Marshall 1960 Box, Speaker funktionieren nur zeitweise

  • Ersteller Bonzo73
  • Erstellt am
Bonzo73
Bonzo73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.06.11
Beiträge
839
Kekse
6.706
Ort
hamburg-rock-city
Moin Moin,

ich spiele ein JCM 800 über eine 412 1960er Box mit Mono/Stereo Schaltung bzw. Platine aus den 90er.

Neulich beim Gig und gestern beim Recorden im Proberaum haben wir festgestellt, dass 3 von 4 Speakern manchmal ausfallen.
Es läuft dann nur noch der Speaker rechts oben(wenn man vor der Box steht). Sound und Lautstärke sind nahezu unverändert, es fehlt bloss das Volumen.

Seit wann genau das Problem besteht kann ich nicht sagen.
Ich habe vor ca. 4 Wochen 2 neue Speaker eingebaut und peinlichst genau auf die Verkabelung geachtet.
Heute habe ich die Box nochmal gespielt, alle Speaker laufen. Box nochmal aufgeschraubt und nochmal die Kabel mit Schaltplan gecheckt und Kontakte mit Spray gereinigt.
Die richtigen Ohm sind auch angewählt.

Erstaunlich finde ich, dass die Speaker mal funktionieren und mal nicht.
Kann ich die Box durchmessen? Oder gleich die Verkabelung inkl. Platine raus und neu verkabeln?

Oder liegt das etwa am Amp?

Danke und Gruss

Christoph
 
Eigenschaft
 
Vll ein Kabelbruch? Wie haste den. Das Kabel an die Speaker gemacht? Gelötet oder mit Kabelschuhen?
Ich hab bei mir Kabelschuhe verwendet und diese sind mir vor dem letzten Gig abgegangen -.-
Ansonsten evtl eine kalte Lötstelle?!
Gruß
 
Ganz normal mit Kabelschuhen, sind die original Kabel.
Hab ich ja heut nochmal geguckt, die sassen noch alle richtig drauf.
Kabelbruch kann sein, evtl hab ich beim Ausbau der Anschlussbuchse irgendetwas gehimmelt?
 
Hi,
es können auch die Buchsen einen Wackler haben, oder Oxidation an den inneren Kontakten.
Wenn das Problem auftritt, gleich mit dem Ohmmeter messen, oder bisschen mit dem Stecker wackeln
 
Ich würde die Buchsen oder am besten gleich die ganze Anschlußplatte auswechseln.
Ausseredem alle Kabelschuhverbindungen nochmals genau untersuchen oder durch saubere Lötverbindungen ersetzen.
Sowas kann deinen Amp/Ausgangsübertrager himmeln,
Du hast bist jetzt nur Glück gehabt das wenigstens noch 1 Speaker funktioniert hat.
gruß
 
Die 2 neuen Speker...sind die wirklich NEU oder hast du sie gebraucht gekauft? Könnte es ein Kabelbruch in der Spule sein? Bei einem neuen Speaker wird das wohl nicht der Fall sein, zumindestens darf es das nicht. Bei einem gebrauchten weiß man nie, was der Vorbesitzer getan hat damit.

Und! wie thomult schon richtug gesagt hat, hast du wirklich Glück gehabt, dass dein AÜ nicht draufging. Ich, an deiner Stelle würde den Amp mit dieser Box GARNICHT mehr betreiben! Es reicht nämlich nicht unbedingt, dass wenigstens noch ein Speaker läuft. Eine Fehlanpassung tritt auch schon auf, wenn EIN Speaker nicht mehr ganz im Stromkreis hängt. Abhängig von Impedanz, Schaltung, abgegebener Leistung der Endstufe und Belastbarkeit (bzgl. Fehlanpassung) dieser kann das mehr oder weniger Folgen haben. Riskieren würd ich aber nichts! Mein JCM800 würde nur einwandfreies Mundwerk bekommen :D
 
Die Speaker sind neu gekauft.

Hab heut an allen Steckern und Kabeln gewackelt, während Kollege Gitarre gespielt hat. Es waren keine Störungen zu hören, kein Kratzen, nichts.
Sehr seltsam.

Löte mir grad neue Verkabelung aus 2,5mm BoxenKabel zusammen, dann fliegt auch die Platine aus.
 
die box macht es wieder!
Lag eindeutig an der alten verkabelung, ein steckschuh hat sich ständig unerlaubt vom speaker entfernt.
Nun ist alles neu und chic, die olle platine ist auch raus.

Bilde ich mir das ein oder ist der sound tatsächlich etwas fetter geworden durch die dickeren kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut möglich! Dünnere Kabel haben einen höheren (ohmschen) Widerstand. Dadurch wird das elektrische Übertragungsverhalten der Box verändert. Aus demselben Grund ist es wichtig oder empfehlenswert, ein hochwertiges Speakerkabel zu verwenden!
 
Bevor ich ein neues Thema erstelle, hänge ich mich doch einfach hier ran.
------------------------------

Heute habe ich in meiner Marshall 4x12 (1960) die Speaker getauscht.
Die alten Celestion G12t-75 (16 Ohm) habe ich gegen 4 Greenbacks mit jeweils 8 Ohm getauscht. Die 8 Ohm Lösung war, finanziell gesehen, die günstigste, da ich in meiner Tube-Town 2x12 zwei Greenbacks mit 8 Ohm hatte und zusätzlich noch 2 Greenbacks mit 8 Ohm auf dem Gebrauchtmarkt (sollen aber Neu sein) erstanden habe.

Aufgrund der 4x8Ohm Speaker habe mich dazu entschlossen die Marshall-Stereo/Mono Platine auszubauen und durch neue Kabel und ein Neutrik-Buchse auszutauschen. (Das Kabel war ein fertig konfektioniertes und hatte bereits eine Buchse. Diese habe ich abgelötet und das Kabel an die Neutrik-Buchse angelötet)

DSC02106.jpg DSC02108.jpg DSC02110.jpgDSC02111.jpgDSC02112.jpgDSC02113.jpg

Anschließend habe ich die alten Speaker aus der Box ausgebaut und die neuen Greenbacks eingebaut.

DSC02127.jpg DSC02130.jpg

Die Verkabelung der Speaker habe ich anhand folgender Zeichnung (http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html) vorgenommen.

DSC02114.jpg DSC02131.jpgDSC02132.jpgDSC02133.jpgDSC02134.jpg

Beim Abschließenden Test (der allerdings im Treppenhaus, aufgrund von Unlust die Box die Treppe hoch zutragen :D, stattfindenden musste) kam jedoch kein Sound :confused:

DSC02137.jpg


Ich habe den Orange an die Box angeschlossen (den internen Speaker abgekoppelt und die Box an die 8 Ohm Buchse des Amps).
Es kam jedoch kein Sound raus...habe dann das Instrumenten Kabel getauscht,aber immer noch kein Sound. Das Boxen kabel ist auch in Ordnung.
Der Amp allein ging auch noch...

Könnt Ihr mir sagen woran es liegt? Seht Ihr auf den Bildern einen- oder mehrere Fehler?
Ist die Verdrahtung prinzipiell richtig?
Seht Ihr was an den Lötstellen?

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet und ihr vielleicht einen offensichtlichen Fehler findet oder Anhaltspunkte liefert woran es hapern könnte.

cheers :)
 

Anhänge

  • DSC02107.jpg
    DSC02107.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 465
Ziemlich simple Sache: Du hast das schwarze Kabel auf der Schaltseite der Inputbuchse angelötet, wenn nun ein Stecker drin ist hebt es den Schaltkontakt und die von hinten gesehen rechte Seite wird weggeschalten... drum bei solchen Schaltbuchsen (sofern die Schaltfunktion nicht benötigt wird) von hinten gesehen immer links anlöten.. und btw: Rot is Plus => Tip während schwarz Minus => Ring/Schaft ist, insofern sollte schwarz am vorderen Anschluss ran und rot an den hinteren (der am Ende der Buchse liegt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kabel, die die ander Buchse angelötet sind, sind also prinzipiell auf der richtigen Seite, nur eben an der falschen Position?! Also in Bezug auf "vorne" hinten"

Rot muss einen nach hinten und schwarz einen nach vorn?!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


Edit: Habe ich den Satz falsch verstanden?
"insofern sollte schwarz am vorderen Anschluss ran und rot an den hinteren (der am Ende der Buchse liegt...)"

Schwarz und Rot müssen dann doch auf die gleiche Seite gelötet werden?, nur eben das schwarz vorn (wo jetzt rot) und rot dahinter..jedoch auf der gleichen Seite? (eine seite bleibt somit "leer"?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und Rot müssen dann doch auf die gleiche Seite gelötet werden?, nur eben das schwarz vorn (wo jetzt rot) und rot dahinter..jedoch auf der gleichen Seite? (eine seite bleibt somit "leer"?!)

Yep, Schwarz und Rot auf die gleiche Seite und zwar auf die Seite die den Laschenkontakt hat (der hebt sich nämlich wenn man einen Stecker einführt und damit wird die andere Seite weggeschalten. Schau Dir Deine Klinkenbuchse nochmal genau an, bzw das Foto das ich hier verlinkt habe und steck mal nen Stecker rein, dann kapierst Du das Prinzip schon. Prinzipiell sei zu erwähnen das man nebenbei solche Aktionen zuerst messtechnisch überprüfen sollte, ein einigermaßen akzeptables Digitalvoltmeter gibts für knapp 20€ beim blauen C. Das kann man erstens immer mal wieder gebrauchen und zweitens kann man dann mal anfangen sich elektrotechnische Grundkenntnisse anzueignen die zu wissen noch keinem geschadet haben....

Klinkenbuchse.jpg
 
Ok. Vielen Dank.

Dann werde ich den schwarzen an die Stelle löten, wo der rote jetzt ist und den roten einen dahinter.

Da ich elektrotechnisch nicht besonders begabt bin, bin ich extra hier in Köln zum MS gefahren und habe dort einen Techniker mein Anliegen erklärt und er war so freundlich das zu messen. Er hat mir die jetzige Konfiguration vermittelt. Das kann man glaub ich auf dem Verdrahtungsplan (auf dem Foto dazu) sehen. Da habe ich mir seine Aussage notiert und danach verlötet...:gruebel:

Vielen Dank für's wieder mal helfen Bluesfreak :great:
 
Funktioniert einwandfrei! Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben