Marshall 1960

  • Ersteller Dschosie
  • Erstellt am
D
Dschosie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.06
Registriert
19.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
hey,
die marshall 1960 box ist ja nun jedem bekannt, aber meine frage.. gibt es unterschiede ziwschen den verschiedenen modellen? scheinbar gibt es JCM 800, JCM 900 und die "normale" 1960er box.. worin bestehen sound- und technikunterschiede?
der die das dschosie
 
Eigenschaft
 
hi dschosie!
"im prinzip" sind die 1960er seit den späten 60ern alle identisch gebaut - es wurden aber immer unterschiedliche speaker verbaut.
mitte 60er bis späte 70er - g12m25/aka "greenbacks" - gelegentlich auch g12h30.
späte 70er bis frühe 80er - g1265
80er - erst g12m70, später (und bis heute) g12t75
heute kann man zwischen den 75ern, den 25ern und den "vintage 30" (mit 60/65/70w belastbar) wählen.

cheers - 68.
 
hat das denn etwas mit der JCM *** bezeichnung zu tun? wenn ich jetz also die wahl hätte, welche sollte ich nehmen?
 
hm das kann man so nicht sagen das musst du selbst entscheiden es kommt drauf an was für einen sound du suchst:)
 
hi dschosie!
wie gesagt - seit ca. mitte 80er haben alle "standard"-boxen die gleichen speaker. die haben dann (unabhängig von jcm800, 900 oder 2000) eine wattangabe von 300w (4 x 75w). die jcm800er mit den 65 haben entsprechend 260, die mit den 70ern (die einzigen celestions die ich je gespielt habe die mir persönlich nicht gefallen haben) eben 280.
generell gilt bei marshall, daß die alten sachen besser/besser gebaut waren - weiß aber nicht ob das stimmt...
cheers - 68.
 
Doppelpost Bitte Löschen
 
Gibts nennenswerte Unterschiede? In der Band haben wir zwei mal dieselbe Box. Ich hab 280 Watt, der Andere die 300 Watt-Version. Uns ist nie was aufgefallen.
 
Seit 1986 hat die Standard 1960er Box die G12T75-Speaker. Mono/Stereo-Schalter gibt's erst seit 1990.
Ich glaube, JCM800/900/2000 deutet auf das Baujahr hin, also die 800er-Serie inm den 80ern usw. Außerdem habe ich gehört, dass die Boxen nur bis zur JCM800er-Serie aus "richtigem Holz" waren und deshalb besser klingen sollen...
 
Außerdem habe ich gehört, dass die Boxen nur bis zur JCM800er-Serie aus "richtigem Holz" waren und deshalb besser klingen sollen...

hi!
das trifft auf die 1960er nicht zu - die sind seit jahr und tag aus birkensperrholz gebaut. die kleineren boxen (1922, 1936 etc.) sollen seit einiger zeit aus pressspan gemacht sein...
ob man das hören kann ist aber wohl ´ne andere frage ;)
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben