Marshall 1960 Unterschiede von Lead/Stereo/JCM 800/JCM900

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Ich bin etwas verwirrt über die vielen Bezeichnungen einer Marshall 1960 Box.

Die unterschiede mit verschiedenen Bestückungen (TV, AV, etc) sind mir klar. Aber ich sehe immer wieder Boxen, die die Zusätze wie 1960 Stereo, 1960 Lead, 1960 JCM800, etc. haben. Technisch kann ich aber keine Unterschiede feststellen.

Kommen die Bezeichnungen nur aus der Zusammenstellung mit einem Topteil? Oder gibt es in ter Tat technische Unterschiede, die mir nicht schlüssig sind?
 
Eigenschaft
 
Die JCM800 Varianten waren die letzten, die auch noch G12-65 oder G12M-70 drin haben können.
Die verschiedenen Schaltmöglichkeiten, also Stereo und 2x Mono kamen auch erst später.
Ansonsten sind das die gleichen Boxen, und der Name wurde im Laufe der zeit an das aktuelle Flagschiff-Topteil angepasst, später dann eben nicht mehr.

Suchste einfach eine G12T75 bestückte Box ists ziemlich egal welche Du nimmst, die alten und eingespielten werden meistens als gefälliger empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
80 Jahre, passen zu Topteil jcm 800
3 verschiedene Lautsprecher, mono Schaltung
dann kam die jcm 900, passend zu Topteil mit Stereo Panell
1060 Lied ist der Nachfolger, kam 2000 raus, ebenfalls in Stereo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Jetzt kommt Klarheit :)
 
Die 1960 Stereo (1960ST) fällt hier etwas aus der Reihe, weil hier eine Trennwand zwischen der linken und rechten Seite verbaut ist. Zudem war die werksseitig nicht in mono nutzbar, wenn man nicht die Platine auf die spätere umschaltbare Version gewechselt hat. Weiß ich aber auch nur deshalb, weil das meine erste Marshall Box war und ich dieser Tatsache beim Kauf gar nicht bewusst war. Die Box gab es nur für ganz kurze Zeit zwischen der 800 und der 900 Serie. Ich besitze noch andere 1960 und finde die Stereo klanglich deutlich besser. Ob es aber nun an der Trennwand oder den gut gerockten Speakern liegt kann ich aber auch nicht sagen.
 
Ob es aber nun an der Trennwand oder den gut gerockten Speakern liegt kann ich aber auch nicht sagen.
Klingt nach nem Wochenendprojekt, mal die Lautsprecher untereinander austauschen und gucken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben