Marshall 9100 brücken?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi

habe mir überlegt mein marshall-rack im monobetrieb zu nutzen. damit ich aber beide seiten betreiben kann, würde ich gerne die beiden mono-blöcke zu einem endstufenblock machen.
gehe ich jetzt als von channel A Link in den input von B, oder geht das anders? ich werd aus der bedienungsanleitung irgendwie nich schlau...

grüße jay
 
Eigenschaft
 
Öhm..wozu wenn ich fragen darf? Das sind doch schon extra 2 Monoblöcke.

MfG
 
um einen draus zu machen und das rack in mono zu betreiben.
lieg ich jetzt total falsch oder funzt das nich was ich da vorhab?
wenn nich betreib ich das teil halt dann nur mit einem kanal und lass den anderen einfach "tot" liegen...
 
wenn nich betreib ich das teil halt dann nur mit einem kanal und lass den anderen einfach "tot" liegen...

eben..vllt. willste später ja stereo fahren... und wozu brauchste 100 Watt Mono?

MfG
 
stimmt au wieder...
 
Du wirst deswegen aus der Bedienungsanleitung nicht schlau, weil die Endstufe schlicht und ergreifend nicht gebrückt werden kann. Das geht üblicherweise nur bei Transistorendstufen.

Allerdings frage ich mich, welchen Gitarrenlautsprecher man zwingend mit 100W befeuern müsste. Sollten dagegen mehrere Lautsprecher zum Einsatz kommen, würde ich halt selbige auf beide Monoblöcke verteilen und das Eingangssignal von einem zum anderen Block weiterschleifen. Dafür ist u.a. der Link-Out gedacht.


domg



PS: Sollte tatsächlich nur ein einziger Speaker angetrieben werden und damit eine Endstufenseite brachliegen, dann schalte selbige nicht ein. Besagte Marshallendstufe hat zwar ausgeprägte Nehmerqualitäten aber grundsätzlich mögen Röhrenendstufen Leerlauf nicht so gerne.
 
Da die Endstufe ja tatsächlich aus 2 Endstufen besteht, einfach einen Teil ausgeschaltet lassen, wie schon gesagt. Außerdem hast du gleichzeitig immer Ersatz dabei, wenn dir bei dem einen Endstufenblock mal ne Röhre durchsaust. Schön ist auch, dass wenn du nur den Input des A-Blocks mit einem Signal versorgst, der B-Block direkt das selbe Signal mitbekommt, sofern kein anderes Kabel dort angeschlossen ist.


Wer sagt denn dass Röhrenendstufen keinen Leerlauf mögen? Auf vielen Konzerten sieht man, dass die Gerätschaften lange vor Beginn bereits eingeschaltet sind ;)
 
Und auf standby sind...

MfG
 
Wer sagt denn dass Röhrenendstufen keinen Leerlauf mögen? Auf vielen Konzerten sieht man, dass die Gerätschaften lange vor Beginn bereits eingeschaltet sind ;)


Leerlauf bedeutet nicht, daß kein Eingangssignal anliegt, sondern daß keine Last am Leistungsausgang hängt. Meine Herren... immer diese Saitenzupfer... :p:D



domg
 
Wie schaut das eigentlich bei einer Endstufe mit einem Netzschalter aber zwei Standbyschaltern aus?
Wenn man da nur die eine Hälfte benutzt und die andere auf Standby lässt sollte es da doch keine Probleme geben, oder?
Oder sollte man zur Vorsicht doch lieber n Lastwiderstand an die unbenutzte Hälfte hängen, auch wenn die abgedreht ist?
 
Auszug orginal Bedienungsanleitung:

14. Channel A Eingangsbuchse
Anschluß des Preamp-Signals. Achtung! Bei
Belegung von lediglich Buchse 14, wird das Signal
parallel und in Mono auf beide Kanäle (A & B)
geschaltet.
 
Auszug orginal Bedienungsanleitung:

14. Channel A Eingangsbuchse
Anschluß des Preamp-Signals. Achtung! Bei
Belegung von lediglich Buchse 14, wird das Signal
parallel und in Mono auf beide Kanäle (A & B)
geschaltet.

Du hast absolut recht. Wie das mit dem brücken funktionieren soll, hab ich auch noch ned so recht verstanden, es soll aber gehen.
Ich machs einfach so, dass ich meine Marshall Box auf Stereo 2x 8Ohm stelle und dann aus der Endstufe aus A und B jeweils einmal raus gehe und dann in die Box.
Dann hast eben statt ein mal 100W 2 mal 50W ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben