Marshall 4x12 umrüsten mal anders?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Da ich seit Wochen am überlegen bin welche Speaker ich mir in meine zukünftige Box verbauen möchte ( mittlerweile habe ich sie ) und mich einfach nicht entscheiden kann zwischen V30 und Greenbacks ist mir so eine andere Idee gekommen.
Ich höre mir Stunden lang soundsamples an und ich find beide auf ihre Art einfach nur Hammer für je verschiedene Sachen die ich gerne Spiele.
Erst hatte ich über eine Mischbestückung nachgedacht wie schon in anderen Threads mal erwähnt und diskutiert wurde. Aber zum einen soll der V30 wohl überwiegen und zum anderen mag ich irgendwie den einzelnen Sound der jeweiligen.

Jetzt hab ich meine Marshall 1960Lead A JCM 900 Box und hab zur Sicherheit nochmal nachgelesen wie man das ganze anschließt. Wegen dem Mono/Stereo.
Dabei hab ich irgendwo gelesen das man irgendwie zwei speaker Stummschalten kann.

Könnte ich nicht einfach zwei V30 und zwei Greenbacks in die Box hauen und dann irgendwie per Schaltung je nur das eine oder andere Pärchen spielen? Oder eben bei Bedarf alle vier zusammen?

Bei den 2 V30 dürfte ein 100W Top kein Problem sein. Bei den 2 Greenbacks natürlich schon aber ich hab ein 50watt top und bald kommt mein 2555X der lässt sich ja auch auf 50W runterschalten.
Von daher dürfte das kein Problem sein.

Wenn das so machbar ist wie ich mir das denke, geht das dann mit der Stereo/Mono Buchse an meiner Box? Oder müsste man da extra was verschalten??

Ist es bei dieser Überlegung egal ob ich 16Ohm oder 8Ohm speaker verwende?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das was du vorhast sollte problemlos machbar sein.
Leider kann ich dir mit den Details nicht helfen, da ich mich mit den handelsüblichen Schaltbuchsen nicht auskenne - ich bin aber ziemlich sicher, dass das mit einer "normalen" Mono/Stereo-Buchse von Marshall schon funktionieren sollte.

16-Ohm Speaker sind wahrscheinlich die bessere Wahl. Dann hast du die üblichen 16 Ohm bei 4 Speakern, und jeweils 8 Ohm bei den einzelnen Paaren.

cheers - 68.
 
Sind ja schonmal positive Infos..

Hoffe da kommen noch ein paar Infos wie ich Fasan besten anstelle
 
Sind ja schonmal positive Infos..

Hoffe da kommen noch ein paar Infos wie ich Fasan besten anstelle

Ist überhaupt kein Problem. Man nutzt die Box dann einfach in Stereo bei 2 x 8 Ohm. Du musst dann die Speaker Typen jeweils auf einer Seite vertikal in der Box montieren. Die Speaker dann trotzdem komplett in 16 Ohm kaufen.

Wenn du eine Stereo Endstufe hättest oder einen zweiten Amp, kann man auch beide getrennt an die Box anschliessen und das Lautstärke Verhältnis der Speaker Typen dann nach Belieben mischen.
 
Ok also Speaker in 16 Ohm.

Also Schalte ich den Speaker Switch auf Stereo und gehe dann von meinem Amp vom 8ohm Ausgang in die Box auf den linken oder rechten Eingang je nach dem welches Speaker paar ich haben möchte?

Wenn ich alle vier möchte dann schalte ich auf Mono und gehe von meinem 16 Ohm Ausgang des Amp in den 16ohm der Box.
Soweit richtig?
Und da kann nix passieren an Amp oder Box?


Theoretisch könnte ich die Speaker doch anordnen wie ich möchte pärchenweise oben unten oder über Kreuz oder eben rechts und links, ich müsste doch nur die Kabel entsprechend an die richtigen Ausgänge der Stereobuchse löten oder?
 
Hi!

Ok also Speaker in 16 Ohm.

Also Schalte ich den Speaker Switch auf Stereo und gehe dann von meinem Amp vom 8ohm Ausgang in die Box auf den linken oder rechten Eingang je nach dem welches Speaker paar ich haben möchte?

Wenn ich alle vier möchte dann schalte ich auf Mono und gehe von meinem 16 Ohm Ausgang des Amp in den 16ohm der Box.
Soweit richtig?
Und da kann nix passieren an Amp oder Box?


Theoretisch könnte ich die Speaker doch anordnen wie ich möchte pärchenweise oben unten oder über Kreuz oder eben rechts und links, ich müsste doch nur die Kabel entsprechend an die richtigen Ausgänge der Stereobuchse löten oder?


Ja, das kannst du alles genau so machen ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also Speaker in 16 Ohm.

Also Schalte ich den Speaker Switch auf Stereo und gehe dann von meinem Amp vom 8ohm Ausgang in die Box auf den linken oder rechten Eingang je nach dem welches Speaker paar ich haben möchte?

Wenn ich alle vier möchte dann schalte ich auf Mono und gehe von meinem 16 Ohm Ausgang des Amp in den 16ohm der Box.
Soweit richtig?
Und da kann nix passieren an Amp oder Box?


Theoretisch könnte ich die Speaker doch anordnen wie ich möchte pärchenweise oben unten oder über Kreuz oder eben rechts und links, ich müsste doch nur die Kabel entsprechend an die richtigen Ausgänge der Stereobuchse löten oder?

Ja zur ersten Frage. So wirds gemacht und da kann auch nicht passieren.

Über Kreuz anordnen kannst du natürlich auch, aber dann reichen die Kabellängen nicht. Da wird ja auch nichts gelötet, sondern nur gesteckt. Daher würde ich in dem Fall tatsächlich nicht über Kreuz anordenen, um die vorhandene Verkabelung weiter benutzen zu können.

Ansonsten ist das na Sache von 10 Minuten. Besorg dir nen guten Akkuschrauber mit dem richtigen Bit, damit die Schrauben nicht ausnudeln. Die Box dann auf die Frontseite hinlegen. Zuerst die Anschlussplatine von der Rückwand lösen dann die Rückwand abschauben und rausheben. Dann siehst du eigentlich sofort, was zu tun ist. Achte darauf, dass du die Farben der Kabel wieder genauso an die neuen Speaker ansteckst. Ist echt supereasy.
 
Hört sich echt leicht an :)

Also wäre dann die beste Variante echt pärchenweise auf eine Seite. Sollte aber auch kein Problem sein. Ist ja einfacher als gedacht das ganze .
Vielleicht kristalliesert sich auf Dauer ja dann im A/B Vergleich doch ein Liebling heraus und ich bestücke die dann komplett mit der einen oder anderen Variante.
 
Ein Wort der Warnung hinsichtlich des Klangs: Wenn im Gehäuse nur eine große Kammer ist, in die alle vier Lautsprecher hineinragen, wird es sehr wahrscheinlich zu einer "passiven Phasenauslöschung" kommen. Um dieses nicht ganz korrekte Wortgebilde zu erläutern: Wenn Du nur zwei der Lautsprecher einsetzt, drücken und ziehen die an der Luft im Gehäuse. Gleichzeitig bewegen sich die Membranen der nicht genutzten Lautsprecher in die andere Richtung und puffern somit dem Hub der genutzten Lautsprecher ab. So eine Erfahrung habe ich mal mit zwei 12 " Lautsprechern gemacht und es klang grauenhaft.

Sollte im Gehäuse allerdings eine vertikale Trennwand sitzen (vertikal, weil Du jeweils links und rechts die gleichen Lautsprecher einbauen möchtest), sodass im Gehäuse zwei Kammern sind, steht deinem Vorhaben nichts im Wege.
 
Das was du suchst ist eine ganz normale Schaltung einer 1960er
Falls ich dich richtig verstehe :D

Einfach die alten raus ---> die neuen rein fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Marshall Panels für Mono-Stereo einzeln zum nachrüsten. Da brauchst Du dann nur anstecken.

Aber Vorsicht: Eine Trennung der Kammern halte auch ich für sinnvoll, wenn nur zwei Speaker in Betrieb sind. Denn normal ist das Mono/Stereo Ding ja dafür gedacht, Stereo zu spielen aber trotzdem mit 4 Speakern in Betrieb...
 
Was gefällt dir denn am Klang der JCM 900 nicht, ich setze mal voraus, das noch die org. G12T75 drin sind?
Ich würde erstmal warten mit den Speakerkauf, bis dein " richtiger " Amp da ist, vielleicht klingt der ja super mit der org. Bestückung, je nach dem was du spielst eben. Für mich sind die alten G12T75 mit die besten Speaker, wenn nicht sogar die Besten, für Rockmusik.
Wir haben mal ne 900- er mit Mischbestückung gemacht, die war nicht so das gelbe vom Ei.
Es ist ja auch so, die heutigen V30 und Greenbacks klingen bei weiten nicht mehr so gut, wie die Alten. Und wenn du dir Neue kaufst, bist du sowieso erstmal enttäuscht, weil die neu ne ganze Zeit erstmal ganz schön Kacke klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben