Marshall 1960 Full-Stack Stereo an Valvestate 8200 betreiben - how to ?

  • Ersteller texasrocker
  • Erstellt am
texasrocker
texasrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
05.08.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

spiele zwar leidlich Gitarre, aber mit den Ohm's habe ichs leider noch nicht so :nix:. Bin etwas unsicher und hoffe deshalb auf eine Unterstützung. Habe eine JCM 900 1960 A und eine JCM 900 1960 B-Box, die ich (jeweils stereo) an den marshall valvestate 8200 anschliessen möchte, der vier Ausgänge hat, nach meinem Verständnis zwei links und zwei rechts (stereo). Im manual steht, die jeweils verbundenen Anschlüsse sind intern parallel verbunden...:nix:

Anschlüsse Boxenoutput Amp:

output.jpg


Anschlüsse Boxeninput (gleich bei beiden Boxen A und B)

1960 input.jpg

Soweit - so gut...
Ich möchte folgendes machen: da der marshall ein bi - chorus ist, der bei stereo-Betrieb ganz gut rüber kommt, möchte ich die stereofunktionalitat der Boxen nutzen.
Ich würde deshalb so verkabeln:

Anschluss Full Stack 8200.jpg


Den Schalter würde ich bei beiden Schaltern auf Stereo stellen.
Jetzt meine Frage an die Amp-Profis:
* Wird das funktonieren (meine Erwartung:Ja, jede Box ist dadurch quasi "geteilt" und gibt stereo aus.), ohne das Amp oder Boxen geschädigt werden.
* Wie sieht das (rechnerisch mit Ohms und so ?) leistungsmässig aus, inwieweit wird die Leistungsfähigkeit der Boxen noch so ausgenutzt, das ein klanglich gutes Ergebnis zu erwarten ist ?

Wäre toll, wenn da jemand eine konkrete Aussage machen könnte, vielleicht, weil er so eine Konfig ebenfalls hat.
Bitte keine müsste, sollte, könnte-Anworten .... ;), nach denen ich dann noch mehr "in die Röhre schaue"....

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Eine Frage zum Verständnis: Wie werden die Boxen nachher stehen? Als Fullstack übereinander oder nebeneinander wie auf Deiner Zeichnung?

Sollte letzteres der Fall sein, so verhält es sich doch recht einfach. Jeweils ein Kabel von Left und Right aus dem Amp in den 4 Ohm Eingang von je einer Box. Diese auf Mono stehen lassen und fertig.
 
Hallo,

ach ja, sorry, in der Realität werden die Boxen fullstack-mässig übereinander stehen, und sollen quasi "durchgehend" übereinanderstehend in links und rechts "geteilt" sein, verstehst, wi i moan ? ;) Die Verkabelung dabei so wie auf dem Bild.
 
Ich verstehe was Du meinst und glaube auch, dass das so funktionieren wird. Allerdings wären in meiner "konkreten" Antwort so viele müsste, sollte, könnte, dass ich Dir keinen Freibrief geben kann. ;)

Wäre es mein Equipment, würde ich es so machen.
 
Also, nach den Infos die du gegeben hast, kannst du das so machen.
Du hast dann links 2x 8 Ohm parallel (= 4 Ohm) und rechts 2x 8 Ohm parallel (= 4 Ohm).
Passt also, wenn du die Box jeweils auf Stereo schaltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben