Marshall AVT412XA als 2x12" nutzen?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin günstig an eine Marshall AVT412XA gekommen. Um andere Speaker auszuprobieren, und nicht direkt vier neue Speaker kaufen zu müssen, würde ich gerne zunächst mal nur zwei Speaker tauschen. Also alle vier vorhandenen Speaker raus und nur zwei neue einbauen.

Meine Fragen dazu sind:
- Kann ich eine 4x12 mit nur zwei Speakern bestücken und diese sozusagen als überdimensionierte 2x12" betreiben?
- Wenn ja, an welcher Stelle montiere ich die zwei dann sinnvoller Weise?
- Was sollte ich mit den zwei überflüssigen Löchern tun? Zu machen, oder einfach so lassen?

Irgendwelche generellen Tipps zu dieser Vorgehensweise, oder ist das totaler Quark?
 
Eigenschaft
 
Noch am gängigsten wäre in dem Fall, die Speaker oben zu montieren, und die unteren rauszunehmen. Die Löcher könntest Du mit nem Brett stopfen, ansonsten würden die als Bassreflex arbeiten. Kann cool sein. Marshall 1960 mit EV12 ist ne Kombi die in der Form auftritt.
Ansonsten: Nicht angeschlossene Speaker können den Klang dämpfen, lieber rausbauen. Mischst Du 2 Pärchen, baue sie zur besten Klangverteilung über Kreuz ein. Bei bestimmten Pärchen-Boxen-Kombinationen macht es auch Sinn, 2 oben, 2 unten einzubauen.
Was ist den Musikrichtung, Amp und Einsatzort?
 
Erst mal danke für die vielen Hinweise. So oder ähnlich hatte ich auch schon gedacht. Ich habe geplant die verbauten Speaker ggfs. mal gegen WGS Speaker zu tauschen.

Zu Deinen Fragen: Musikrichtung ist hauptsächlich Rock, der Amp ein Marshall JCM 600 und der Einsatzort primär erst mal nur der Proberaum.
 
Erst mal danke für die vielen Hinweise. So oder ähnlich hatte ich auch schon gedacht. Ich habe geplant die verbauten Speaker ggfs. mal gegen WGS Speaker zu tauschen.

Zu Deinen Fragen: Musikrichtung ist hauptsächlich Rock, der Amp ein Marshall JCM 600 und der Einsatzort primär erst mal nur der Proberaum.
Dann passt das. Nimm Speaker die untenrum aufgeräumt sind und die Leistung des Amps vertragen, und habe Spaß ;)
 
Ich mache das schon jahrelang so, eine 4x12 mit nur 2 Speakern oben. Die unteren Löcher sind einfach offen, dadurch wird der sound voluminöser, runder und verteilt sich etwas besser im Raum, dafür ist das fokussierte einer üblichen geschlossenen Box weg. Also richtig klasse für Hardrock, Blues etc., aber nix für präzisen DeathMetal auf Drop-B.

Ich hab im übrigen 2 Vintage30 drin. In geschlossenen Boxen finde ich die grausam, aber so wie ich es jetzt hab, funktioniert es echt gut ;)
 
Bin auch am überlegen, alleine aus Gewichtsgründen, aus meiner 4x12er, 2Speaker raus zu hauen.
Würde den V30 und de G12T75 aber über kreuz bauen, den V30 nach unten und den G12T75 nach oben...
Löcher aber zu. Denke die Speaker arbeiten besser bei dem Volumen. Klingt jedenfalls tighter (hab mal eine Oversized 4x12er gebaut, daher der vergleich).
 
Ja, es klingt etwas tighter, wenn die Löcher zu sind. Gewicht ist eher uninteressant, das "schlimme" bei ner 4x12 ist eher die Größe.

Mit der Position der speaker und welche Löcher man zu macht (oder auch nicht, ist wie gesagt ne Stil- und Geschmacksfrage), kann man viel experimentieren.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Dann werde ich mal ein wenig probieren, welche Speaker am besten wo hin passen usw. Ich bin gespannt.

Schön das ich nicht der erste und einzige mit dieser Idee bin und diese also gar nicht so abwegig ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben