Marshall 6100 LM XLR- Ausgang

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.736
Kekse
7.589
Hallo,
nutzt einer von Euch den XLR- Ausgang direkt ins Mischpult? Ist ja eigentlich ne DI- Box, oder?
Habe es beim letzten Gig versucht, hatte aber ein starkes Brummen. Nun hat ja der 6100 kein Ground lift zum " Entbrummen ", da hab ich dann ne Red Box genommen und damit gings.
Gibt es da irgendwas, was ich nicht weiß, oder irgend einen " Trick "?
Bin des ewigen Mikrofonierens leid, nervt. Spielen viel in kleinen Musikkneipen, jedes mal ein anderer Sound, wegen der Räumlichkeiten.
Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Gruß ksx54
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee?
 
Moin,

das ist kein DI Box Ausgang sondern ein reiner DI Ausgang (also nicht galvanisch getrennt) und ehrlich gesagt, mehr als Kreissägensound wird da nicht rauskommen....
 
Naja, das ist schon ein symmetrischer kompensierter XLR- Ausgang mit Speaker Emulator Schaltung.
Wie es klingen wird ist, ja auch was Anderes, mir geht's da mehr um das starke Brummen.
Das ganze betrifft ja auch nicht nur den 6100, den Ausgang haben ja viele Marshalls und auch andere Amps.
Jedenfalls war das, was dann mit der Red Box kam ganz schön nah dran an dem was aus der Box kommt.
 
Handbuch schrieb:
Symmetrischer Line-Pegel-Ausgang der Marshall Speaker Emulators Schaltung zur originalgetreuen Klangreproduktion bei direktem Anschluß des Verstärkers an Aufnahmegeräte oder PA.

Man muss aber bedenken, dass die Speaker-Simulation schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat und seit dem hat sich doch einiges getan. Der fehlende Ground-Lift ist ebenfalls ein Problem, wie Du ja schon festgestellt hast.

Das mit der externen DI-Box ist da schon die einfachste Lösung. Für einen moderneren Sound könntest Du eine aktuelle DI-Box mit Speakersimulation zwischen Head und Box oder in den seriellen Effektweg packen. Diese DIs gibt es von Behringer, Palmer, Hughes & Kettner und anderen. Im direkten Vergleich hat mir da die Behringer GI100 am besten gefallen (und ja, es gibt Behringer-Produkte, die etwas taugen).
 
Glaub auch, dass es am Ground- Lift liegt, der nicht da ist.
Hab ja, wie gesagt, mal die Red Box von H&K zwischen Top und Box gemacht und es war keine schlechte Sache.
Im Effektweg hab ich das GT 10 von Boss.
Ganz geräuschlos wird das Ganze nicht werden, bei den vielen Kabeln.
Behringer,,, hmmm, ich glaub da bleib ich lieber bei meiner Red Box Claasic.
 
Naja, das ist schon ein symmetrischer kompensierter XLR- Ausgang mit Speaker Emulator Schaltung.

Naja, kann man sagen, allerdings wird das Signal einfach nach dem Line In (also VOR der Endstufe) abgegriffen, frequenzbeschnitten und impedanzkompensiert, siehe http://www.drtube.com/schematics/marshall/6100-64-04 iss3.pdf rechts oben

Wie es klingen wird ist, ja auch was Anderes, mir geht's da mehr um das starke Brummen.

Das wirst Du nur durch galvanische Trennung wegbekommen, also DI zwischen DI Out des Amps und Mischpult

Das ganze betrifft ja auch nicht nur den 6100, den Ausgang haben ja viele Marshalls und auch andere Amps.

Jein, manche haben einen einfachen Abgriff am AÜ mit einer R/C Kombi (Filter) dahinter und das war's dann...

Jedenfalls war das, was dann mit der Red Box kam ganz schön nah dran an dem was aus der Box kommt.

Die Redbox wird ja auch ins Speakerkabel eingeschliffen, insofern kriegt die schon den "kompletten" Ampsound ab und nicht nur das Vostufensignal...
 
Alles klar, danke nochmal für die prof. Antworten.

He, he bluesfreak Du bist auch ganz schön nah dran, ich komme aus der Nähe von Oberviechtach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben