ja meinen, von dem, was ich bisher an Slammers gesehen habe, da ist bis aufs Holz und die Buchse nix mehr Original.
 
wie die Zeit vergeht. Gerade eben waren die Teile ungeliebte Hobel, die selbst für 30 Euro keinen Besitzerwechsel erlebten und zack: schon gibt's einen "Sammler-Thread" und die Preise vervierfachen sich... ;)
 
Hi,
so, jetzt ist sie endlich da - aber viel kann ich auch noch nicht berichten....

Der Hals ist ein Traum, soviel kann ich schon mal sagen. Für eine Strat sehr dick (darauf stehe ich), sehr schöne Maserung und echt gut verarbeitet. Das wars aber auch schon mit Marlin.
Die Hardware wurde wohl komplet getauscht. Mechaniken und Tremolo wirken sehr hochwertig, die PUs sind tatsächlich Fender TexMex.

Der Korpus wurde leider eigenständig in SurfGreen lackiert, und das nicht gerade professionel....
Er wurde richtig dick aufgetragen, die Vertiefung vom Tremolo ist fast bis oben mit Lack vollgeschmiert, deswegen sitzt es auch nicht richtig.

Bilder gibt es morgen.


Morgen werde ich anfangen, den Lack komplett vom Korpus zu entfernen, je nach Holz wird sie dann farbig gebeizt bzw. wieder lackiert.

Ich glaube, wenn der Body "restauriert" wurde hab ich hier eine richtig gute Strat stehen :)
 
Der Korpus wurde leider eigenständig in SurfGreen lackiert, und das nicht gerade professionel....

DAS nicht in der Auktionsbeschreibung zu erwähnen ist einfach nur dreist! Der Verkäufer wusste wahrscheinlich ganz genau, dass das den Preis erheblich drücken würde.
Aber schön, dass die Gitarre sonst gefällt und sei froh über die getauschte Hardware.
Das Korpusholz wird sehr unspektakulär ausfallen, aber auf Bilder bin ich trotzdem gespannt :D
 
Hi,
DAS nicht in der Auktionsbeschreibung zu erwähnen ist einfach nur dreist! Der Verkäufer wusste wahrscheinlich ganz genau, dass das den Preis erheblich drücken würde.

das habe ich mir auch gedacht. Ich werde den Verkäufer wohl mal anschreiben und ihm das berichten....
 
Hallo , ich habe zur Zeit eine Marlin Sidewinder zerlegt . Das Alter kann ich noch nicht bestimmen. Da die Sidewinder noch im Originalzustand ist, kann ich über die damalige Qualität mal was sagen, wenn es überhaupt noch interessiert. Ich schick mal Fotos.
 
Marlin/Slammer. Lackierung

Hallo alle zusammen. Habe eine e gitarre von Slammer gekauft. Es steht bereits zwei Fragen : ist Das wirklich eine Musima Export Modelle? Hat jemand so eine ungewöhnliche Lackierung gesehen? Ist das original Farbe? Danke

IMG-20210529-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben