Hilfe, Marshall 8040 brummt!

  • Ersteller aeroheinz
  • Erstellt am
A
aeroheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
11.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hanau
servus.

nach einem kleinen gig hat mein amp mucken gemacht.. gekratzt etc.

nach weiterm spielen ging er garnicht mehr. er brummt nur noch.

jetzt hab ich mir so überlegt, das es die Röhre sein könnte... nur weiß ich nciht, ob die

Röhre Ganz ist, wenn sie

Glüht,

Leuchtet,

oder nichts davon tut.

ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie eine Funktionierende röhre auszusehen hat, das hilft mir nämlcih, ne menge geld zu sparen.
 
Eigenschaft
 
wenn der clean kanal auch nich geht, liegts nich an der röhre. die is bei der ersten vs generation (milestones) nur in den zerrkanälen aktiv.
 
[E]vil;2368609 schrieb:
wenn der clean kanal auch nich geht, liegts nich an der röhre. die is bei der ersten vs generation (milestones) nur in den zerrkanälen aktiv.

der verstärker ist von 1992.

und er brummt in allen kanälen... ich hab halt keine ahnung, wes des sein könnte
 
hört sich danach an, das die Kondensatoren im Netzteil ausgetrocknet sind. Hatte ich in meinem auch mal. Kondensatoren getauscht und klappte wieder!
 
kann man das irgendwie durch messen mit dem Multimeter herrausfinden?
 
hmmh brummen ...

kann auch die Endstufe sein .... oder eben eine falsche Spannung sprich ungeglättete (Elko trocken .. aber die 8040 halten eigentlich bis heuer durch ....

Schau doch ob Du nicht eine Röhre im Bekanntenkreis zum testen bekommst.

Ansonsten?? ab in die Werkstatt solltest Du Dich nicht Elektronisch auskennen ...

gruß frank ;-)

www.Musikerflohmarkt.de 21.7. in PForzheim
 
dann mach doch den Röhrentausch mit "Kumpel" "Kollege" ....

dat kost nix ;-)

gruß frank


www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim
 
Hi,

@frank:
sei mir nicht böse, aber da der Amp auf allem Kanälen das Problem hat kann es nicht die Röhre sein, da diese NUR für den Overdrive-Kanal ist!

Einen Elko kann man zwar mit einem Multimeter durchmessen, aber die messung ist für den A.... denn wenn der Elko trocken ist, dann misst das MM zwar OK, aber unter Belastung durch den Amp funzt dann trotzdem nich. Das misst man mit einem Oszilloskop.
 
Bei den Valvestates haben sich des Öfteren auch mal Lötstellen verabschiedet.
Ich hatte mit meinem VS100 und dem 8080 schon ähnliche probleme.
Schau mal ob alle ELKOs noch fest sitzen oder ob sie wackeln.
Schau dir auch mal die Lötstellen auf der unteren Platinenseite an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben