Marshall AVT 150 Einstellungen

Hi
wenn wir schon beim Thema sind, ich bekomme gerade nicht wirklich einen guten Sound mit meinem AVT150 hin der sowohl zu "enter sandman" von Metallica als auch "Ich will" von Rammstein passt.

Wie könnt ich das am besten lösen? Meine Settings die ich ausprobeirte (auch die hier im Threat geschriebenen) passen beim einen Lied dann zwar, aber sind beim anderen Lied entweder zu düster, zu gainlastig oder die Mitten kommen nicht gut genug raus.
Soll ich auf der Bühne zwischen den Liedern meine Settings umstellen oder speziell dafür ne Tretmine kaufen?

danke schon mal für die Tipps


Matze
 
Stell den Amp so ein, wie er in deinen Ohren am besten klingt und spiel dann damit einfach alles ;)
 
groe-moe schrieb:
Hi
wenn wir schon beim Thema sind, ich bekomme gerade nicht wirklich einen guten Sound mit meinem AVT150 hin der sowohl zu "enter sandman" von Metallica als auch "Ich will" von Rammstein passt.

Wie könnt ich das am besten lösen? Meine Settings die ich ausprobeirte (auch die hier im Threat geschriebenen) passen beim einen Lied dann zwar, aber sind beim anderen Lied entweder zu düster, zu gainlastig oder die Mitten kommen nicht gut genug raus.
Soll ich auf der Bühne zwischen den Liedern meine Settings umstellen oder speziell dafür ne Tretmine kaufen?

danke schon mal für die Tipps


Matze

Ich würde die Mitten so stark einstellen, wie es beim "mittenlastigeren" Song ist, würde dann das OD1 für "enter Sandman" und das OD2 für "Ich will" verwenden, damit der Gain-Unterschied netmehr stören kann. Die höhen kann man übrigens auch an der Gitarre regeln.
BtW. die Zuhörer werden das garnicht merken.
Wie stellst du eigendlich für Enter Sandman ein?
 
Bei enter sandman bin ich mir noch nicht sicher, aber ich weis, dass ich es im OD2 spielen werde, ich finde der klingt bisschen voluminöser und das is bei dem Lied wichtig (das kann sich aber bei nem größeren Raum + höhere Masterstellung umkehren). Entweder spiel ich es mit viel MItten (ca.8-9,5), wenig Bass (3-4,5) und Höhen ( 6), gain beim OD2 6-7, presence 7-8.

oder Viel Bass (9-10), wenig Mitten (3-4) und bisschen Mitte (6)
gain und presence hab ich gleich gelassen.

aber ich lass es jetzt mal so , wenn ich demnächst meine neue LTD MH400 bekomme muss ich das eh alles neu einstellen!!

mfg Matze
 
danköschön.
Würde das mit wenig bass nehmen, das passt dann besser zu Ich will.
Das mit an der gitarre rumstellen get viel schneller und is daher empfehlenswerter.
 
Wie muss ich einstellen wenn ich Cant stop von den Chilli Peppers spielen will?
Ich schätze mal, den untersten PU (weiß net, wie der heißt) und OD1, aber bitte könnte mir jemand genau sagen, wie ich das dann machen muss?
MfG
Jamahl
 
Jamahl schrieb:
könnte mir jemand genau sagen, wie ich das dann machen muss?
MfG
Jamahl

Ja. Probier alles aus und vertrau Deinen Ohren. Finde mit der Zeit den Sound, mit dem du persönlich am besten "arbeiten kannst". Verbessere täglich Deine Spieltechnik und Dein Gehör. Denn Sound kann man nicht kaufen.

Nicht mal, wenn Du exakt genauso gut spielst wie Deine Vorbilder und exakt den selben (getunten?) Amp, die selbe Gitarre, die selben PUs nimmst und damit in exakt das selben Studio mit der selben teuren Ausstattung und den selben Toningenieuren gehst, wird es genauso klingen. Einfach, weil du jemand anders bist.
 
Hans_3 schrieb:
Ja. Probier alles aus und vertrau Deinen Ohren. Finde mit der Zeit den Sound, mit dem du persönlich am besten "arbeiten kannst". Verbessere täglich Deine Spieltechnik und Dein Gehör. Denn Sound kann man nicht kaufen.

Nicht mal, wenn Du exakt genauso gut spielst wie Deine Vorbilder und exakt den selben (getunten?) Amp, die selbe Gitarre, die selben PUs nimmst und damit in exakt das selben Studio mit der selben teuren Ausstattung und den selben Toningenieuren gehst, wird es genauso klingen. Einfach, weil du jemand anders bist.

Klingt zwar sehr hübsch, aber ich wollte nur ungefär die einstellung wissen.
Trotzdem dankö
 
mir ist der overdirve bei meinem avt 150 immer zu schrill. oder an sich finde ich die höhen zu aggressiv. kann ich die irgendwie ausblenden ohne das dann alles gleich muffig und dumpf klingt?
außerdem klingt der mit vorgeschaltetem vox wah immer noch schriler. kann ich das auch irgendie rausregeln?
 
ist ja echt klasse, dass irgendwie keiner einen AVT besitzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben