Marshall 1959 + Marshall Greenback oder doch was anderes?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute,
ich habe mal das oben genannte Setup mit meiner Hybrid angespielt und war begeistert. Einfach ein schöner Sound : eher rund udn metalisch und bissig genau das was ich suche. Doch nun kommt meine Frage:
Lohnt sich der Kauf eines neuen Tops oder kann man auch auf die Gebrauchten zurückgreifen? Wenn ja wie störanfällig sind diese? Wie sieht es mit der Lautstärkeregelugn aus, da dieser Amp ja keinen Master hat?Hättet ihr noch andere Vorschläge im Hinblick auf das Topteil?

MfG
Alex
 
Eigenschaft
 
hi kooper!
ich hätte keine probleme ein solches topteil gebraucht zu kaufen! unser anderer gitarrist und ich spielen seit jahren ein jtm45 top aus der reissue reihe und wir hatten nie ein problem mit den teilen. gib´nur acht darauf, daß der vorbesitzer nix rumgebastelt hat!
es wäre sehr sinnvoll gleich den kauf einer powerbrake mit einzukalkulieren, denn die teile sind wirklich mörderlaut ;)
cheers - 68!
 
kooper schrieb:
Hi Leute,
ich habe mal das oben genannte Setup mit meiner Hybrid angespielt und war begeistert. Einfach ein schöner Sound : eher rund udn metalisch und bissig genau das was ich suche. Doch nun kommt meine Frage:
Lohnt sich der Kauf eines neuen Tops oder kann man auch auf die Gebrauchten zurückgreifen? Wenn ja wie störanfällig sind diese? Wie sieht es mit der Lautstärkeregelugn aus, da dieser Amp ja keinen Master hat?Hättet ihr noch andere Vorschläge im Hinblick auf das Topteil?

MfG
Alex

Eigentlich kann man(oder auch frau) Marshall Tops relativ gefahrlos gebraucht kaufen. Wie schon gesagt, achte darauf das nichts modifziert ist. Ansonsten mußt Du damit rechnen, daß die Röhren bei nächster Gelegenheit komplett getauscht werden müssen. Das must Du einfach einkalkulieren und du brauchst sicherlich eine Powerbrake oder ähnliches.
 
Also ne Powerbrake oder so würde ich auch mit einkalkulieren...da die amps wirklich sch*** laut sind :D

Cheers
 
udn wo gibt es sowas und wie teuer ist das? Hab nun direkt noch nix gefunden:redface:
 
bin nun seit ca. 3 monaten besitzer des 1959 slp. hab ihn auch gebraucht erworben und bisher keine probleme gehabt. vor 2 jahren kaufte ich einen 2204er und den hatte ich ein problemfreies jahr in betrieb; hab ihn dann verkauft.

meine bilanz: 2 gebrauchte marshalltops über eb*y und bisher noch keine mängel. musste nicht mal die röhren wechseln. :great:
 
P@trick schrieb:
glückwunsch! die marshall reissues sind richtig gute amps!

nur der 1959 bringt einen schon um mit der lautstärke... ;)

entweder ein power soak oder halt, aber das wirst du nicht wollen, ein umbau.
mein 1959 war schon verbaut, also habe ich ihn modifizieren lassen:

http://www.patrick-hoss.de/2005/02/...r-lead-plexi-top-baujahr-ende-der-60er-jahre/


sehr krass was du da alles dran gemacht hast....

Hast du es selber gemacht oder machen lassen? Mich würde speziell das mit dem Patch Kabel interessieren. Hast du da einfach so ein Kabel reingesteckt oder auch im inneren des Amps was verändert?

Sry ....bin leider ein Andfänger was Technik betrifft:redface:
 
kooper schrieb:
sehr krass was du da alles dran gemacht hast....

Hast du es selber gemacht oder machen lassen? Mich würde speziell das mit dem Patch Kabel interessieren. Hast du da einfach so ein Kabel reingesteckt oder auch im inneren des Amps was verändert?
Das sind absolute Standard-Mods. Die macht Dir jeder Techniker und es kostet auch nicht viel. :) Wenn Du einen elektrotechnisch veranlagten Bekannten hast, dann ist es auch kein Problem das selbst zu machen.
Man könnte z.B. auch relativ einfach eine 2203+-Vorstufe anstelle eines Kanals einbauen. Der Plexi ist der wohl am häufigsten gemoddete Amp der Geschichte, da findet man haufenweise Literatur zu im Netz. Allerdings ist es heute überflüssig und auch finanziell gesehen äusserst fragwürdig. Es gibt ja genügend Amps die schon von Haus aus mehrere Kanäle, Master Volumen etc. mitbringen.
 
ja, so isses: standard mods. nix besonderes.
ich hätte den amp auch im leben nicht umbauen lassen, wenn er nicht ohnehin schon ein "testamp" gewesen war.
d.h. der amp wurde mehrfach umgebaut und diente einem techniker als leihamp zu testen von neuen schaltungen. quasi der amp to go... :rolleyes:

als ich ihn gekauft hatte war er auch noch auf heftigte zerre gebaut, aber das habe ich rückgängig machen lassen, weil ich gerade auf den cleansound von den ollen marshalls stehe. mit bodentretern und so, richtig old school.

p.s. für eine produktion sind wir gerade marshalls am testen und es ist schon interessant, wie unterschiedlich die klingen. bislang war noch nicht die richtige waffe dabei, aber nächste woche kommt noch mal ein schwung amps rein, dann gehts weiter.... :great:
 
kooper schrieb:
Mich würde speziell das mit dem Patch Kabel interessieren. Hast du da einfach so ein Kabel reingesteckt oder auch im inneren des Amps was verändert?

du steckst einfach das kabel rein, dann kannst du die beiden kanäle per Vol I und Vol II mischen.

marshall_patch.jpg


(geht auch anders herum, also links oben und rechts unten.ausprobieren.. die gitarre kommt dann im beispiel oben in den eingang I oben.)

das bringt vor allem etwas bei den lead amps. die super bass amps sind von hause aus sehr basslastig, da kann ich das nicht gebrauchen. (aber die super bass haben mir eh zu wenig höhen....)
das bringt mit einer strat so einen michael landau clean sound.
 
mmhh wie viel ist eine gebracuhte (neuwertige) Greenbackbox denn wert?

Noch sehr guter zustand
 
kooper schrieb:
mmhh wie viel ist eine gebracuhte (neuwertige) Greenbackbox denn wert?

Noch sehr guter zustand


hi kooper!
zwischen 4 und 600,- euro wenn´s ´ne neuere ist + bis zu 2000,- oder mehr wenn´s ´ne alte ist + man einen fan aus den usa dazu bekommt sie zu kaufen ;)
cheers - 68!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben