Marshall JCM 800 2204/2203

NoMaam
NoMaam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi!

Ich habe die Möglichkeit einen 82er JCM 800 2203 100W zu bekommen, neue Röhren, Originalbauteile und vom Techniker geprüft. Der Preis wäre etwas über 800€.
Andere Alternative wäre ein JCm 800 2204 90er Baujahr und 2204 85er Baujahr.
Was meint ihr was ich machen soll? Ich zerbreche mir schon wochenlang den Kopf! Die 2204er haben die horizonatlen Inputs, die aber anscheinend bei 2204 ncihts ausmachen, wie zB. bei den 2203ern, oder? Andere Punkt wäre auch, dass wenn ich den 2204er kaufe ich Geld spare und mir dafür dann nen Overdrive holen kann.
Wie siehts mit Gigs aus? Welcher wäre für Gigs empfehlenswerter?

Hoffe ihr könnt mir helfen!


NoMaam
 
Eigenschaft
 
Erstmal: 800,- ist OK wenn der Amp original, in einem guten Zustand und frisch gewartet ist (belegbar!). Allerdings kann ich dir echt nur den Tip geben JEDEN alten Marshall anzuspielen !! Die Mehrheit steht zwar eher auf den Sound der aelteren Teile bis 83 mit den vertikalen Inputs (die Schaltung ist etwas anders, andere Bauteile, mehr Handverdrahtung...), aber ich kenn auch Leute die die neueren Modelle bevorzugen !! Ist halt ne Geschmacksfrage !! Dazu kommt noch das zwei alte Marshalls der VOELLIG GLEICHEN Baureihe voellig verschieden klingen koennen !! Das liegt zum einen an den enormen Bauteiltoleranzen (wobei einige der Werte der alten Teile im lauf der Zeit sicher auch noch weiter abgedrifftet sind, was sich sowohl selten positiv als auch haeufiger aeuserst negativ auswirken kann..!). Ich hab bisher JEDEN von mir erworbenen Marshall den ich vorher nicht angespielt habe (Ebay, etc.) meist sofort wieder veraeusert. Also bitte unbedingt anspielen !! Und gib Bescheid was draus geworden ist ;o)

Gruss
Stefan
 
OK! Danke, aber wie siehts mit der Lautstärke uas? Bei Gigs , bei Proben?
 
Wegen der Lautstärke musst du dir gar keine Sorgen machen, die Teile sind höllisch laut.

Andere Punkt wäre auch, dass wenn ich den 2204er kaufe ich Geld spare und mir dafür dann nen Overdrive holen kann.

Das versteh ich jetzt nicht ganz... Wieso beim 2204 nen Overdrive und beim 2203 nicht?

gruß
Philippe
 
ne meinte dann sofort kaufen. Habe auch gelesen das man den 2204er schneller cranken kann als den 2203er.Wenn ich den 2203 hole kann ich erstmal sparen fürn Overdrive... Gibts da sonst noch was man beachten sollte?
PS: Mit Lautstärke meinte ich, ob er nicht zu laut sein wird für Gigs und Proben :) Dass er laut genug ist, weiss ich ;)
 
Zu laut wird er sicherlich nicht sein, außer vlt. du spielst Jazz ohne Drummer o.ä. =)

>Greetz
 
Da sowohl der 2203 als auch der 2204 ein Mastervolume haben sollte es keine Lautstaerkeprobleme geben.
 
Da sowohl der 2203 als auch der 2204 ein Mastervolume haben sollte es keine Lautstaerkeprobleme geben.
Naja, dieses verhält sich aber nicht so praxisgerecht ;) Mein Mitgitarrist hat ein 2203-Top an 412er Box. die ersten Millimeter sind noch (zu) leise, und dann hat man auf einmal Proberaumlautstärke. Wo man den Regelbereich von 4 bis 10 sinnvoll einsetzen kann, weiß ich nicht :D
 
Also mit ein bisschen Fingerspitzengefuehl hab ich bis jetzt immer noch meine Wunschlautstaerke eingestellt :D.
 
Ich spiel den 2204 und bis Lautstärke 2 hat der noch nicht den Sound aber ab da Klingt der schon gut. Und mit dem Bad Monkey davor erst recht. Aber am geilsten ist es aber ab Lautstärke 4 ohne Monkey, aber dann ist es sooo laut......wahnsinn:great:
 
ne meinte dann sofort kaufen. Habe auch gelesen das man den 2204er schneller cranken kann als den 2203er.Wenn ich den 2203 hole kann ich erstmal sparen fürn Overdrive... Gibts da sonst noch was man beachten sollte?
PS: Mit Lautstärke meinte ich, ob er nicht zu laut sein wird für Gigs und Proben :) Dass er laut genug ist, weiss ich ;)

Ja, wie meine Vorposter sagen, man muss vorsichtig mit dem Master Poti umgehn können und er klingt erst ab ner gewissen Lautstärke richtig gut.
Den 2204 schneller cranken? Hm, von der Lautstärke her geben sich die Amps eigtl nicht viel, die die Endstufe des 2203 bleibt natürlich ein bisschen länger clean, aber bis die Endstufe vom 2204 mal zerrt...puh, da is auch schon mächtig laut. Mein Tip wär da Tonebones. Hab ich in meinem 2204 drin, 18watt, master steht da schon mal auf 14-15Uhr, und da geht die Sonne auf:)

gruß
Philippe
 
Was ist ein Tonebones?
 
Hi!
Hab den JCM 800 82´ ausprobiert usw.. Nun meine Frage: Würde gern ein Overdrive davor setzen, nur welches? Habe beim Anspielen das Zakk Wylde OD ausprobiert hat mir eig ganz gut gefallen, nur will ich nicht andauernd mit Zakk assoziiert werden, obwohl ich ihn sehr mag! Von TS-9 und SD-1 hab ich auch vieles gelesen. Keine Ahnung, könnt ihr irgendwas empfehlen?

Gruß
 
Mach dir doch keine unnötigen Gedanken... Wenn dir das Ding gefällt hols dir.

Ansonsten gibts noch sd-1, Tubescreamer (diverse Varianten), den Digitech Bad monkey etc.. Was ich auch sehr geil fand mit nem 2203 war der H&K Tubefactor.

Aber wie gesagt, wenn du schon was gefunden hast, was dir gefällt nimm doch das. Auf irgendwelche "assoziationen" von andern kann man da imo getrost k*cken.
 
Hey!

Hab heute den Marshall gespielt, konnte ihn nicht früher spielen. Nun wird das Ding schnell heiß, und riecht richtig nach heißem Bügeleisen...ist das sehr schlimm? Was kann man da tun? Wenn er so heiß wird, ist das nciht gefährlich wenn er lange an ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal!!!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben