Marshall 6100 über Midi bedienbar?

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.736
Kekse
7.589
Hi zusammen,
bin neu hier und hab mal ne Frage,

hat jemand von Euch einen 6100 LM, den er über MIDI bedient?
Über den Fußschalter kann man ja " nur " die einzelnen Kanäle schalten und nicht z. B. Crunch A, B oder C.
Wollte mal wissen, ob das mit Midi gehen würde und wenn ja wie.

Viele Grüße ksx
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Mit Midi geht nur Kanal 1,2,3
A,B,C geht nur von Hand.

Dieter
 
Danke Dieter,
ich komm eigentlich mit 3 Grundsounds ganz gut hin,
hätte sonst mein GT 10 behalten, aber so werde ich wohl auf paar einzelne Bodentreter umsatteln.

nochmal Danke und Gruß

ksx
 
Jup,
der 6100 ist schon ein toller Amp.
Den 2. Kanal verwende ich meist im Modus B.
Als 4. Kanal verwende ich noch eine Box of Rock vor dem Clean Kanal.

Dieter
 
Bekomm den 6100 LM erst nächste Woche und schau dann mal.
Müsste aber schon mit 3 Grundsounds auskommen, mal zum Amp gehen und nen Schalter drücken, is ja auch kein Ding.
Beim Test war ich auch ganz begeistert von dem 6100, ich glaub da is was drann von wegen " best Marshall ever ".
Da kann mein GT 10 in den wohlverdienten Ruhestand.

Gruß ksx
 
Hallo ksx

Ich bin auch seit Jahren ein überzeugter 6100-User.

Das GT10 ist Midifähig, oder? Falls Du es noch nicht verkauft hast, sollte es möglich sein, damit die Kanäle des 6100 LM zu bedienen und gleichzeitig die Effekte zu programmieren. Man kann es quasi als Midi Fussleiste benutzen.
 
Hi malatonik,

hab ich auch schon dran gedacht, muss mal schauen mit der Programmierung. Wollte ja wenn, das GT 10 parallel einschleifen, jedenfalls die Effekte.
Wenn ich mir einzelne Effekte zulege, komme ich preislich weit über das GT 10, dafür bekommt man ja gerade noch 200 Euro.
Muss jetzt erstmal sehen mit den Vorstufenröhren, das sind noch die Ersten glaub ich seit 1996, alles Marshall.
Ansonsten ist der Amp der Hammer.

Trotzdem vielen Dank für die Info.
Wenn Du Lust hast schreib mal wie das geht mit dem GT 10 und Midi, dann brauch ich es nicht selbst raus zu fummeln:)

Viele Grüße ksx54
 
Hi malatonik,

hab ich auch schon dran gedacht, muss mal schauen mit der Programmierung. Wollte ja wenn, das GT 10 parallel einschleifen, jedenfalls die Effekte.
Ist auch sinnvoll, so beeinflußt man den Grundsound am wenigsten. Ich schleife ein Yamaha FX 900 parallel ein, das hat keinen brauchbaren Bypass, im parellelen Effektweg ist das aber egal.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Wenn Du Lust hast schreib mal wie das geht mit dem GT 10 und Midi, dann brauch ich es nicht selbst raus zu fummeln:)

Viele Grüße ksx54
Im Grunde ganz einfach. MIDI-Kabel zwischen MIDI-out des GT10 und MIDI-in, gewünschten Kanal am Marshall wählen, MIDI-Program-change senden, Store-Taste am Marshall drücken, fertig. Brauchst natürlich einen MIDI Foot Controller.
 
Hi, danke Snoop69,

schaun wir mal, normalerweise ist ja das GT 10 eigentlich auch als Midi Leiste zu gebrauchen.

Das wird ein Spaß mit dem programmieren.


Gruß ksx54
 
Hi, danke Snoop69,

schaun wir mal, normalerweise ist ja das GT 10 eigentlich auch als Midi Leiste zu gebrauchen.
Ups, hatte den GT10 für ein 19" Multieffekt gehalten.... Ist ja ein Bodenmulti.

Ja, laut BDA gibt der über Midi einen Program Change analog zum angewählten Programm aus, geht also ganz einfach, wobei ich oben die Reihenfolge vertausch habe ;).... Erst Midi Befehl senden (dann schaltet der 6100 defaultmäßig auf Kanal 1), gewünschten Kanal auswählen, Store drücken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Boss GT8 per 4 Kabel Methode an meinem 6100 und schalte damit alles. Effekte, booster, Kanäle vom amp etc. Funktioniert einwandfrei!
 
Hallo, hab alles gut hinbekommen.
Hab das GT 10 über die " 4 Kabel- Methode " an den 6100 angeschlossen und ein zusätzliches Midi- Kabel. Lässt sich super schalten und klingt auch gar nicht so schlecht wie ich dachte. Die Effekte des GT 10 sind ganz gut, nur die Preamps sind nicht der Burner, aber die brauch ich jetzt nicht mehr. Bloß im Leadkanal hab ich ein Rauschen drin, aber das ist glaub ich fast normal bei High- Gain.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Gruß ksx54
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben