[Marshall 2266] 4x12er Box zu "verwaschen"?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.986
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

beim Test einer Marshall 1960AX fiel mir folgendes auf:

Rhythmen, egal ob clean oder verzerrt, kommen richtig "geballert", klasse.

Aber bei Solis, insbesondere cleanen, (rockig crunch oder gezerrt - egal :D) klingt so eine Box etwas "verwaschen". Will sagen, im Vergleich zu einer 1x12er Box fehlt hier die Definiertheit im Anschlag, das Saubere, Klare beim "Beginn" eines Tones.

Ich vermute, es liegt an den vier Lautsprechern, die nun mal nicht absolut 100%ig gleich sind. Es sind Zeitverzögerungen beim Einschwingen im Spiel (Millisekundenbereich), unterschiedliche Membran- und Magnetfeldstärken; auch wenn sie sehr gering sind, so führen sie dazu, dass die vier Speaker nun mal alle nicht "gleich" los und/oder schnell/weit schwingen. Und ausserdem wird ja mehr träge Luft bewegt.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Und gibt es 4x12er Boxen mit Speakerbestückungen, die hier relativ sauber kommen? Die 425A?

Oder sollte man als Sologitarrist hier lieber auf (Kompromiss!) 2x12er umsteigen? Mein 5E8A Tweed Twin mit seinen beiden Alnicos kommt hier trotz seiner "Rauheit" einfach klarer und sauberer.

Danke und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Das Phänomen beschreibst du ganz richtig. 412er klingen halt unter anderem deswegen so fett, weil's eben diese minimalen Differenzen der einzelnen Lautsprecher gibt, wodurch es auch teilweise zu Auslöschungseffekten in den oberen Frequenzen kommt. 112er klingen sehr klar, präzise und knackig und 412er halt fett und schubstark. 212er bewegen sich irgendwo in der Mitte.

Wenn du die Box allerdings abmikrofonierst (Gig oder Studio), nimmst du ja in der Regel nur einen Speaker ab, wodurch sich dieser "verwaschene" Anschlag wieder minimiert.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben