Unterschiedliche 8-Ohm-Speaker in 2x12er Randall-Box - Stereo-/Mono-Betrieb (Impedanz)?

  • Ersteller nocontrol79
  • Erstellt am
Ausgehend von deinem Posting von 17:09 Uhr würde ich das blaue und das gelbe Kabel zum Lautsprecher entfernen, das rote mit dem Pluspol von Speaker 1 und das schwarze mit dem Minuspol von Speaker 2 verbinden. Dann noch den Minuspol von Speaker 1 mit dem Pluspol von Speaker 2. Voilá!

Oh ja! Das hat geholfen :) Es kommt was raus und es klingt auch ziemlich gut :D Danke dir nochmal für die wertvollen Tips!!

Jetzt dürfte die Box ja dann die gewünschten Pmax = 60 Watt und Z=16 Ohm haben, oder? Demnach könnte ich auch den Grandmeister gefahrlos bei 40W laufen lassen :engel:
 
Die Gesamtbelastbarkeit beträgt sogar 90 Watt (Pges = P1 + P2). Ist bei 'ner Parallelschaltung übrigens genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut :D :great:

Noch eine letzte Frage, dann bin ich wunschlos glücklich :engel: Wenn ich jetzt eine weitere Box an die zweite Buchse stöpseln will, muss die zwingend die gleiche Impendanz (also aktuell dann 16Ohm) haben? Ich hätte beispielsweise noch eine ENGL 112er, die aber nur 8Ohm hat.
 
Dann hast du eine Gesamtimpedanz von 5,33 Ohm (1 / Rges - 1 / R1 + 1 / R2). Das wird von H&K nicht empfohlen. Ich bezweifle zwar, dass der Amp sofort in Rauch aufgeht aber raten würde ich dir es nun auch nicht unbedingt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gilt wieder, ist die zweite Box dann seriell, wird addiert. Würde in deinem Fall also 24 Ohm machen.
Ist sie parallel, wird bei gleicher Impendanz der Boxen halbiert, ansonsten wirds komplizierter :D, in diesem Fall 5,33333.
Also nix, was deinem Amp gefallen würde.

Tante Edith sagt: zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich seh schon :rolleyes: Das sollte ich dann wohl besser lassen :D Danke nochmal an alle Beteiligten :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brainfart...
 
Die Gesamtbelastbarkeit beträgt sogar 90 Watt (Pges = P1 + P2). Ist bei 'ner Parallelschaltung übrigens genauso.
ist aber so nicht richtig weil bei einer Lestung >30W/pro Lautsprecher der leistungsschwächere 30W Lautsprecher überlastet wird, also Pges = 60W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist aber so nicht richtig weil bei einer Lestung >30W/pro Lautsprecher der leistungsschwächere 30W Lautsprecher überlastet wird, also Pges = 60W.
Du hast natürlich recht. Bei gleicher Impedanz (Widerstand) teilt sich die Spannung gleichmäßig auf und in einer Reihenschaltung somit auch die Leistung (Strom ist überall der gleiche). Das ist aber alles vereinfacht dargestellt und gilt so eigentlich nur in einem Gleichstrom-Kreis.

Wie dem auch sei - bei 40 Watt, die aus dem Verstärker kommen, fallen an jedem Lautsprecher max. 20 Watt ab (wenn wir jetzt mal beim Gleichstrom-Vergleich bleiben). Also alles gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben