Marshall 425A vs. Marshall 1960AX

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.006
Kekse
96.789
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

hm, schwierig, sich zu entscheiden. Bei der 1960AX habe ich (immer im Testcabinett) das Gefühl, dass man ziemlich Kanne geben muss, um die Speaker klingen zu lassen, egal, ob clean oder gezerrt. Dann jedoch kommen sie herrlich drückend und voll. Aber eben nur oder eher bei recht hoher Lautstärke.

Die 425A kommt hingegen auch im leiseren Bereich voller, klarer, etwas tighter. Dafür etwas "bumsiger" in den Bässen (kann man natürlich wegregeln bzw. dämpfen).

Schwierig. Wir spielen Rock und Blues (u.a. auch CCR, ZZ-Top, Hendrix, Cream, Lindenberg, Eagles, das alte, herrliche Zeug eben :D aber auch ab und an eher leisere und "direstratige" Sachen) sowohl in Kneipen (Box scheidet hier aus, da ich hier meinen 2x12er 5E8A lieber spiele oder meinen Eigenbau-Princeton. Oder aber die 4x12er müsste eben auch clean "leiser" können) als auch in etwas größeren Säälen, Bierzelten *hicks*. :D

Also der langen Vorrede kein Sinn, hier meine Frage an die Marshall 4x12er-Nutzer: Welche Box spielt ihr in welchen Locations mit welcher Musik? Soll-Amp: 50-Watter; geplant: Marshall 2266 Head.

PS: rein optisch gefällt mir die 1960AX besser, aber der Klang ist entscheidender.

THX und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Würde dennoch zur AX tendieren, da sie meiner Meinung nach die beste Marshall Box ist, um klassische MArshalls zu verstärken.

Meiner Meinung nach klingt eine eingespielte AX-Box auch schon bei moderaten Lautstärken gut. Am Anfang sind die Lautsprecher vielleicht noch etwas steif.
Aber so nach 50 Spielstunden geht die Sonne auf.

Hier würdest Du günstig an eine AX rankommen. Ist halt Messeware mit kleinen Tolex-Kratzern u. ä.

https://www.music-station.eu/index....elnum=1960axmesse&order=bestand&orderDir=DESC
 
Ich gebe zu Bedenken, das die 425 Serie extra für den Vintage Modern angeboten wird. Im Gegensatz zu den anderen Serien sind ja Greenbacks eingebaut (und dann auch noch eine Sonderserie) - Entscheiden kann also irgendwie nur dein Ohr ;) - Manchen passt der Klang der 425 überhaupt nicht am VM - für andere ist es die Erfüllung ^^
 
Rein interessehalber: Was ist da jetzt raus gekommen?
 
Ich persönlich würde noch die TV anspielen. Ist Baugleich mit der AX nur halt 8 cm höher. Hat dadurch mehr Wumms. Ich habe beide zusammen mit ner 1960 A im Laden angetestet und die TV hat mich einfach umgehauen. Fand die AX um Welten schlechter, hätte wenn die TV nicht gewesen wäre die 1960 A genommen. Habe vorher auch nicht gedacht das so ein bisschen mehr Volumen zu solch klanglichen Unterschieden führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben